Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Mathias Flückiger holt sich in Kanada seinen ersten MTB Worldcup-Sieg

13. August 2018 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Mit einem Doppelerfolg triumphierten die Schweizer Rider beim XCO MTB Worldcup im kanadischen Mont Sainte-Anne. Neben der frisch gebackenen Europameisterin Jolanda Neff (KROSS Racing Team) dürfte sich vor allem der Berner Mathias Flückiger (Thömus/RN Racing Team) freuen. Nach dem dritten Platz im Short Track am Freitag krönte er das Wochenende mit seinem ersten Worldcup-Sieg.

Mont Saint-Anne scheint für Mathias Flückiger nicht unbedingt die schlechteste Adresse zu sein. Bereits im Jahr 2010 wurde der Berner hier U23 Weltmeister, 2016 legte er mit einem dritten Platz im Worldcup nach. Jetzt gelang dem Schweizer mit seinem ersten Worldcup-Sieg überhaupt der ganz große Durchbruch. Den Grundstein hierfür legte er bereits am Freitag durch den dritten Platz im Short Track Race. Hierdurch durfte der Berner aus der ersten Reihe starten. Mathias Flückiger fuhr ein taktisch ausgezeichnetes Rennen mit beeindruckenden Stärken auf den Abfahrten. Auch in der letzten Abfahrt fuhr er wertvolle Sekunden heraus und sicherte sich somit den ersten Platz vor dem Italiener Gerhard Kerschbaumer (+0.15) und dem Franzosen Titouan Carod (+0.23). Flückigers Landsmann Nino Schurter fuhr auf Platz sieben (+2.37). Bei den Damen spielte die Schweizerin Jolanda Neff erneut ihre fahrerische Dominanz voll aus und verwies Annika Langvad aus Dänemark mit fast zwei Minuten auf Platz zwei. Vor heimischem Publikum gelang Emily Batty (+ 2.06) ebenfalls der Sprung auf Podium.



MTB Worldcup Mont Sainte-Anne: Rangliste Top 10 Elite Männer

  • 1. Mathias Flückiger, SUI, 1:27.26
  • 2. Gerhard Kerschbaumer, ITA, + 0.15
  • 3. Titouan Carod, FRA, + 0.23
  • 4. Maxime Marotte, FRA, + 0.38
  • 5. Luca Braidot, ITA, + 1.05
  • 6. Anton Cooper, NZL, + 1.41
  • 7. Nino Schurter, SUI, + 2.37
  • 8. David Valero, ESP, + 2.59
  • 9. Henrique Avancini, BRA, + 3.03
  • 10. Daniele Braidot, ITA, + 3.09

MTB Worldcup Mont Sainte-Anne: Rangliste Top 10 Elite Frauen

  • 1. Jolanda Neff, SUI, 1:29.27
  • 2. Annika Langvad, DEN, + 1.52
  • 3. Emily Batty, CAN, + 2.06
  • 4. Yana Belomoina, URK, + 2.59
  • 5. Anne Tauber, NED, + 4.00
  • 6. Kate Courtney, USA, + 4.01
  • 7. Alessandra Keller, SUI, + 5.00
  • 8. Haley Smith, CAN, + 5.10
  • 9. Maja Wloszczowska, POL, + 5.51
  • 10. Linda Indergand, SUI, + 7.03


Stichworte:KanadaMathias Flückigermtb worldcupNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Alessandra Keller und Mathias Flückiger verlängern beim Thömus/RN Swiss Bike Team
  • Allgemein: MTB Worldcup #2 – Albstadt: Nino Schurter gewinnt erneut, Yana Belomoina überrascht mit ihrem ersten Sieg
  • Allgemein: XCO MTB Worldcup #1 – Nove Mesto: Nino Schurter mit 21. Worldcup-Sieg, Sabine Spitz auf Platz 2
  • Allgemein: Deity X Trident
  • Allgemein: Up and Down in Squamish BC.
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH