Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Bahnrad-EM: Deutschland gewinnt im Medaillenspiegel

13. Februar 2023 by Michael Behringer

Bahnrad-EM Kluge Reinhardt Brauße Friedrich Hinze

Radsport: Die Bahnrad-EM 2023 in Grenchen ist am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen. Wieder einmal durfte sich der Bund Deutscher Radfahrer über Goldmedaillen freuen. Damit beenden die Deutschen die Europameisterschaften in der Schweiz als die erfolgreichste Nation.

Friedrich wird zur Gold-Lea

Mit drei Goldmedaillen hat sich Lea Sophie Friedrich selbst zur Königin der Europameisterschaften in Grenchen gekrönt. Die 23-Jährige gewann nach ihren Titeln im Einzel- sowie im Teamsprint nun auch Gold im Keirin. Ebenfalls über die schönste aller EM-Medaillen durften sich einmal mehr Theo Reinhardt und Roger Kluge freuen. Das deutsche Duo war im Madison nicht zu schlagen und schloss somit die Bahnrad-Europameisterschaften für den Bund Deutscher Radfahrer am Sonntag perfekt ab. Insgesamt dürfen sich die Deutschen über 13 Medaillen freuen. 7x Gold, 1x Silber und 5x Bronze sorgen dafür, dass Deutschland im Medaillenspiegel ganz oben landet.

Hinze & Brauße jubelten am Samstag

Bereits am Samstag bejubelte Emma Hinze ihre zweite Goldmedaille bei den diesjährigen Europameisterschaften. Im Zeitfahren war sie einmal mehr die schnellste Frau auf der Strecke. Am Sonntag gewann sie im Keirin dann sogar noch die Bronzemedaille. Franziska Brauße war in der Einerverfolgung eine Klasse für sich. Hier durfte sich Mieke Kröger über Bronze freuen.



Und noch mehr EUROPAMEISTER!
Roger Kluge und Theo Reinhardt holen im letzten Rennen der EM GOLD im Madison! Glückwunsch an euch beide!

Der Bund Deutscher Radfahrer e.V. beendet die EM damit mit insgesamt 1️⃣2️⃣ Podestplatzierungen! #TeamD #WirfuerD #Bahnrad pic.twitter.com/eC65hgzR1v

— Team Deutschland (@TeamD) February 12, 2023



Stichworte:Bahnrad-EMDeutschlandEMEmma HinzeEuropameisterschaftFranziska BraußegrenchenLea Sophie FriedrichMieke KrögerNewsRoger KlugeSchweizTheo Reinhardt

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Ähnliche Beiträge

  • Bahnrad-EM: Hinze krönt sich in München erneut zur Gold-Emma
  • Bahnrad-EM: Gold für Teutenberg und die Sprinterinnen
  • Bahnrad-EM: Brauße sichert sich Gold vor Brennauer
  • Bahnrad-EM: Deutschlands Damen gewinnen Silber in der Mannschaftsverfolgung
  • Bahnrad-EM in Apeldoorn: Hattrick auch für Kluge/Reinhardt im Madison
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH