Produktnews: Mit der neuen Shimano 105 R7000 Gruppe bringt der Komponentenhersteller eine neue Generation der 105er auf den Markt. Die gehobene Einsteigergruppe soll neben vielen Gemeinsamkeiten mit den Top-Gruppen ein enorm breites Einsatzspektrum und rennbewährte Performance bieten.
Rennradfahrer haben heutzutage wesentlich differenziertere Ansprüche und Bedürfnisse als nur möglichst schnellen Vortrieb. Sie erwarten ein hohes Maß an Komfort, Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit von ihren Rädern und Komponenten, um gleichermaßen Fahrspaß wie das Erreichen individueller Ziele zu garantieren. Auch auf 105-Niveau erwarten Rennradfahrer Features und Funktionalität auf Profi-Niveau, nutzen ihre Rennräder in der Regel aber für ein deutlich breiteres Einsatzspektrum als Wettkampf und Training. Schon immer markierte die Shimano 105 den Einstieg in den Bereich der hochwertigen, renninspirierten Komponentengruppen. Mit der neuen 105er wird diese Definition nun deutlich breiter gefasst und umfasst auch das hohe Maß an Benutzerfreundlichkeit und Individualisierbarkeit, das für ein breites Einsatzsprektrum benötigt wird.
Die größte Neuheit innerhalb der neuen Shimano 105 Gruppe ist die Einführung eines gruppenintegrierten hydraulischen Scheibenbremssystems. Die recht unhandlichen und klobig wirkenden Bremshebel RS-505, die bisher an Disc-Rädern auf 105-Niveau verbaut wurden, weichen neu gestalteten STI-Hebeln, die eng an die Ultegra-Pendants angelehnt sind. Die neuen Flat-Mount Bremssättel BR-R7070 sind mit Ice Technologie Bremsbelägen sowie mit den UCI-konformen SM-RT70 Bremsscheiben kompatibel und bieten so ein hohes Maß an Wärmeableitung. Das Gegenstück am Lenker stellen die neuen ergonomischen Dual-Control Schalt-/Bremshebel (ST-R7020) dar, die ebenso wie die Ultegra ST-R8020 Hebel einen größeren Einstellbereich für unterschiedliche Handgrößen bzw. Griffweiten bieten. Für noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten bietet die Shimano 105 R7000 Gruppe ein zusätzliches STI Modell (STR7025), das durch einen veränderten Winkel zum Lenker und nach außen ganz besonders für Fahrerinnen und Fahrer mit kleinen Händen designt wurde. Auch die Hebel für Felgenbremsen wurden überarbeitet, orientieren sich an der Ultegra und sollen bei kürzeren Hebelwegen schneller und geschmeidiger schalten.
Bei beiden STI-Typen – für Felgenbremsen (ST-R7000) wie für Scheibenbremsen (STR7020/7025)– wurde auch die Schaltmechanik überarbeitet, um schnellere und leichtgängigere Schaltvorgänge mit geringeren Hebelwegen zu gewährleisten. Der Umwerfer lehnt sich in Design und Funktion stark an die Dura-Ace und Ultegra Umwerfer an und zeichnet sich unter anderem durch größere Freiräume für breite Reifen sowie die Integration von Zugklemmung- und Einstellung per 2-mm-Innnensechskant-Schlüssel aus. Neben dem SS-Schaltwerk mit kurzem Käfig ist auch eine Version mit mittellangem Käfig (RD-R7000-GS) verfügbar, die mit Kassetten bis 11-34Z betrieben werden können. Auch die neuen 105-Schaltwerke verfügen über die Shimano Shadow RD Technologie.
Eine neue „Mid Compact“ Kurbelübersetzung mit 52-36Z gesellt sich künftig zu den bewährten Kurbeln mit 50-34Z und 53-39Z. Zudem stellen eine neue 11-30Z Kassette (CS-R7000) sowie eine 11-34Z Kassette (CS-HG700-11) optimale Übersetzungen gerade auch für Anwendungen wie Gravel, Adventure oder Cyclocross bereit. Die Kurbelgarnituren selbst zeichnen sich wie bei Ultegra und Dura-Ace durch einen größeren Kettenblattabstand aus, der einen etwas größeren Kettenschräglauf ermöglicht und so auch bei größeren Einbaubreiten am Hinterrad kurze Kettenstrebenlängen erlaubt.
Verbesserte Kontrollierbarkeit und Reaktion waren zwei Punkte, auf die wir uns bei der Entwicklung konzentriert haben. Hinzu kommt, was die Menschen schon immer von einer 105 erwartet haben: große Vielseitigkeit und ein hoher Nutzen-Faktor für den Fahrer. Mit der neuen 105, die sich für einen großen Teil der vielfältigen zeitgemäßen Fahrstile und Einsatzsbereiche eignet, hoffen wir, das ganze Potenzial dessen zu eröffnen, was und wo man mit einem modernen Rennrad fahren kann. – Tim Gerrits, Produktmanager bei Shimano Europe
Die neue Shimano 105 R7000 wird ab Juni im Markt erhältlich sein und kommt sowohl in einer ansprechenden Optik mit zwei verschiedenen Schwarztönen als auch in einem klassischen Silber-Finish. Preise sind noch nicht bekannt
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