Produktnews / MTB: Das Rocky Mountain Thunderbolt war schon immer ein äußerst vielseitiges Mountainbike. Der Name, übersetzt „Blitz“, könnte dabei passender kaum sein, denn schnell war man mit dem kurzhubigen Fully immer. Trotzdem legt die Benennung aber nicht annähernd das ganze Potenzial offen. Für dieses Jahr hat der kanadische Traditionshersteller das Thunderbolt überarbeitet.
Das neue Rocky Mountain Thunderbolt kommt mit einen komplett neuen Carbonrahmen der jetzt mit 130mm bzw. 140mm in der BC Edition auch ein paar Millimeter mehr Federweg zu Verfügung stellt. Bisher hatten sich Fans des Bikes mit 120mm begnügen müssen. Zudem soll die Rahmensteifigkeit weiter erhöht worden sein, auszusetzen gab es aber auch an den bisherigen Modellen in Sachen Gewicht oder Steifigkeit jedoch nichts. Seine spielerische Geometrie und die breite Palette an Einstellungen hat das Thunderbolt beibehalten, ebenso setzt es weiterhin auf agile 27,5 Zoll Räder. Das Thunderbolt ist auf technischen Anstiegen zu Hause, kraftvoll in rauem Gelände und kommt mit jeder Situation auf dem Trail zurecht.
Smoothlink nennt Rocky Mountain die Federungstechnologie, die am Thunderbolt zum Einsatz kommt. Die Entwickler haben die Federungskurve so angepasst, dass trotz vergrößertem Federweg der Support im kritischen mittleren Bereich gleich geblieben sein soll. Das vollmundige Versprechen: Mehr Reserven, jedoch ohne wegzusacken und damit träge zu wirken. Auf den ersten Millimetern sprechen die Jungs bei Rocky zudem von größerer Sensibilität und gesteigerte Anti-Squat Werte dürften zu guter Letzt noch für eine bessere Tritteffizienz sorgen.
Wie bei praktisch jedem Bike spendiert Rocky auch beim Thunderbolt den Dämpfern einen Size Specific Tune, der gewährleistet, dass Fahrer aller Größen in den Genuss der richtigen Balance aus feiner Stoßempfindlichkeit und progressiver Federkennlinie kommen. Das Entwicklungsteam stellt die Dämpfer auf der Grundlage von Testfahrten ein und passt jeden Tune an die jeweilige Rahmengröße an.
Mit an Bord ist auch wieder die RIDE Geometrieverstellung. Diese ermöglicht eine schnelle Feinabstimmung der Geometrie und Federung mit einem Inbussatz. Neun Konfigurationen sind mit zwei verzahnten Chip-Einsätzen möglich. Das System konnte sich in den vergangenen Jahren bereits an zahlreichen anderen Modellen der Kanadier bewähren und ihm gelingt der Spagat zwischen Robustheit und Flexibilität. Im Thunderbolt ist es nun vom Rahmen in die Wippe gewandert, was insgesamt eine schlankere, harmonischere Silhouette des Rades erlaubt.
Rocky Mountain Thunderbolt BC Edition
BC, das steht für British Columbia, für ein Gebiet mit knallharten und fordernden Trails. Entsprechend sind die BC Editions der Rocky Mountain Bikes immer etwas robuster und traillastiger ausgelegt als die Pendants ohne Namenszusatz. Ihrem Thunderbolt BC spendieren die Kanadier 10mm mehr Federweg, einen breiteren Lenker, dicke Reifen, ultra-steife Laufräder und ein leistungsfähigeres Fahrwerk ausgestattet. Rocky sagt: „Mit einer breiten Palette an RIDE-9 Einstellungen für jedes Terrain, das du in Angriff nehmen willst, ist seine aggressivere Natur perfekt für ganztägige Fahrten auf Trails geeignet.“
In Sachen Geometrie hat sich Einiges getan: Um Kontrolle und Abfahrtsfähigkeiten zu verbessern, wurde der Reach erhöht, den Steuerwinkel deutlich abgeflacht und das Tretlager abgesenkt. Die Kettenstreben wurden etwas verlängert, um das Klettervermögen zu verbessern. Dazu soll der moderat steile Sitzwinkel passen der die Kletterleistung ebenfalls optimieren soll.
Rocky Mountain Thunderbolt Carbon: Modelle und Preise
Das neue Rocky Mountain Thunderbolt Carbon ist in vier Ausstattungsvarianten zwischen 3.600€ und 6.200€ erhältlich. Diese kommen jeweils in zwei Farbvarianten – entweder in kühlem schwarz / blau oder heißblütigem rot / dunkelgrau. Wer lieber selbst schraubt, kann auch beim Rahmenset zuschlagen, das ausschließlich für die BC Edition erhältlich ist und mit 3.400€ zu Buche schlägt. Zum Lieferumfang gehört neben dem Rahmen selbst auch ein Fox Float DPS EVOL Factory Dämpfer.
Gabel: Fox Float Performance Elite 140mm
Dämpfer: Fox Float DPS EVOL Performance Elite
Antrieb: Sram GX Eagle
Laufräder: DT Swiss 350 / Stans Arch MK3
Bremse: Sram Guide RS 180 / 180
Gewicht: 12,57kg (Größe L)
Preis: 6.200€
Gabel: Fox 34 Float Performance Elite 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS Evol Performance Elite
Antrieb: Sram GX Eagle
Laufräder: DT Swiss 370 / Stans Crest MK3
Bremse: Shimano XT 180 / 180
Gewicht: 11,80kg (Größe L)
Preis: 5.800€
Gabel: Fox 34 Float Performance 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS Evol Performance
Antrieb: Sram GX Eagle
Laufräder: DT Swiss 370 / Sun Helix TR25 SL
Bremse: Sram Level TL 180 / 180
Gewicht: 12,26kg (Größe L)
Preis: 4.800€
Gabel: RockShox Recon Gold Air 130mm
Dämpfer: RockShox Deluxe RT
Antrieb: Sram NX
Laufräder: Sram MTH 746 / Sun Helix TR25 SL
Bremse: Sram Level 180 / 180
Gewicht: 12,34kg (Größe L)
Preis: 3.600€
Gewicht Rahmen & Dämpfer: 2.300 g (Größe M)
Gewicht Schutz, Kettenführung & Achse: 260 g
Gewicht Komplettes Rahmen-Kit: 2.560 g (Größe M)
Preis: 3.400€