Radreisen: Aus seiner Passion für Fahrrad-Abenteuer gründete Eric Parsons im Jahre 2007 in Anchorage/Alaska die Marke Revelate Designs mit dem Ziel, feinste Bikepacking- und Leichtgepäcktaschen für Fahrradreisen herzustellen. Nach einem Jahrzehnt auf Abenteuern mit verschiedenen Aufbauten zum Gepäcktransport für Mehrtagestouren war schnell klar, dass manche unkonventionelle Leichtbausysteme auch in der Welt der Fahrradtouren angewendet werden können, sei es für MTB, Rennrad oder Fatbike. Velomotion hat Eric Parsons auf dem Cosmic Camp 2018 getroffen. In einem Interview erzählt uns Eric wie Revelate Designs entstanden ist und wie man am besten seine Fahrradtaschen für eine Bike-Packing Tour packt.
Hallo Eric, wann hast du mit Revelate Design begonnen? Wie ist die Firma entstanden?
Das ist eine lange Geschichte. Ich bin seit den frühen 90er Jahren Mountainbiker. Auf dem Weg dorthin fuhr ich Langstreckenrennen und interessierte mich dann für Touren. Durch mehrere Expeditions-Touren mit verschiedenen Gepäckaufbauten wurde mir klar, dass es an Bikepacking-Systemen mangelte, die unter rauen Bedingungen sehr gut funktionieren. Auf dem Weg zeigte mir ein Freund eine Rahmentasche, die seine Mutter für den Winter in Alaska gemacht hatte. Ich fand es genial und kurz darauf interessierte ich mich für das Nähen und das Konstruieren von Gepäcktaschen für den persönlichen Gebrauch.
Als ich anfing zu nähen, genoss ich die schnelle Befriedigung, ein Taschendesign zu entwerfen und es dann zu nähen. Mein Alltagsjob war Bauingenieur, bei dem es Monate oder Jahre dauerte, um Dinge zu sehen, die du entworfen hast, damit man einen Vergleich zu den beiden hat. Zu dieser Zeit gab es eine echte Nachfrage nach Packtaschen für Fahrer, die hier in Alaska Winterrennen veranstalteten. Ich sah es als eine riesige Leere und tauchte ein, um neue Wege zu entdecken, um die Ausrüstung zu fahren, die für mehrtägige Winterrennen in Alaska wie die Susitna 100 und Alaska Ultra Sport auf dem Iditarod Trail benötigt werden.
Ich fing an, Rahmentaschen zu konstruieren, die für Surly Fatbikes passten. Da sowohl die Fahrräder als auch die Ausrüstung in kurzer Zeit zugänglich waren, hatte ich schnell einen Auftragsbestand von 100 Stück und nähte nach der Arbeit und an den Wochenenden nonstop. Es war offensichtlich, dass ich meinen richtigen Job aufgeben musste, um aus dem noch jungen Geschäft etwas Reales zu machen.
All das fiel zufällig in eine Zeit in der Bikepacking Rennen wie das Great Divide Mountain Bike Race (jetzt Tour Divide), das Arizona Trail Race oder das Colorado Trail Race immer populärer wurden. Die Rennfahrer baten mich, Komponenten zu bauen, die auf diese Veranstaltungen abgestimmt waren. Das war der Beginn von Bikepacking Taschen wie wir sie heute kennen. Ich hatte eine kleine Gruppe von Leuten, die mir dabei halfen, die Designs zu verbessern. In nur wenigen Jahren wuchs die Tour Divide auf über 100 Starter an und damit machte sich Bikepacking im Radsport einen Namen.
Mit diesem Boom von Fatbikes und einem Wechsel zum Abenteuerreisen im Allgemeinen hatten wir einen großen Wachstumsschub, blieben aber ein sehr kleines Unternehmen. Revelate Designs ist weithin bekannt als die Pioniermarke von Bikepacking-Taschen und wir sind wirklich mit dem Wachstum des Sports gewachsen.
Was war dein bisher schönstes Erlebnis mit Revelate?
Mein Lieblingsteil von Revelate ist es, Leute zu sehen, die unsere Ausrüstung benutzen, um ihre Reisen und Abenteuer zu verwirklichen, die sie sich ausgedacht haben. Persönlich mag ich es auch, Leute an Orten zu treffen, an denen ich auch unterwegs bin. Ich bin auch dankbar, dass ich viele Kunden kennengelernt habe, die Freunde und sogar Markenbotschafter geworden sind, nur weil ich an abgelegenen Orten Fahrrad gefahren bin.
Was ist das Besondere an den Revelate-Produkten?
Revelate ist die Pioniermarke für Bikepacking. Wir haben die meisten Systeme neu erfunden, die heute üblich sind und von anderen Herstellern übernommen werden. Wir waren die ersten, die modulare wasserdichte Lenker- und Sitztaschen auf den Markt brachten. Wir waren auch die ersten, die hochwertige Rahmenbeutel produzierten.
