Test: Stahlrahmen sind schwer und träge und taugen sowieso nicht! Jeder der so etwas behauptet, sollte sich mal mit dem einhorn 200 gravelforce xcr auseinander setzen. Der Maßrahmen aus Edelstahl hat so einiges auf Lager und lässt sich mit einem einfachen Laufradwechsel vom Gravelbike zum Rennrad umfunktionieren. Aber seht selbst…
einhorn bikes – Nothing else but custom bicycles!
Getreu diesem Motto, arbeitet man bei einhorn bikes seit der Gründung im Jahr 2008. Ziel ist es Räder zu erschaffen, die begeistern, die bewegen und die einen viele Jahre begleiten: Ein Edelstahl-Rennrad, mit dem sich die härtesten Pässe bezwingen lassen, ein Pinion-29er mit Riemenantrieb für den perfekten Alpencross oder ein Gravelbike, mit dem bekannte Schotterstraßen zu neuen Rennstrecken werden.
Der Radsport ist so vielfältig und auch jeder Fahrer ist sehr unterschiedlich, warum also nicht auch die Räder. Genau bei diesem Punkt setzt das Konzept von einhorn bikes an. Hier möchte man die Tradition vom handgebauten, individuellen Rädern wieder mit Leben füllen. Dabei werden die einhörner gebaut, weil man die Leidenschaft Radsport verfolgt. Stück für Stück, einzeln von Hand, technisch auf dem neusten Stand bis ins Detail auf den zukünftigen Fahrer ausgerichtet, weil jeder einzigartig ist.
einhorn 200 gravelforce xcr – Der Stahlrenner im Velomotion-Test
einhorn 200 gravelforce xcr – Der Rahmen
Herzstück des einhorn 200 gravelforce xcr ist der 1885 Gramm leichte Edelstahl- Rahmen. Gebaut aus einem legendären Edelstahlrohrsatz XCr von Columbus, den es nur in geringen Stückzahlen und auf Vorbestellung gibt. Der Rahmen wurde dabei aus dem Rohrsatz in Italien Maß gefertigt. Außerdem kommt eine Columbus Futura Gravel Vollcarbongabel zum Einsatz, welche genügend Platz für deutlich breitere Reifen bietet. Der Rahmen ist in schlichter Stahloptik gehalten und weiß durch eine hochwertige Verarbeitung zu überzeugen. Wer sich also für einen solchen individuellen Maßrahmen entscheiden kann, der wir dank der Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit über viele Jahre auf seine Kosten kommen.
einhorn 200 gravelforce xcr – Die Ausstattung
Auch wenn das einhorn 200 gravelforce xcr wie ein zeitloser Klassiker wirkt, so hat dennoch alle modernen Standards wie Steckachsen, 44mm-Steuerrohr, innenverlegte Züge und Flatmount-Bremsaufnahme auf Lager. Ausgestattet ist das einhorn 200 mit einem standesgemäßen Chris King Steuersatz, der Sram Force 1 Disc Gruppe und DT Swiss RC 28 Spline Carbonlaufrädern für die Straße beziehungsweiße DT Swiss XMC 1200 mit breiten Pneus für den Offroad-Spaß. Dazu kommt eine komfortspendende Sattelstütze und ein steifer aber auch auf Langstrecken komfortabler Lenker – in beiden Fällen von bike ahead composites. Die SRAM Force macht das einhorn zum bestens ausgestatteten Alleskönner. Mit einem Kettenblatt vorne und einer Übersetzung von 10-42 dürfte man bei den meisten Bedingungen gut zu recht kommen.
Auch die SRAM Force Discs machen auf jedem Untergrund und in allen Situationen einen guten Job, was nicht nur im Gelände für einen riesen Spaß sorgt, sondern auch auf den Straßen bei Nässe für die nötige Sicherheit.
einhorn 200 gravelforce xcr – Individueller Fahrspaß ?!
Wir hatten Anfang des Jahres das Vergnügen, eines der hochwertigen einhorn bikes zu testen und zwar das einhorn 200 gravelforce xcr. Als ob der Maßrahmen aus Edelstahl nicht schon Besonderheit genug wäre, hatten wir beim einhorn 200 gravelforce xcr die Möglichkeit mittels einem einfachen Laufradtauschs aus dem Gravelracer ein flottes Geschoss für die Straße zu machen. Dieses Feature ist gerade im Winter äußerst praktisch, da man bei Schnee einfach mal die dickeren Reifen „aufziehen“ kann. Aber auch so erweitert man dadurch sein Einsatzgebiet gewaltig und kann grenzenlos Spaß haben.
Für Unschlüssige und alle, die sich nicht entscheiden können oder wollen, ob es nun das neue Rennrad oder doch eher der Gravelracer sein soll ist das einhorn 200 gravelforce xcr genau richtig. Wir waren schon direkt am Anfang völlig baff, als wir das Bike in der Gravelvariante hochgehoben haben, da es mit seinen guten 8 Kilo (um genau zu sein 8,15kg) wirklich zu den Leichtgewichten in dieser Kategorie zählt. Und wer behauptet Stahlrahmen wären träge, der hat das einhorn noch nicht gefahren.
Mit einer tollen Steifigkeit, die jeden Tritt in Vortrieb umwandelt und ein ausgezeichnetes Handling, sei es auf der Straße oder abseits im Gelände, lädt das einhorn 200 gravelforce xcr zum Ballern ein. Am meisten Spaß hat es uns auf kurzen und knackigen Ausfahrten gemacht, bei denen wir nicht lange über die Route nachgedacht haben, sondern aufgrund der tollen Bereifung und des Setups einfach drauflosfahren konnten. Und wenn es rechts nicht weiterging, dann eben nach links.
Trotz der hohen Steifigkeit des Edelstahlrahmens muss man keinerlei Komfort vermissen, dies liegt unter anderem auch an der bike ahead composites Sattelstütze, die auch auf ruppigem Untergrund im Gelände ordentlich abdämpft und zudem am komfortablen Cockpit. Kleine Abzüge gibt es für die Version auf der Straße, da hier natürlich der Rahmen nicht gerade zu den aerodynamischsten Rennern auf dem Markt zählt. Außerdem bietet die einfache SRAM Force für unseren Geschmack etwas zu wenig Bandbreite, um bei jeder Geschwindigkeit den perfekten Gang zu haben. Dennoch ist das gesamte Setup optimal gewählt, um eine möglichst große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten abzudecken. Dafür Daumen hoch!
Zum Abschluss noch eine weitere gute Nachricht: Das einhorn 200 bleibt im einhorn Fuhrpark und ist für Testfahrten bei Vertriebspartner Harald Hametner in München-West verfügbar. Aber Vorsicht, es besteht akute Suchtgefahr!