Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Katalonien-Rundfahrt #7: Yates Tages- & Valverde Gesamtsieger, Bernal stürzt schwer

25. März 2018 by Michael Behringer

Valverde Alejandro Katalonien-Rundfahrt

Radsport: Alejandro Valverde (Movistar) hat nach 2009 und 2017 erneut die Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der spanische Altmeister ließ auf der letzten Etappe nichts mehr anbrennen. Leider kam sein größter Konkurrent, Egan Arley Bernal (Sky) wenige Kilometer vor dem Ziel zu Fall. Der Etappensieg ging an Simon Yates (Mitchelton-Scott).

Valverde Yates Katalonien

Bernal durch Sturz gestoppt

Auf der ereignisreichen Schlussetappe der 98. Katalonien-Rundfahrt kam es bei hohem Tempo zu zahlreichen Attacken. Erst spät im Rennen konnte sich erstmals eine 7 Mann starke Gruppe lösen, der jedoch von den Teams nie wirklich weit weg gelassen wurde. Als die Profis den Rundkurs in Barcelona erreicht haben, kam es zu weiteren Angriffen. So konnten sich mit Simon Yates und Carlos Verona gleich zwei gefährliche Fahrer der Mannschaft Mitchelton-Scott absetzen. Marc Soler (Movistar) wurde als Aufpasser mitgeschickt, während Matej Mohoric (Bahrain-Merida) durch seine zahlreichen Attacken ebenfalls im Führungsquartett landete. Auch Alejandro Valverde (Movistar) hat kurzzeitig angegriffen, doch Egan Arley Bernal (Sky) blieb aufmerksam und klebte an dessen Hinterrad. Dann der Unfall im Peloton: Der junge Kolumbianer kam mit einem Movistar-Piloten und weiteren Profis nur wenige Kilometer vor dem Ende zu Fall. Sofort war klar, dass es für ihn nicht weitergehen kann.



Simon Yates gelingt Revanche an Marc Soler

Obwohl im Peloton ordentlich Tempo gemacht wurde, konnte sich die vierköpfige Spitzengruppe vorn halten und den Vorsprung sogar ausbauen. Geschuldet war dies vor allem der Arbeit von Verona, der sich für seinen Kapitän Simon Yates aufopferte. Der Brite griff in der letzten Runde an. Lediglich Marc Soler konnte annähernd mitgehen, musste jedoch auch dann schließlich abreißen lassen. Simon Yates fuhr im Solo über die Ziellinie. Damit gelang ihm die Revanche für Paris-Nizza, wo er gegenüber Marc Soler am Schlusstag doch noch den Kürzeren gezogen hat. Der große Sieger der Katalonien-Rundfahrt kommt aber erneut vom Team Movistar. Zum dritten Mal in seiner Karriere gewinnt Alejandro Valverde die Gesamtwertung. Zweiter wird durch das Aus von Bernal sein Teamkollege Nairo Quintana vor Pierre Latour (AG2R La Mondiale).

#VoltaCatalunya Simon Yates gana en Montjuicpic.twitter.com/WAGklzVf7m

— Maillot Arcoíris (@MaillotArcoiris) 25. März 2018



Stichworte:Alejandro ValverdeEgan Arley BernalKatalonien-RundfahrtNewsSimon Yates

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Katalonien-Rundfahrt #4: Valverde gewinnt Königsetappe & Generationen-Duell
  • Katalonien-Rundfahrt #3: Adam Yates übernimmt mit Sieg die Führung
  • Tour de France #10: Simon Yates gewinnt, Ben Healy in Gelb
  • Giro d'Italia #21: Kooij gewinnt vor Groves die Schlussetappe
  • Giro d'Italia #20: Simon Yates gewinnt am Colle delle Finestre den Giro
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH