Test: Mit dem Scott Addict RC Disc und dem Scott Foil Disc hatten wir in den letzten Wochen zwei Renner im Test, die sich nicht nur optisch, sondern auch durch die gesamte Performance unterscheiden. Mit unserem Vergleich möchten wir euch die Vorzüge des jeweiligen Bikes näher bringen, damit ihr für eure persönlichen Anforderungen und Einsatzbereiche das perfekte Rad zur Seite habt.
Scott Addict RC Disc und Scott Foil Disc – Die Gemeinsamkeiten
Beginnen wir zu erst einmal mit den Gemeinsamkeiten. Diese findet man ganz klar in der Ausstattung der beide Modelle, denn sowohl das Scott Addict RC Disc, als auch das Scott Foil Disc ist mit einer qualitativ hochwertigen und durch etliche Tests bewährten Shimano Ultegra Di2 ausgestattet.
Bei beiden Rennern fällt direkt auf, dass die Zugführung sehr schön gestaltet und aufgeräumt ist. Da hat man sich bei beiden Rädern bis ins Detail Gedanken gemacht. Daumen hoch dafür! Außerdem befindet sich bei beiden Rädern der Anschluss für das Ladekabel für die elektronischen Di2 Schaltung versteckt im Lenkerstopfen. Dieser Anschluss ist nicht nur extrem unauffällig sondern auch immer gut zu erreichen, um den Akku ganz einfach aufzuladen.
Rahmen | Addict Disc HMF/ Foil HMF |
Federgabel | Addict Disc HMF/Foil HMF |
Laufräder | Syncros RP2.0 Disc |
Reifen | Continental Grand Sport Race Fold |
Schaltwerk | Shimano Ultegra RD-R8050 |
Schalthebel | Shimano Ultegra |
Kurbel | Shimano Ultegra |
Umwerfer | Shimano Ultegra |
Bremse | Shimano Ultegra 160mm |
Sattelstütze | Syncros Carbon FL1.0/Foil |
Sattel | Syncros RR2.0 |
Vorbau | Syncros |
Lenker | Syncros |
Eine weitere Gemeinsamkeit finden wir natürlich, wie uns der Name auch schon verrät bei den Discs. Sowohl am Foil, als auch am Addict RC kommen die Shimano BR-R8070 Hyd 160 mm Discs zum Einsatz. Eine kleine Besonderheit bei den Scotts sind die hauseigenen Anbauteile und Laufräder von Synchros. Häufig werden die Eigenmarken der Radhersteller als billig oder gar schlecht eingestuft, was wir aber von den Synchros-Teilen keinesfalls behaupten können. An beiden Rädern kommen Sattelstütze, Sattel, Lenker, Vorbau, Steuersatz und eben die Laufräder aus dem eigenen Haus. Auch hier hat man sich beim Aufbau ein paar Gedanken gemacht und die Anbauteile auf das jeweilige Einsatzgebiet der Bikes abgestimmt. So hat man beispielsweise beim Scott Foil Disc einen etwas anderen Vorbau und eine andere Sattelstütze verbaut, die sich besser ins Aerodynamik-Konzept des Rahmens einfügen.
Bei den Laufrädern handelt es sich um Syncros RP 2.0, welche durch ihre Stabilität und guten Rolleigenschaften durchaus überzeugen konnten. Darauf nehmen die sehr komfortablen Continental Grand Sport Race Fold mit 28mm Breite Platz, welche das Fahrgefühl wahnsinnig stark beeinflussen. Durch die extra Breite erhält man zum einen deutlich mehr Komfort auf schlechtem Untergrund, zum anderen bekommt der Fahrer dadurch in Abfahrten und Kurven ein angenehmeres Gefühl und fährt dadurch sicherer.
Scott Addict RC Disc und Scott Foil Disc – Die Unterschiede
Wenn bei beiden Rennern die Ausstattung von Kopf bis Fuß beinahe komplett identisch ist, liegt es nahe, dass sich der Hauptunterschied am Rahmen finden lässt. Natürlich kann man mit den verschiedenen Anbauteilen das Setup und die Performance eines Rads extrem beeinflussen, dennoch ist der Rahmen das Herzstück, welches den Ton angibt.
Auf der einen Seite haben wir mit dem Scott Addict RC 15 Disc einen Renner der sich auf bergigem Terrain zuhause fühlt und gerade in steilen Passagen seine Stärken ausspielen kann. Das Scott Foil 10 Disc hingegen ist aufgrund seiner aerodynamischen Form um etwa 300 Gramm schwerer aber dafür eben auch windschlüpfriger. Beide Rahmen werden dabei aus hohwertigem HMF Carbon gefertigt, welches Steifigkeit und Leichtgewicht gekonnt kombiniert.
