First Ride / Test: Das Conway eMF PT ist ein neues E-Fully mit 140mm Federweg und einem Bosch PowerTube Akku im Unterrohr. Auf den Eurobike Media Days konnten wir den Neuzugang für eine kurze Testrunde entführen.
Das Conway eMF ist an und für sich kein echter Neuzugang im Portfolio des Herstellers mit Sitz in Weiden in der Oberpfalz. Bereits in den vergangenen beiden Saisons erfüllte das 140mm E-Fully die Rolle des komfortablen Tourers im Programm und ordnete sich zwischen dem sehr sportlichen E-Enduro eWME und den E-Hardtails ein. Für das Modelljahr 2019 kommt das eMF (MF steht übrigens für Mountain Fully) nun auch in drei Ausstattungsvarianten mit dem ins Unterrohr integrierten Powertube Akku von Bosch und erhält den Namenszusatz PT.
Der Rahmen des Conway eMF PT wurde von Grund auf neu entwickelt und unterscheidet sich optisch doch recht deutlich von seinem Pendant mit externem Akku. Da wäre natürlich einerseits das deutlich größer Dimensionierte Unterrohr in dem der 500Wh fassende Energiespeicher Platz findet, andererseits aber auch die große Dämpferwippe. So groß die Unterschiede optisch jedoch auch sein mögen – bei der Geometrie hält man größtenteils am bewährten Rezept fest. Nach wie vor fällt der Lenkwinkel mit 67° eher steil aus, die Kettenstreben messen wie zuvor beachtliche 480mm. Der Hauptrahmen wächst in allen Größen in der Länge und auch der schon zuvor recht hohe Stack wurde weiter vergrößert. Das Ergebnis dürfte eine insgesamt ziemlich aufrechte Sitzposition und ein gutmütiges Handling sein.
Geometrie Conway eMF PT
M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 440 | 480 | 520 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 595 | 615 | 635 |
Steuerrohr (in mm) | 125 | 135 | 145 |
Kettenstrebe (in mm) | 480 | 480 | 480 |
Radstand (in mm) | 1216 | 1237 | 1258 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 73.5 | 73.5 | 73.5 |
Reach (in mm) | 424 | 441 | 458 |
Stack (in mm) | 620 | 629 | 638 |
Zur Ausstattung können wir an dieser Stelle noch nicht allzu viele Worte verlieren. Unser Testbike entsprach ohnehin bis auf den Rahmen noch nicht der Serie und auch dort sind die Specs noch nicht in Stein gemeißelt. Die Preise stehen jedoch bereits fest: ab 3.499€ gibt es bereits das E-Fully mit integriertem Akku – damit liegt man sogar noch unter zahlreichen anderen vergleichbaren Rädern am Markt, die noch mit dem traditionellen externen Akku kommen.
Wenngleich die Details bei der Ausstattung also noch nicht feststehen, zeigt unser Testrad dennoch bereits wohin der Weg geht: Trotz der eher tourigen Ausrichtung des Rads gibt’s hier alles, was man von einem modernen E-MTB im Jahr 2018 erwartet: Kräftige Bremsen, eine Variostütze, breite 2,6″ Bereifung in 27,5″ und einen breiten Lenker mitsamt kurzem Vorbau.
Eines der Vorserienräder durften wir im Rahmen der Eurobike Media Days in Serfaus bereits einem kurzen Test unterziehen und entführten das schwarz-gelbe Bike sogleich auf die Trails im nahegelegenen Bikepark. Wie erwartet fällt die Sitzposition sehr entspannt aus: Vor allem die sehr hohe Front fällt direkt auf. Während der Uphills funktionierte die Kombination aus vorn hoch und den langen Kettenstreben sehr gut: Ungewolltes Abkippen nach hinten gab es nicht und das Conway eMF PT kletterte artig auch steile Rampen nach oben. Der Bosch Performance CX Motor wird mit dem kompakten Purion Display kombiniert und hat jetzt zwar bereits einige Jahre auf dem Buckel, beweist aber auch immer wieder, dass er sich auch heute keinesfalls vor der Konkurrenz verstecken muss.
Zur komfortablen Sitzposition passt auch das Fahrwerk: Der sehr feinfühlige Hinterbau schluckt gerade kleinere Schläge wie Unebenheiten und Schlaglöcher sehr zuverlässig. Lässt man es auf dem Trail etwas krachen, spürt man jedoch durchaus, dass das eMF eher Tourenfully mit Federwegsreserven als raciges Trailfully ist. Durch die hohe Front und den steilen Lenkwinkel stellt sich zuweilen ein etwas stelziges Fahrgefühl ein und das Vorderrad neigt beispielsweise in Anliegerkurven etwas zum Kippeln.