Wir sind etwas Besonderes, denn Fahrradtaschen ist das, was wir machen. Es ist keine Nische oder etwas, das wir erfunden haben. Wir sind schon länger als jedes andere Unternehmen im Bikepacking aktiv und innovativ und unsere Qualität und Liebe zum Detail ist nicht zu übertreffen.
Welche Revelate-Taschen verwendest du auf einer Fahrradtour?
Alle von Revelate Designs! Es hängt wirklich davon ab, welche Art von Reise es ist. Aber ich habe immer eine Rahmentasche, Mag-Tank und Mountain Feedbags an Board.
Welche Dinge sind wichtig für eine Radtour? Was sollte man zu Hause lassen und welche Dinge sollte ich nicht vergessen?
Im Allgemeinen kann man mehr Sachen zu Hause lassen, als man denkt. Die wichtigsten Dinge sind, dass man eine gute Orientierung hat und Dinge, die man braucht, wie gute Regenbekleidung und passende Kleidung zum Klima. Wir Menschen sind härter als wir uns selbst denken lassen und können mit viel weniger Sachen auskommen als das Moderne Leben.
Was muss ich beim Packen beachten? Gewichtsverteilung? Was sollte immer zur Hand sein?
Ein Bike-Packing-System hat immer weniger Speichervolumen als ein herkömmliches Packtaschen-Setup. Die Taschen funktionieren auch nicht gut, wenn sie überfüllt sind. Im Allgemeinen sollten Essen und Wasser im Rahmenbeutel verstaut werden, da diese das höchste Gewicht haben. Schlafsystem an der Griffstange und Zelt und Kleidung in einer Sitztasche. Dies ist besonders wichtig, wenn es sich um eine Berg / Trail-Tour handelt, damit das Gewicht gleichermaßen verteilt ist. Im Allgemeinen kann auf viel mehr verzichtet werden, als man wirklich braucht. Vergiss den Wechsel der Kleidung, oder der Schuhe. Bikepacking konzentriert sich auf das Fahren, nicht auf den Komfort des Campings.
Wohin geht deine nächste Reise?
Ich genieße jetzt den Herbst hier in Alaska, mache noch eine Reise nach Utah und hoffe, dass ich eine gute Schleife zusammenstellen kann!
Revelate YAKATAGA
Die Yakataga ist eine wasserdichte Lenkertasche für den Multisport-Bikeabenteuer Einsatz. Die Tasche kann sowohl mit Harness oder Sweetroll kombiniert als auch einzeln mit den beigelieferten Gurten befestig werden. Die Lenkertasche besteht aus 420 Denier Nylon mit doppelseitiger TPU Lamnierung und gedichtetem Reißverschluss. Das Seitenprofil ist abgerundet und dient zur verbesserten Passform an runden Gepäckstücken. Das Yakataga hat einen Tragegriff, sowie vier D-Ringe auf der Rückseite zum sicheren Verzurren. Außerdem verfügt die Tasche über eine herausnehmbare, gepolsterte Innentasche mit kleiner Reißverschlusstasche. 4,26 Liter fasst die kleine Lenkertasche und wiegt ca. 255g (inkl. gepolstertem Innefutter und Schultergurt). Preislich liegt die Lenkertasche bei 169,99 Euro.
Revelate Terrapin ® – SYSTEM 8L
Das Terrapin ® 8L ist eine aktualisierte, kleinere Version des modularen Terrapin ® Systems. Wie das beliebte Terrapin-System bleibt die Halterung auf dem Fahrrad und der individuell angepasste Trockentauchbeutel ist abnehmbar für einfaches Packen. Mit einem Volumen von 8 Litern eignet es sich perfekt für kleine Bike-Trips und auch für Fahrräder mit geringer Reifenfreiheit.
Ein Schlüsselmerkmal der Terrapin Holster-ähnlichen Halterung ist das Indie-Rail Befestigungssystem. Dies ist ein Fortschritt gegenüber herkömmlichen Fahrradpacktaschenhalterungen, bei denen die Schienenriemen an der oberen Mitte der Tasche befestigt sind. Jede Schiene ist an den Seiten der Tasche befestigt, so dass die Seitentaschenbewegung ohne externe Hardware praktisch eliminiert wird. Revelate kombiniert dies mit einer steifen internen Struktur und aktiven Camming-Schnallen, um zu verhindern, dass Riemen in unebenem Gelände rutschen.
Die Halterung ist an allen Seiten versteift, einschließlich einer äußeren Kunststoff-Bodenfolie, die den Boden der Tasche wie ein Kotflügel schützt. Ein zusammengesetztes inneres Deckblatt bietet eine solide und stabile Plattform für die Gurtpunkte und überträgt die vertikale Last auf die Sattelstützenverbindung. Bis zu 8 Liter fasst das System und kostet 115,55 Euro.
Web