Die deutlichsten Unterschiede lassen sich neben der generellen Rahmenform besonders am Hinterbau und an der Gabel erkennen. So ist am Scott Foil Disc der Hinterbau beispielsweise leicht abgesenkt und die Gabel scheint beinahe mit dem Rahmen zu verschmelzen, um eine bessere Aerodynamik zu bieten. Auch am unteren Ende der Gabel wurden noch einmal extra Verkleidungen geformt, um den Wind besser an der Achse vorbei zu leiten.
Beim Scott Addict RC hingegen hält man alles sehr minimalistisch und eher in klassischen Formen, um sich im Bereich Gewicht den entscheidenen Vorteil zu verschaffen.
Scott Addict RC Disc und Scott Foil Disc – Der Vergleich
Um einen wirklichen Vergleich der beiden Räder anstellen zu können mussten wir diese natürlich einige Kilometer bewegen. Und man kann ganz klar sagen man spürt einen Unterschied, sowohl am Berg als auch in den Abfahrten, bei Antritten oder einfach auf schnellen Passagen in der Ebene. Jedes Bike spricht seine eigene Sprache und fährt sich dadurch recht unterschiedlich. Eigentlich schon sehr interessant, da beide Renner ja über eine sehr ähnliche Race Geometrie verfügen.
Scott Addict RC Disc und Scott Foil Disc – Wattwerte Vergleich mit SRM Powermeter
Um unser Gefühl auch einmal mit ein paar Daten bestätigen zu können haben wir uns kurzer Hand dazu entschlossen die Bikes mal gegeneinander auf zwei Segmenten antreten zu lassen. Das erste ein 10 Kilometer Flachstück, das zweite Segment ein ca. 3 km Anstieg. Gemessen haben wir dabei mit einem SRM PC8 und einem SRM Powermeter, einer der korrektesten und präzisesten Leistungsmesser auf dem Markt. Natürlich handelt es sich dabei nicht um einen hundertprozentig genauen und hoch wissenschaftlichen Test unter Laborbedingungen, dennoch gibt es einen ganz netten Eindruck, wie sehr sich ein anderer Rahmen bei gleichem Setup auf die gesamt Performance auswirkt.
Unser Test sah so aus, dass wir beide Segmente mit einer Durchschnittsleistung von genau 350 Watt fuhren und am Ende die Zeiten betrachteten. Auf dem 10-Kilometer Flachstück erreichten wir somit mit dem Scott Foil Disc eine Zeit von 13:46 min und mit dem Scott Addict RC Disc eine Zeit von 14:13 min. Am Berg war hingegen das Scott Addict RC Disc schneller und legte den 3-Kilometer Anstieg in 8:27 zurück, während das Scott Foil Disc 8:42 min benötigte. In der gesamt Performance kann man also sagen, dass das Foil Disc eine etwas bessere Tendenz hat. Für Fahrer die sich aber hauptsächlich an bergige Tagestouren mit reichlich Höhenmetern machen ist wohl das Addict RC Disc als der perfekte Begleiter einzustufen, da man sich hier ordentlich Kraft sparen kann.
Scott Addict RC Disc und Scott Foil Disc – Das Fahrgefühl
Neben der reinen Performance auf den Segmenten ist das Fahrgefühl und der Eindruck auf der Straße mindestens genauso wichtig, wie die gemessenen Werte. Beim Addict RC hat man das Gefühl sehr sportlich unterwegs zu sein, da die Beschleunigung spielend leicht von der Hand geht. Beim Foil hingegen benötigt man ein paar Tritte mehr, um das Gerät auf Geschwindigkeit zu bringen, wenn es aber erst einmal rollt dann so richtig. Gerade in leicht abfallenden Abschnitten kann man einfach drauflosfahren und richtig Tempo machen. Auch flachere Anstiege sind mit dem Foil sehr angenehm zu fahren, wird es aber steiler sollte man eher auf das Addict RC setzten, denn gerade im Wiegetritt bergauf hat man das Gefühl, dass jeder Tritt direkt auf die Straße umgesetzt wird und man nicht durch überflüssiges Gewicht aufgehalten wird. Dieses Gefühl bestätigt sich aber auch generell während der Fahrt, da das Addict RC einfach etwas direkter als das Foil ist, welches durch den tiefergesetzten Hinterbau ein klein wenig mehr Komfort bietet.
Da wir ja anfangs die Frage „Wer kann’s besser“ so provokativ gestellt haben, wollten wir diese natürlich auch beantworten. Richtig müsste die Frag aber lauten „Wer kann was besser“, denn es handelt sich beim Scott Foil Disc und beim Scott Addict RC Disc um zwei Renner die doch sehr unterschiedlich sind. Wie unser Test gezeigt hat beeinflusst das Terrain die Radwahl entscheidend und so muss man sagen, dass man wohl mit dem Scott Addict RC Disc ein Bike für viele Höhenmeter und steile Passagen hat, welches sehr direkt agiert. Das Scott Foil Disc hingegen kann seine Stärken voll und ganz auf schnellen Abschnitten ausspielen.