Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Ghost SL AMR X 2018 – 29er Trailfully jetzt auch mit Alurahmen

23. März 2018 by Michael Faiß

Produktnews / MTB: Zwei Jahre nachdem das Ghost SL AMR X erstmals das Licht der Fahrradwelt erblickte, legt der Hersteller aus der Oberpfalz nach: Mit dem neuen SL AMR X 5.9 AL gibt es das trailaffine 29er Fully auch erstmals mit einem Rahmen aus Aluminium – zu einem überaus attraktiven Preis. Zudem legt Ghost mit dem SL AMR X 7.9 LC auch an der Carbonfront nach. Das Grundrezept bleibt erhalten: Das SL AMR X ist ausgelegt für maximalen Spaß auf dem Trail und scheut sich dabei auch nicht davor, gegen den Strom des Marktes zu schwimmen.

Klar, auf den ersten Blick fällt beim SL AMR X natürlich insbesondere der Coil-Dämpfer ins Auge: Auch wenn die Stahfederdämpfer momentan ein kleines Revival feiern, ist es durchaus ungewöhnlich, dass ein Hersteller seine Räder ab Werk mit den vergleichsweise schweren Dämpfern ausstattet – insbesondere in der Federwegsklasse um 150mm, in der sich das Ghost Spaßbike mit seinen 145mm Federweg im Heck bewegt.

Ghost SL AMR X 5.9 AL



[testimonial name=“Ronny Seifert“ title=“Ingenieur“ font_size=“14″ background=“#“ color=“#“ border=“#“ img_border=“#“ name_color=“#“ title_color=“#“]Mit dem neuen Rahmen haben wir einen richtigen Mehrwert geschaffen. Er ist steifer, allein der Hinterbau ist rund 30 % steifer geworden. Bedeutet: weniger Scherkräfte auf die Lager. Die Lager wurden optimiert, in der neuen Dämpferwippe sind sie jetzt mit Seegerringen gesichert. Kaum ein Hersteller verschwendet so viele Gedanken daran, wie wir es hier getan haben“[/testimonial]

Damit unterstreicht man jedoch ganz klar die Philosophie, der man mit dem SL AMR X folgen möchte: Das Bike ist auf maximalen Spaß im Gelände konzipiert; wenn es dann ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt, dann ist das eben so. Mit 14,2kg ist das knapp 2.600€ teure Alubike aber am Ende doch kaum schwerer als die Konkurrenz – wenn überhaupt.



Auch bei der Wahl der Reifen und der Laufräder zieht man den Grundgedanken durch. Die robusten und breiten Maxxis Reifen (Minion DHF 2,5″ vorn und HR II 2,4″ hinten) und die stabilen Laufräder mit breiten Felgen würden auch einem Enduro mit dem einen oder anderen Millimeter mehr gut zu Gesicht stehen. Das mit 2.599€ durchaus günstige SL AMR X 5.9 AL ist ohnehin angesichts des niedrigen Preises sehr gut ausgestattet: Es kommt mit GX Eagle 12-fach Antrieb, Cane Creek DB IL Coil Dämpfer, Suntour Aion Gabel, Laufrädern von DT Swiss und einer Variostütze.



Beim mit 3.999€ doch um einiges teureren Carbon-Pendant bekommt man eben einen Hauptrahmen aus Kohlefaser und ein hochwertiges RockShox Fahrwerk bestehend aus Lyrik RCT3 und dem neuen SuperDeluxe Coil Dämpfer. Ein weiteres Highlight der Carbon-Variante sind die Syntace M Laufräder mit 33mm breiten Felgen.

Ghost SL AMR X 2018: Spezifikationen und Preise



Ghost SL AMR X 5.9 AL

Rahmen: Ghost SL AMR X AL
Federgabel: Suntour Aion 35 RC DS 150mm
Dämpfer: Cane Creek Inline Coil CS
Antrieb: Sram GX Eagle
Laufräder: DT Swiss M1900 Spline 30mm
Bremsen: Magura MT Thirty2 203/180mm

Gewicht: 14,2kg
Preis: 2.599€





Ghost SL AMR X 7.9 LC

Rahmen: Ghost SL AMR X LC
Federgabel: RockShox Lyrik RCT3 150mm
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Coil RCT
Antrieb: Sram GX Eagle
Laufräder: Syntace M 33mm
Bremsen: Magura MT Fifty2 203/180mm

Gewicht: 13,9kg
Preis: 3.999€



Bei der Geometrie gleichen sich die beiden SL AMR X Bikes in fast allen Bereichen – bis auf einen nicht ganz unwesentlichen Punkt: Während bei der Carbon-Variante der Lenkwinkel doch verhältnismäßig steile 67° misst, hat man dem Alu-Bike flache 65.5° spendiert, die sich – zumindest auf dem Papier – besser ins Gesamtbild fügen und besser zur Gesamtausrichtung des Bikes zu passen scheinen. Gemeinsam haben beide die mit 438mm schön kurzen Kettenstreben und das recht tiefe Tretlager (-30mm Drop).

[accordions handle=“pm“ space=“no“ icon_color=“#“ icon_current_color=“#“]


Geometrie Ghost SLAMR X AL

SMLXL
Sitzrohr (in mm)420460480500
Oberrohr horizontal (in mm)569595621655
Steuerrohr (in mm)100105110120
Kettenstrebe (in mm)438438438438
Radstand (in mm)1157118312091243
Lenkwinkel (in °)65.565.565.565.5
Sitzwinkel (in °)74747474
Reach (in mm)398422446476
Stack (in mm)609615619628


Geometrie Ghost SLAMR X LC

SMLXL
Sitzrohr (in mm)420460480500
Oberrohr horizontal (in mm)569595621655
Steuerrohr (in mm)100105110120
Kettenstrebe (in mm)438438438438
Radstand (in mm)1140116611911225
Lenkwinkel (in °)67676767
Sitzwinkel (in °)74747474
Reach (in mm)396420444474
Stack (in mm)617622627636
[/accordions]


Web

www.ghost-bikes.com

Stichworte:EnduroGhostMTBNewsTrailbikeTrailfully

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: RockShox Federgabeln 2020: Ultimative Performance dank neuer Charger Dämpfung?
  • Produktnews: Canyon Strive 2019 – Ein würdiger Nachfolger?
  • Produktnews: Nicolai G1 – Neues Enduro für 29″ und 27,5″ mit extremer Geometrie
  • Produktnews: Das neue Ghost FR AMR – Ist das noch Enduro?
  • Produktnews: Bike Festival Riva 2018: Impressionen und Neuigkeiten von Tag #1
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH