Bahnradsport: Die Deutsche Bahnrad-Meisterschaft hat einen Dominator. Maximilian Dörnbach hat heute seinen dritten Titel eingefahren. Im Sprint der Herren gewann der Erfurter etwas überraschend die Goldmedaille. Charlotte Becker jubelte im Punktefahren, Miriam Welte und Lea Sophie Friedrich gewannen den Teamsprint.
Maximilian Dörnbach dominiert die Deutsche Bahnrad-Meisterschaft
Mit einem Sieg im Teamsprint und im 1.000 Meter Zeitfahren hat Maximilian Dörnbach fest gerechnet. Dass er die Deutsche Bahnrad-Meisterschaft mit drei Goldmedaillen dominieren wird, wagte er jedoch nicht zu ahnen. Am heutigen Samstag sicherte sich der Erfurter nämlich auch im Sprint den ersten Rang. In der Königsdisziplin ließ er Stefan Bötticher im finalen Lauf mit 2:0 stehen. Bronze ging an Robert Förstemann, der sich im kleinen Finale gegen Nik Schröter durchsetzen konnte.
Maximilian Dörnbach:
„Ich bin mit einem sehr guten Gefühl angereist und wusste, dass meine Form gut ist. Mit dem Sieg im Teamsprint und im 1.000 Meter Zeitfahren habe ich fast gerechnet. Im Sprint wollte ich unter die besten drei. Da hängt auch viel an der Tagesform. Aber ich habe mich im Laufe des Turniers von Lauf zu Lauf besser gefühlt. Allerdings haben mir die Hitze und das späte zu Bett gehen auch zu schaffen gemacht.“
Miriam Welte sichert sich eine weitere Goldmedaille – Charlotte Becker ebenso
Maximilian Dörnbach ist nicht der einzige Fahrer, der bei der Deutschen Bahnrad-Meisterschaft 2018 gleich vermehrt zum Jubeln ansetzen durfte. Auch bei den Damen gibt es Mehrfach-Siegerinnen. So sicherte sich Miriam Welte zusammen mit Lea Sophie Friedrich im Teamsprint der Frauen die Goldmedaille. Schon im Zeitfahren war sie am Donnerstag erfolgreich gewesen. Mit 57 Punkten gewann Charlotte Becker das Punktefahren der Damen vor Michaela Ebert und Gudrun Stock.
Charlotte Becker:
„Das hat heute Spaß gemacht. Heute Morgen waren meine Beine nicht so gut und ich habe lange überlegt, welchen Gang ich fahre und habe mich dann für den dickeren entschieden. Ich habe dann jede Gelegenheit genutzt, Punkte zu machen, so nach dem Motto „was ich habe, habe ich“ und in den letzten Runden habe ich mich dann richtig gut gefühlt und den Sieg nach Hause gefahren.“
Einfach unglaublich 😧🤭😎💪🏼🎉
Maximilian Dörnbach wird Deutscher Meister im Sprint der Männer, damit holt er seinen 3. Titel bei dieser Meisterschaft 🇩🇪💪🏼
🥇Deutscher Meister 1000m
🥇Deutscher Meister Teamsprint… https://t.co/mox79u4dSf— Team Erdgas 2012 (@teamerdgas2012) 14. Juli 2018