Test: Die Oakley Flight Jacket setzt bei den Performance Brillen neue Maßstäbe, sowohl durch ihre Ästhetik als auch durch ihre technischen Eigenschaften. Durch den nach oben geöffneten Halbrahmen hat sie ein absolut einzigartiges Design und maximiert das Sichtfeld nach oben. Hinzu kommt das innovative Advancer Belüftungssystem.
Die größte Besonderheit an der Oakley Flight Jacket ist mit dem sogenannten Oakley Advancer, die weltweit ersten Innovation im Bereich Belüftung, mit der Beschlag und Wärmestau hinter der Brille aktiv entgegengewirkt werden kann. Die Advancer-Technologie gibt Athleten die Möglichkeit, bei Bedarf mit einem einfachen Handgriff, kühle Luft einströmen zu lassen. Hierfür muss man nur am Nasensteg einen kleinen Hebel umklappen, wodurch sich die Nasenpads weiter vom Glas entfernen und so ein größerer Raum zwischen Gesicht und Brillenglas entsteht. So können sich Athleten voll auf ihre Fahrt konzentrieren und werden nicht durch die Bedingungen der Umgebung abgelenkt.
Bei der Passform spielt der Rahmen eine wichtige Rolle. Durch das relativ große Nasenpad hat dei Flight Jacket einen super Halt und verrutscht auch bei holprigsten Bedinungen kaum. Auch der gesamte Rahmen ist ziemlich stabil gebaut und sorgt für ein angenehmes Tragegefühl, denn es gibt es keinerlei Druckstellen. Trotz der stabilen Machart ist die Oakley Flight Jacket super leicht. Die Materialien vereinen Strapazierfähigkeit und Komfort mit Aufpralldämpfung speziell für den Sport.
Oakley Flight Jacket – Prizm Road Glas
In der Zwischenzeit gibt es bei Radbrillen nichts was es noch nicht gibt: verspiegelt, polarisiert, selbsttönend. Oakley hebt jedoch alles auf eine neue Stufe und bietet mit dem Prizm-Road ein sportartspezifisches Glas. Bei der ersten Testfahrt oder besser gesagt direkt beim ersten Aufsetzen wurden wir schon völlig von den Socken gehauen. Denn schaut man zum ersten Mal durch das Prizm-Glas, ist der Unterschied zwischen „realer Umwelt“ und Brillenansicht, wie zwischen HD+ und verpixeltes schwarz weiß Fernsehen – übertrieben gesagt.
Durch die speziell entwickelte Tönung werden bestimmte Farben verstärkt, wodurch ein sehr kontrastreiches Bild entsteht und Details besser wahrgenommen werden können. Gerade Schlaglöcher oder Unebenheiten kann man dadurch sehr gut erkennen. Auch bei Licht-Schattenwechsel kann das Glas absolut überzeugen und sorgt für weniger Stress in den Augen. Das Glas ist mit einer extra Beschichtung versehen, weshalb Wasser und Schmutz einfach abperlen.