Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Neue E-MTB spezifische Laufräder von Fulcrum

31. Juli 2018 by die Redaktion

Produktnews: Die E-MTB-Bewegung hat sich von einer kleinen Marktnische zu einem richtigen Markt entwickelt. Mit der steigenden Anzahl an elektrisch unterstützten Mountainbikes auf den Trails, hat Fulcrum eine speziell auf den EMTB Markt orientierte Taskforce innerhalb der eigenen Forschung und Entwicklung ins Leben gerufen. Ziel war es die EMTB spezifischen Anforderungen eines Laufradsatzes zu ermitteln.

Während die Ingenieure bei der Entwicklung von EMTB-Rahmen die dem muskelbetriebenen Pendant sehr ähnlich sind, erfolgreich waren. So unterscheiden sich die Anforderungen an Antriebsstrang und Laufrad im Vergleich zum klassischen Mountainbike erheblich.

E-Metal 5 Laufrad vorne
E-Metal 5 Laufrad hinten
E-Metal 5 Felge
E-Metal 5 Radnabe vorne
E-Metal 5 Radnabe hinten


Fulcrum hat sich zum Ziel gesetzt, eine ganze Linie von EMTB Laufrädern zu produzieren, die auf die Bedürfnisse eines elektrisch angetriebenen Mountainbikes eingehen und dabei trotzdem Leistung und Zuverlässigkeit nicht vernachlässigen.

Es war ein schwieriges Unterfangen die Grenzen zu überschreiten und ein fantastisches Fahrerlebnis zu schaffen ohne in puncto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit Kompromisse einzugehen. Dies geschah vor allem in Anbetracht der enormen Kräfte durch die der EMTB-Antrieb auf das Laufrad wirkt.

E-Metal 3 Laufrad vorne
E-Metal 3 Laufrad hinten
E-Metal 3 Felge
E-Metal 3 Radnabe vorne
E-Metal 3 Radnabe hinten


Die Ingenieure im Fulcrum-Hauptquartier arbeiteten unermüdlich daran, die Vorkenntnisse in der traditionellen MTB-Radproduktion, mit dem Wissen der einzigartigen Kräfte, Bewegungen und Bedürfnisse die das E-MTB mit sich bringt, zu kombinieren. Ein erhöhtes Fahrradgewicht, deutlich mehr Kraft durch den Antriebsstrang und insgesamt größere Kräfte sind Themen mit dem man sich auseinandersetzen muss.

Die extremere Fahrdynamik macht eine stabilere und elastischere Struktur erforderlich, jedoch ohne das Gewicht der Produkte hierfür zu erhöhen. So setzte man einen neuen Standard sowohl für die Fahrpraxis als auch die solide Konstruktion.

E-Fire 5 Laufrad vorne
E-Fire 5 Laufrad hinten
E-Fire 5 Felge
E-Fire 5 Radnabe vorne
E-Fire 5 Radnabe hinten


Jedes einzelne Teil eines Laufrades in der Fulcrum EMTB Reihe wurde speziell entwickelt um die Widerstandsfähigkeit gegen stärkere Stöße zu gewährleisten, um die extreme Leistung aus so leistungsstarken Antriebssträngen auf effiziente Art und Weise zu übertragen und dennoch in einem leichten und robusten Gehäuse zu vereinen. Diese Faktoren sollen zu einer reaktiven und wendigen Fahrleistung führen.

Die Fulcrum E-MTB-Räder sind das Ergebnis aus langjähriger Erfahrung in der Konstruktion von Laufrädern, in Verbindung mit neuesten Erkenntnissen aus intensiven Studien zu dieser relativ neuen Disziplin.
Um den Leistungs- und Zuverlässigkeitsstandard für E-MTB-Räder zu schaffen, haben Fulcrum-Ingenieure tonnenweise neue Technologien und Konstruktionsmethoden integriert.

E-Fire 3 Laufrad vorne
E-Fire 3 Laufrad hinten
E-Fire 3 Felge
E-Fire 3 Radnabe vorne
E-Fire 3 Radnabe hinten


Fulcrum E-MTB: 13% widerstandsfähigere Speichen

Die gesamte Palette der E-MTB-Räder von Fulcrum verwendet ausschließlich speziell entwickelte, überdimensionale Speichen. Diese Speichen, mit einem speziell entwickelten Kopfdesign für maximale Festigkeit, verleihen nicht nur extreme Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit, sondern tragen auch zur fantastischen Kraftübertragung und Reaktivität der Räder bei. Das komplexe Speichendesign variiert von 2,2 mm bis 1,8 mm, um maximale Festigkeit zu gewährleisten und gleichzeitig überflüssiges Material zu eliminieren…. Dinge stark, aber so leicht wie möglich halten.

