Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Paris-Nizza #5: Jerome Cousin bringt frustrierten Politt um den Sieg

8. März 2018 by Michael Faiß

Radsport: Jerome Cousin (Direct Energie) hat die fünfte Etappe von Paris-Nizza gewonnen. Einem frustrierten Nils Politt (Katusha-Alpecin) bleibt nur Platz zwei, André Greipel (Lotto Soudal) wird Dritter. Cousin hatte sich gemeinsam mit Politt vom Feld abgesetzt, überließ jedoch ausschließlich dem Deutschen die Führungsarbeit. Im Finale fehlten dem Katusha-Profi dann die Kräfte und Cousin fuhr als erster über die Linie.

Paris-Nizza Profil 5. Etappe

Radsport kann manchmal ziemlich ungerecht sein. Eigentlich hätte Nils Politt den Etappensieg heute redlich verdient gehabt. Der großgewachsene Deutsche war einer der Aktivposten in einer ursprünglich 4-köpfigen Ausreißergruppe, die sich schon weit vor dem Ziel vom Feld absetzen konnte. Kurz vor der letzten Steigung des Tages, der Côte de la Marquise, setzte sich Politt von seinen Begleitern ab, lediglich Jerome Cousin konnte kurze Zeit später nochmals aufschließen.



Kurz nach Erreichen des Gipfels stellte der Franzose jedoch jegliche Führungsarbeit ein und ließ Politt im Wind hängen. Das Feld schloss auf den abschüssigen letzten Kilometern immer weiter auf und so blieb Politt nur die Entscheidung – entweder die Flucht aufzugeben oder aber seinen Begleiter mit ins Ziel zu ziehen. Er entschloss sich für letzteres. Mit einem enormen Kraftakt schaffte er es wenige Sekunden vor dem Hauptfeld auf die Zielgerade, als dann Cousin seine aufgesparten Kräfte mobilisierte und recht mühelos am Deutschen zum Etappensieg vorbeizog. Politt rollte entkräftet und kopfschüttelnd als Zweiter über die Linie. Den Sprint im Hauptfeld konnte André Greipel für sich entscheiden.

Der Gesamtführende Luis Leon Sanchez (Astana) konnte seinen Vorsprung verteidigen und liegt weiterhin 15 Sekunden vor Wout Poels (Team Sky) und 26 Sekunden vor Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors)

PlatzFahrerLandTeamZeit
1Jerome CousinFrankreichDirect Energie03:57:25
2Nils PolittDeutschlandKatusha-Alpecin00:00:02
3André GreipelDeutschlandLotto Soudal00:00:04
4Magnus CortDänemarkAstana Pro Team
5Alexander KristoffNorwegenUAE Team Emirates
6Christophe LaporteFrankreich Cofidis, Solutions Credits
7Matteo TrentinItalienMitchelton-Scott
8Mike TeunissenNiederlandeTeam Sunweb
9Matti BreschelDänemarkEF Education First-Drapac p/b Cannondale
10Koen de KortNiederlandeTrek-Segafredo


Stichworte:KatushaKatusha-AlpecinNewsNils Politt

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tony Martin mit neuem Katusha-Alpecin Jersey und Kampfansage: „Zweite und dritte Plätze irrelevant“
  • Radsport: Teamvorstellungen 2017: Katusha-Alpecin – Umbruch mit hohem Risiko
  • Nationale Meisterschaften: Nils Politt & Mieke Kröger verteidigen ihre Zeitfahrtitel
  • Paris – Roubaix: Mathieu van der Poel hat keine Konkurrenz
  • Ronde van Vlaanderen: Mathieu Van der Poel lässt sich nicht ärgern
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH