Produktnews: Das Marin Four Corners Elite ist zurück – die Edel-Variante des kalifornischen Utilitour Bikes feiert in dieser Saison ein Comeback. Mit bekanntem Stahlrahmen mit allerlei Ösen, die auch Bikepacking-Freunde zufriedenstellen sollten, einer edlen Ausstattung mitsamt breit abgestufter e13 Kassette.
Das Four Corners vom kalifornischen Kulthersteller Marin ist kein neues Rad: Fans des Herstellers und Gravel- bzw. Bikepacking-Freunde der ersten Stunden werden es zweifellos bereits kennen. Nachdem man in den letzten Jahren jedoch nur eine Ausstattungsvariante des Stahlbikes im Programm hatte – eine recht günstige – feiert für diese Saison das Four Corners Elite seine Rückkehr. Mit einer hochwertigen Ausstattung am bekannt komfortablen und vielseitigen Stahlrahmen. Dieser bietet unter anderem Montagemöglichkeiten für Front- und Heckgepäckträger, für Schutzbleche und vier (!) Flaschenhalter. Das nächste Bikepacking-Abenteuer kann also kommen.
Viel Auswahl gibt es bei den Laufrädern: die Stahlgabel und der Hinterbau bieten genügend Platz für klassische 28″ Bereifung in Gravelmaßen, kommen aber auch problemlos mit 27,5″ Mountainbikereifen bis zu 2,1″ Breite klar. Von Haus aus kommt das Rad in den Größen XS und S mit den kleinen 650b Laufrädern, alles darüber bekommt 28″ Pneus in 42mm Breite.
Optisch hebt sich das Four Corners von der Masse ab – auch von den anderen Stahlrädern auf dem Markt, die derzeit ein kleines Revival feiern. Das liegt vor allem an der hohen Front bzw. dem langen Steuerrohr. Auch jene, die das optisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig finden, dürften sich bei der ersten längeren Fahrt auf dem Four Corners jedoch über die aufrechte Sitzposition freuen. Das schont nämlich nicht nur Rücken und Arme, sondern sorgt auch für eine bessere Übersicht über das Geschehen.
Geometrie Marin Four Corners Elite
XS | S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 381 | 422 | 462 | 495 | 528 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 532 | 552 | 586 | 616 | 646 |
Steuerrohr (in mm) | 177 | 198 | 198 | 229 | 262 |
Kettenstrebe (in mm) | 432 | 432 | 450 | 450 | 450 |
Radstand (in mm) | 1030 | 1041 | 1081 | 1100 | 1125 |
Lenkwinkel (in °) | 70.5 | 70.5 | 71.5 | 71.5 | 71.5 |
Sitzwinkel (in °) | 74.5 | 73.5 | 73.5 | 72.5 | 72 |
Reach (in mm) | 376 | 381 | 403 | 412 | 426 |
Stack (in mm) | 560 | 580 | 617 | 646 | 677 |
Bei der Ausstattung legt man im Vergleich zum bestehenden Four Corners gleich mehrere Schippen drauf. Ein Highlight ist sicherlich der Antrieb – hier gibt’s zwar eigentlich „nur“ Srams Apex 1 Gruppe mit hydraulischen Scheibenbremsen, doch bei Marin beweist man Feingefühl und kombiniert diese mit der e13 TRS+ Kassette in ihrer 9-44 Ausführung. Mit einer Bandbreite von 489% kommt sie beinahe an die 500% von Srams 12-fach Eagle Gruppen heran und dürfte im Zusammenspiel mit dem 38 Zähne Kettenblatt für fast jedes Gelände den richtigen Gang Parat haben.