Radsport: Alejandro Valverde (Movistar) hat nach 2009 und 2017 erneut die Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der spanische Altmeister ließ auf der letzten Etappe nichts mehr anbrennen. Leider kam sein größter Konkurrent, Egan Arley Bernal (Sky) wenige Kilometer vor dem Ziel zu Fall. Der Etappensieg ging an Simon Yates (Mitchelton-Scott).
Bernal durch Sturz gestoppt
Auf der ereignisreichen Schlussetappe der 98. Katalonien-Rundfahrt kam es bei hohem Tempo zu zahlreichen Attacken. Erst spät im Rennen konnte sich erstmals eine 7 Mann starke Gruppe lösen, der jedoch von den Teams nie wirklich weit weg gelassen wurde. Als die Profis den Rundkurs in Barcelona erreicht haben, kam es zu weiteren Angriffen. So konnten sich mit Simon Yates und Carlos Verona gleich zwei gefährliche Fahrer der Mannschaft Mitchelton-Scott absetzen. Marc Soler (Movistar) wurde als Aufpasser mitgeschickt, während Matej Mohoric (Bahrain-Merida) durch seine zahlreichen Attacken ebenfalls im Führungsquartett landete. Auch Alejandro Valverde (Movistar) hat kurzzeitig angegriffen, doch Egan Arley Bernal (Sky) blieb aufmerksam und klebte an dessen Hinterrad. Dann der Unfall im Peloton: Der junge Kolumbianer kam mit einem Movistar-Piloten und weiteren Profis nur wenige Kilometer vor dem Ende zu Fall. Sofort war klar, dass es für ihn nicht weitergehen kann.
Simon Yates gelingt Revanche an Marc Soler
Obwohl im Peloton ordentlich Tempo gemacht wurde, konnte sich die vierköpfige Spitzengruppe vorn halten und den Vorsprung sogar ausbauen. Geschuldet war dies vor allem der Arbeit von Verona, der sich für seinen Kapitän Simon Yates aufopferte. Der Brite griff in der letzten Runde an. Lediglich Marc Soler konnte annähernd mitgehen, musste jedoch auch dann schließlich abreißen lassen. Simon Yates fuhr im Solo über die Ziellinie. Damit gelang ihm die Revanche für Paris-Nizza, wo er gegenüber Marc Soler am Schlusstag doch noch den Kürzeren gezogen hat. Der große Sieger der Katalonien-Rundfahrt kommt aber erneut vom Team Movistar. Zum dritten Mal in seiner Karriere gewinnt Alejandro Valverde die Gesamtwertung. Zweiter wird durch das Aus von Bernal sein Teamkollege Nairo Quintana vor Pierre Latour (AG2R La Mondiale).
#VoltaCatalunya Simon Yates gana en Montjuicpic.twitter.com/WAGklzVf7m
— Maillot Arcoíris (@MaillotArcoiris) 25. März 2018