Fulcrum E-MTB: 5% stärkeres Bremsscheiben Flansch

Durch die erhöhten Geschwindigkeiten, Gewichte und Kräfte des E-MTB wird das Bremsen noch kritischer. Die Bremsanlage wird wesentlich stärker beansprucht und so muss der Scheibenflansch an der Nabe nicht nur widerstehen, sondern auch perfekt auf erhöhte Bremskräfte reagieren. Der Fulcrum E-MTB-Flansch ist wesentlich größer, um eine größere Integrität zu gewährleisten, aber auch um 5% steifer für eine robuste und gleichmäßige Leistung bei starker Bremsung.

Fulcrum E-MTB: 4x zuverlässigerer Freilaufkörper

Durch das Hinzufügen eines leistungsstarken Motors zum Getriebe wird nicht nur das Drehmoment im Antriebsstrang erhöht, sondern auch die auf den Nabenkörper und seine Innenteile übertragene Leistung erhöht. Solche Kräfte machten ein elastischeres Freilaufsystem und -körper notwendig. Die Ingenieure von Fulcrum haben die Innenverzahnung aus gehärtetem Stahl entwickelt, um diesen extremen Kräften standzuhalten und eine gleichmäßige Leistung und eine längere Lebensdauer eines wichtigen Teils des Antriebsstrangs zu gewährleisten. Das System ist um 30% bruchfester gegenüber alternativen Ausführungen. Der an über einer Milliarde Zyklen getestete gehärtete Stahl gewährleistet eine viermal längere Lebensdauer als herkömmliche MTB-Modelle.



Fulcrum E-MTB: 5mm Unterschied in der Profiltiefe

Die Vorder- und Hinterräder eines Mountainbikes haben zwei sehr unterschiedliche Rollen. Während beide auf effiziente Weise rollen müssen, ist das Vorderrad stärker auf Fahrverhalten und Handling ausgerichtet, während das Hinterrad mehr Gewicht und Kraft aus dem Antriebsstrang übertragen muss. Das erhöhte Gewicht, die zusätzliche Leistung und die extremeren Kräfte, die der E-MTB darstellt, machen eine gute Auslegung für die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Rades umso notwendiger. Die Fulcrum E-MTB-Räder verfügen daher über spezielle Profile für vorne und hinten. Die 23mm Vorderradfelge ist steifer und unterstützt die Manövrierfähigkeit, während die 18mm Hinterradfelge (5mm tiefer im Profil) flacher und verstärkt ist, um den größeren Stößen effizienter und komfortabler zu begegnen.

Fulcrum E-MTB: Innere Felgenstützkonstruktion

Die Ingenieure von Fulcrum entwickelten eine innere Felgenstützkonstruktion in Form einer schräg gestellten Brücke. Diese hochentwickelte Struktur verteilt die Last über die gesamte Felge und vermindert so die übermäßige Kompression in einem einzigen Bereich. Durch die Einbeziehung dieser Strukturentwicklung wird die Steifigkeit seitlich um 10% und vertikal um 14% erhöht und damit die Gesamtleistung drastisch verändert.

Fulcrum E-MTB: 7% zuverlässigere Nippel und Gehäuse

Die Nippel, ein extrem kleines Teil mit einer extrem wichtigen Rolle. Oftmals übersehen, sind die Nippel und ihr Gehäuse eines der wichtigsten Elemente bei der Entwicklung eines neuen Rades. Die E-MTB-Räder von Fulcrum verfügen über ein spezielles Gehäuse mit seitlichen Führungen auf beiden Seiten, die es dem Nippel ermöglichen, auf einem stabilen Sockel zu sitzen, der in einer perfekten Position zum Speichenwinkel ausgerichtet ist. Eine solche Konstruktion erlaubt eine gleichmäßigere Verteilung der Speichenspannungen. Die daraus resultierende Struktur ist ein steiferes, reaktives Rad, das selbst unter schwersten Belastungen Torsionen und Verformungen widersteht.



Fulcrum E-MTB Laufräder 2018

E-METAL 3 29 ZollE-METAL 5 29 ZollE-METAL 3 27,5 ZollE-METAL 5 27,5 ZollE-FIRE 3 27,5 ZollE-FIRE 5 27,5 Zoll
DisziplinTrail/EnduroTrail/EnduroTrail/EnduroTrail/EnduroEnduroEnduro
Laufradgröße29 Zoll29 Zoll27,5 Zoll27,5 Zoll27,5 Zoll27,5 Zoll
Reifen Typ2-Way Fit (TM) Ready (Clincher/Tubeless ready)2-Way Fit (TM) Ready (Clincher/Tubeless ready)2-Way Fit (TM) Ready (Clincher/Tubeless ready)2-Way Fit (TM) Ready (Clincher/Tubeless ready)2-Way Fit (TM) Ready (Clincher/Tubeless ready)2-Way Fit (TM) Ready (Clincher/Tubeless ready)
ASTM Kategorie3 (4 Gewichtslimit 130kg)3 (4 Gewichtslimit 130kg)3 (4 Gewichtslimit 130kg)3 (4 Gewichtslimit 130kg)3 (4 Gewichtslimit 130kg)3 (4 Gewichtslimit 130kg)
Gewicht2050 g2170 g1990 g2070 g2150 g2200 g
Felgen MaterialAluminiumAluminiumAluminiumAluminiumAluminiumAluminium
Profil Höhe//////
Felgen HöheFront 23mm / Rear 18mmFront 23,5mm / Rear 18,5mmFront 23mm / Rear 18mmFront 23,5mm / Rear 18,5mmFront 23mm / Rear 18mmFront 23,5mm / Rear 18,5mm
Felgen Breite35mm35mm35mm35mm40mm40mm
Innere Felgenbreite30mm30mm30mm30mm35mm35mm
BremssystemScheibenbremseScheibenbremseScheibenbremseScheibenbremseScheibenbremseScheibenbremse
Bremsaufnahme6-Loch6-Loch6-Loch6-Loch6-Loch6-Loch
Vorderachsen KompatibilitätHH15-110 BoostHH15-110 BoostHH15-110 BoostHH15-110 BoostHH15-110 BoostHH15-110 Boost
Hinterachsen KompatibilitätHH12-148 BoostHH12-148 BoostHH12-148 BoostHH12-148 BoostHH12-148 BoostHH12-148 Boost
Speichen Vorderrad28, Links 14 - Rechts 1428, Links 14 - Rechts 1428, Links 14 - Rechts 1428, Links 14 - Rechts 1428, Links 14 - Rechts 1428, Links 14 - Rechts 14
Speichen Hinterrad28, Links 14 - Rechts 1428, Links 14 - Rechts 1428, Links 14 - Rechts 1428, Links 14 - Rechts 1428, Links 14 - Rechts 1428, Links 14 - Rechts 14
Speichen MaterialInoxInoxInoxInoxInoxInox
Speichen ProfilRund, straight pull. Verstärkter KopfRund, straight pull. Verstärkter KopfRund, straight pull. Verstärkter KopfRund, straight pull. Verstärkter KopfRund, straight pull. Verstärkter KopfRund, straight pull. Verstärkter Kopf
NippelAluminium, selbstsicherndMessing, selbstsicherndAluminium, selbstsicherndMessing, selbstsicherndAluminium, selbstsicherndMessing, selbstsichernd
VorderradnabeAluminium, Aluminium FlanschAluminium, Aluminium FlanschAluminium, Aluminium FlanschAluminium, Aluminium FlanschAluminium, Aluminium FlanschAluminium, Aluminium Flansch
HinterradnabeAluminium, Aluminium FlanschAluminium, Aluminium FlanschAluminium, Aluminium FlanschAluminium, Aluminium FlanschAluminium, Aluminium FlanschAluminium, Aluminium Flansch
Maximalbelastbarkeit (system)150kg150kg150kg150kg150kg150kg
FreilaufHG11 (Optional XD)HG11 (Optional XD)HG11 (Optional XD)HG11 (Optional XD)HG11 (Optional XD)HG11 (Optional XD)

Web

www.fulcrum.it

Stichworte:AluminiumE-MTBE-PerformanceElektrischEurobike 2018FelgenFulcrumLaufradneuheit

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Fulcrum stellt auf der Eurobike die neuen Racing 4, 5 und 6 Modelle vor
  • Fulcrum E-Racing 4: Spezielles Laufrad für E-Road und E-Gravel Bikes
  • Produktnews: BMC Speedfox AMP: Das Schweizer Premium E-MTB jetzt auch als Alu-Version
  • Orange Phase Evo: Aggressives Bosch SX E-MTB
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH