Produktnews: Die E-MTB-Bewegung hat sich von einer kleinen Marktnische zu einem richtigen Markt entwickelt. Mit der steigenden Anzahl an elektrisch unterstützten Mountainbikes auf den Trails, hat Fulcrum eine speziell auf den EMTB Markt orientierte Taskforce innerhalb der eigenen Forschung und Entwicklung ins Leben gerufen. Ziel war es die EMTB spezifischen Anforderungen eines Laufradsatzes zu ermitteln.
Während die Ingenieure bei der Entwicklung von EMTB-Rahmen die dem muskelbetriebenen Pendant sehr ähnlich sind, erfolgreich waren. So unterscheiden sich die Anforderungen an Antriebsstrang und Laufrad im Vergleich zum klassischen Mountainbike erheblich.
Fulcrum hat sich zum Ziel gesetzt, eine ganze Linie von EMTB Laufrädern zu produzieren, die auf die Bedürfnisse eines elektrisch angetriebenen Mountainbikes eingehen und dabei trotzdem Leistung und Zuverlässigkeit nicht vernachlässigen.
Es war ein schwieriges Unterfangen die Grenzen zu überschreiten und ein fantastisches Fahrerlebnis zu schaffen ohne in puncto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit Kompromisse einzugehen. Dies geschah vor allem in Anbetracht der enormen Kräfte durch die der EMTB-Antrieb auf das Laufrad wirkt.
Die Ingenieure im Fulcrum-Hauptquartier arbeiteten unermüdlich daran, die Vorkenntnisse in der traditionellen MTB-Radproduktion, mit dem Wissen der einzigartigen Kräfte, Bewegungen und Bedürfnisse die das E-MTB mit sich bringt, zu kombinieren. Ein erhöhtes Fahrradgewicht, deutlich mehr Kraft durch den Antriebsstrang und insgesamt größere Kräfte sind Themen mit dem man sich auseinandersetzen muss.
Die extremere Fahrdynamik macht eine stabilere und elastischere Struktur erforderlich, jedoch ohne das Gewicht der Produkte hierfür zu erhöhen. So setzte man einen neuen Standard sowohl für die Fahrpraxis als auch die solide Konstruktion.
Jedes einzelne Teil eines Laufrades in der Fulcrum EMTB Reihe wurde speziell entwickelt um die Widerstandsfähigkeit gegen stärkere Stöße zu gewährleisten, um die extreme Leistung aus so leistungsstarken Antriebssträngen auf effiziente Art und Weise zu übertragen und dennoch in einem leichten und robusten Gehäuse zu vereinen. Diese Faktoren sollen zu einer reaktiven und wendigen Fahrleistung führen.
Die Fulcrum E-MTB-Räder sind das Ergebnis aus langjähriger Erfahrung in der Konstruktion von Laufrädern, in Verbindung mit neuesten Erkenntnissen aus intensiven Studien zu dieser relativ neuen Disziplin.
Um den Leistungs- und Zuverlässigkeitsstandard für E-MTB-Räder zu schaffen, haben Fulcrum-Ingenieure tonnenweise neue Technologien und Konstruktionsmethoden integriert.
Fulcrum E-MTB: 13% widerstandsfähigere Speichen
Die gesamte Palette der E-MTB-Räder von Fulcrum verwendet ausschließlich speziell entwickelte, überdimensionale Speichen. Diese Speichen, mit einem speziell entwickelten Kopfdesign für maximale Festigkeit, verleihen nicht nur extreme Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit, sondern tragen auch zur fantastischen Kraftübertragung und Reaktivität der Räder bei. Das komplexe Speichendesign variiert von 2,2 mm bis 1,8 mm, um maximale Festigkeit zu gewährleisten und gleichzeitig überflüssiges Material zu eliminieren…. Dinge stark, aber so leicht wie möglich halten.
Fulcrum E-MTB: 5% stärkeres Bremsscheiben Flansch
Durch die erhöhten Geschwindigkeiten, Gewichte und Kräfte des E-MTB wird das Bremsen noch kritischer. Die Bremsanlage wird wesentlich stärker beansprucht und so muss der Scheibenflansch an der Nabe nicht nur widerstehen, sondern auch perfekt auf erhöhte Bremskräfte reagieren. Der Fulcrum E-MTB-Flansch ist wesentlich größer, um eine größere Integrität zu gewährleisten, aber auch um 5% steifer für eine robuste und gleichmäßige Leistung bei starker Bremsung.
Fulcrum E-MTB: 4x zuverlässigerer Freilaufkörper
Durch das Hinzufügen eines leistungsstarken Motors zum Getriebe wird nicht nur das Drehmoment im Antriebsstrang erhöht, sondern auch die auf den Nabenkörper und seine Innenteile übertragene Leistung erhöht. Solche Kräfte machten ein elastischeres Freilaufsystem und -körper notwendig. Die Ingenieure von Fulcrum haben die Innenverzahnung aus gehärtetem Stahl entwickelt, um diesen extremen Kräften standzuhalten und eine gleichmäßige Leistung und eine längere Lebensdauer eines wichtigen Teils des Antriebsstrangs zu gewährleisten. Das System ist um 30% bruchfester gegenüber alternativen Ausführungen. Der an über einer Milliarde Zyklen getestete gehärtete Stahl gewährleistet eine viermal längere Lebensdauer als herkömmliche MTB-Modelle.
Fulcrum E-MTB: 5mm Unterschied in der Profiltiefe
Die Vorder- und Hinterräder eines Mountainbikes haben zwei sehr unterschiedliche Rollen. Während beide auf effiziente Weise rollen müssen, ist das Vorderrad stärker auf Fahrverhalten und Handling ausgerichtet, während das Hinterrad mehr Gewicht und Kraft aus dem Antriebsstrang übertragen muss. Das erhöhte Gewicht, die zusätzliche Leistung und die extremeren Kräfte, die der E-MTB darstellt, machen eine gute Auslegung für die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Rades umso notwendiger. Die Fulcrum E-MTB-Räder verfügen daher über spezielle Profile für vorne und hinten. Die 23mm Vorderradfelge ist steifer und unterstützt die Manövrierfähigkeit, während die 18mm Hinterradfelge (5mm tiefer im Profil) flacher und verstärkt ist, um den größeren Stößen effizienter und komfortabler zu begegnen.
Fulcrum E-MTB: Innere Felgenstützkonstruktion
Die Ingenieure von Fulcrum entwickelten eine innere Felgenstützkonstruktion in Form einer schräg gestellten Brücke. Diese hochentwickelte Struktur verteilt die Last über die gesamte Felge und vermindert so die übermäßige Kompression in einem einzigen Bereich. Durch die Einbeziehung dieser Strukturentwicklung wird die Steifigkeit seitlich um 10% und vertikal um 14% erhöht und damit die Gesamtleistung drastisch verändert.
Fulcrum E-MTB: 7% zuverlässigere Nippel und Gehäuse
Die Nippel, ein extrem kleines Teil mit einer extrem wichtigen Rolle. Oftmals übersehen, sind die Nippel und ihr Gehäuse eines der wichtigsten Elemente bei der Entwicklung eines neuen Rades. Die E-MTB-Räder von Fulcrum verfügen über ein spezielles Gehäuse mit seitlichen Führungen auf beiden Seiten, die es dem Nippel ermöglichen, auf einem stabilen Sockel zu sitzen, der in einer perfekten Position zum Speichenwinkel ausgerichtet ist. Eine solche Konstruktion erlaubt eine gleichmäßigere Verteilung der Speichenspannungen. Die daraus resultierende Struktur ist ein steiferes, reaktives Rad, das selbst unter schwersten Belastungen Torsionen und Verformungen widersteht.
