Wer bei einem Enduro-Rennen gerne an seine Grenzen geht, weiß wie wichtig es ist, dass man sich zu 100 Prozent auf seinen Rucksack verlassen kann und je schweißtreibender, technischer und anspruchsvoller es wird, desto wichtiger wird es. So verpassten die Designer bei EVOC dem FR LITE RACE 10l zum Firmenjubiläum eine Rundumkur samt Facelift. Neben einem Ergonomie-Update und neuer Optik, hat der Protektorrucksack auch ein paar neue Features erhalten.
Egal in welcher Situation, ob es nun bergauf oder rasant bergab geht, ein Rucksack muss sitzen, darf aber dennoch nicht am Rücken kleben oder gar behindern. Der EVOC FR LITE RACE 10l ist im Vergleich zu seinem Vorgänger noch etwas leichter, kompakter und flacher geworden. Trotzdem bietet er mit seinem LITESHIELD-Rückenprotektor eine 95 prozentige Shock-Absorption. Platz findet dieser, neben einer 3-Liter-Trinkblase (optional), im komplett aufklappbaren Hauptfach.
Alles hat hier seinen Platz und dies sogar noch besser. Das Werkzeugfach ist im Vergleich zum Vorgängermodell direkt an der Vorderseite des Rucksacks integriert, so ist es deutlich schneller und komfortabler, durch den Doppelreißverschluss auch einhändig, zu erreichen. Zusätzlich für den Energiekick zwischendurch ist der Renn-Rucksack mit einem Verpflegungsfach am linken Brustgurt ausgestattet, so sind Energieriegel & Co. deutlich schneller griffbereit.
Auch in Sachen Ergonomie hat sich einiges getan, so wurde das Rückenteil um insgesamt fünf Zentimeter verkürzt, was einen noch bequemeren Sitz zur Folge haben soll. Auch die Schultergurte wurden optimiert, diese schließen nun mit der Oberkante des EVOC FR LITE RACE 10l ab, dadurch soll er bei steilen und rasanten Abfahrten nicht mehr so schnell in den Nacken beziehungsweise den Helm stoßen. Der letzte Punkt der Ergonomie Optimierung widmet sich dem Rückenteil, dieses ist jetzt etwas schmaler gestaltet, so verringert sich die Auflagefläche am Rücken und die Bewegungsfreiheit wird erhöht.
Um bei optimalem Sitz dennoch genügend Atmungsaktivität zu bieten, wurde ein feuchtigkeitsableitendes 3D AIR MESH-Gewebe verwendet. Dies findet man im Lendenwirbelbereich, an den Schulterriemen und am Hüftgurt, letzteres sorgt vor allem für die Verteilung des Gewichts in Richtung Körperschwerpunkt und fixiert den Rucksack sauber an der Hüfte. Das bekannte LITESHIELD SYSTEM AIR mit großem Lüftungskanal samt EVA-Polsterung reduziert die Kontaktfläche bei größtmöglicher Nähe am Rücken. Ein höhenverstellbarer Brustgurt, ein mit Fleece ausgekleidetes Brillenfach, eine Schlüsseltasche mit Karabiner sowie eine kleine Tasche am Hüftgurt sind selbstverständlich auch mit an Bord.
Der EVOC FR LITE RACE 10l ist ab Herbst 2018 in den Farben Carbon Grey/Black, Carbon Grey/Sulphur und Carbon Grey/Orange im Handel erhältlich.
STECKBRIEF
Volumen: 10 l
Abmessungen: 26 x 51 x 8 cm
Gewicht: 970 g
Farben: Carbon Grey/Black, Carbon Grey/Sulphur und Carbon Grey/Orange
Größen: S, M/L
Preis: 150,00 €