Fulcrum E-MTB Laufräder 2018
E-METAL 3 29 Zoll | E-METAL 5 29 Zoll | E-METAL 3 27,5 Zoll | E-METAL 5 27,5 Zoll | E-FIRE 3 27,5 Zoll | E-FIRE 5 27,5 Zoll | |
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Disziplin | Trail/Enduro | Trail/Enduro | Trail/Enduro | Trail/Enduro | Enduro | Enduro |
Laufradgröße | 29 Zoll | 29 Zoll | 27,5 Zoll | 27,5 Zoll | 27,5 Zoll | 27,5 Zoll |
Reifen Typ | 2-Way Fit (TM) Ready (Clincher/Tubeless ready) | 2-Way Fit (TM) Ready (Clincher/Tubeless ready) | 2-Way Fit (TM) Ready (Clincher/Tubeless ready) | 2-Way Fit (TM) Ready (Clincher/Tubeless ready) | 2-Way Fit (TM) Ready (Clincher/Tubeless ready) | 2-Way Fit (TM) Ready (Clincher/Tubeless ready) |
ASTM Kategorie | 3 (4 Gewichtslimit 130kg) | 3 (4 Gewichtslimit 130kg) | 3 (4 Gewichtslimit 130kg) | 3 (4 Gewichtslimit 130kg) | 3 (4 Gewichtslimit 130kg) | 3 (4 Gewichtslimit 130kg) |
Gewicht | 2050 g | 2170 g | 1990 g | 2070 g | 2150 g | 2200 g |
Felgen Material | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Profil Höhe | / | / | / | / | / | / |
Felgen Höhe | Front 23mm / Rear 18mm | Front 23,5mm / Rear 18,5mm | Front 23mm / Rear 18mm | Front 23,5mm / Rear 18,5mm | Front 23mm / Rear 18mm | Front 23,5mm / Rear 18,5mm |
Felgen Breite | 35mm | 35mm | 35mm | 35mm | 40mm | 40mm |
Innere Felgenbreite | 30mm | 30mm | 30mm | 30mm | 35mm | 35mm |
Bremssystem | Scheibenbremse | Scheibenbremse | Scheibenbremse | Scheibenbremse | Scheibenbremse | Scheibenbremse |
Bremsaufnahme | 6-Loch | 6-Loch | 6-Loch | 6-Loch | 6-Loch | 6-Loch |
Vorderachsen Kompatibilität | HH15-110 Boost | HH15-110 Boost | HH15-110 Boost | HH15-110 Boost | HH15-110 Boost | HH15-110 Boost |
Hinterachsen Kompatibilität | HH12-148 Boost | HH12-148 Boost | HH12-148 Boost | HH12-148 Boost | HH12-148 Boost | HH12-148 Boost |
Speichen Vorderrad | 28, Links 14 - Rechts 14 | 28, Links 14 - Rechts 14 | 28, Links 14 - Rechts 14 | 28, Links 14 - Rechts 14 | 28, Links 14 - Rechts 14 | 28, Links 14 - Rechts 14 |
Speichen Hinterrad | 28, Links 14 - Rechts 14 | 28, Links 14 - Rechts 14 | 28, Links 14 - Rechts 14 | 28, Links 14 - Rechts 14 | 28, Links 14 - Rechts 14 | 28, Links 14 - Rechts 14 |
Speichen Material | Inox | Inox | Inox | Inox | Inox | Inox |
Speichen Profil | Rund, straight pull. Verstärkter Kopf | Rund, straight pull. Verstärkter Kopf | Rund, straight pull. Verstärkter Kopf | Rund, straight pull. Verstärkter Kopf | Rund, straight pull. Verstärkter Kopf | Rund, straight pull. Verstärkter Kopf |
Nippel | Aluminium, selbstsichernd | Messing, selbstsichernd | Aluminium, selbstsichernd | Messing, selbstsichernd | Aluminium, selbstsichernd | Messing, selbstsichernd |
Vorderradnabe | Aluminium, Aluminium Flansch | Aluminium, Aluminium Flansch | Aluminium, Aluminium Flansch | Aluminium, Aluminium Flansch | Aluminium, Aluminium Flansch | Aluminium, Aluminium Flansch |
Hinterradnabe | Aluminium, Aluminium Flansch | Aluminium, Aluminium Flansch | Aluminium, Aluminium Flansch | Aluminium, Aluminium Flansch | Aluminium, Aluminium Flansch | Aluminium, Aluminium Flansch |
Maximalbelastbarkeit (system) | 150kg | 150kg | 150kg | 150kg | 150kg | 150kg |
Freilauf | HG11 (Optional XD) | HG11 (Optional XD) | HG11 (Optional XD) | HG11 (Optional XD) | HG11 (Optional XD) | HG11 (Optional XD) |