Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: PIN Mail rüstet Fahrradflotte mit Pendix Elektroantrieben nach

18. September 2018 by Andreas Waldera

Spektrum / E-Performance: Seit Öffnung des Postdienstleistungsmarktes im Jahr 2008 gehören private Zusteller auf Fahrrädern zum täglichen Bild. Ein voll beladenes Zustellrad kann bis zu 60 Kilogramm wiegen, das ständige Bremsen und Anfahren gestaltet die Zustellung zu einem echten Knochenjob. Arbeitserleichterung versprechen hier moderne Elektro-Antriebe. Seit Ende des Jahres 2016 sind beim Zustelldienst PIN Mail fünf Räder mit Pendix Antrieb unterwegs, im Herbst 2017 wurden weitere 27 Nachrüstsätze eingebaut.

Bernd Fricke, COO des Zustelldienstes PIN Mail AG in Berlin, ist von der bedarfsgerechten Nachrüst-Lösung mit Pendix E-Antrieben überzeugt. Motivation für die Nachrüstung sei es, den Zustellern den täglichen „Knochenjob“ zu erleichtern. Ständiges Anfahren und Bremsen, teilweise sehr anspruchsvolle Strecken, müssen von den Fahrern täglich bewältigt werden. „Wahre Helden“ hat das Unternehmen seine Mitarbeiter in einer großangelegten Öffentlichkeitskampagne genannt. Die mit Pendix Elektro-Antrieben nachgerüsteten Räder erleichtern auf spezifischen Strecken den Zustellern die Arbeit enorm. Momentan befindet sich der Zustelldienst PIN Mail mit dem Pendix eDrive zwar noch in einer Testphase, doch diese soll bis jetzt sehr vielversprechend sein.



Gelobt wird von Bernd Fricke der besonders unkomplizierte Akkuaustausch. Sollten noch effizientere Akku-Technologien auf den Markt kommen, muss zudem nicht direkt der Antrieb ausgewechselt werden – für den privaten Zustelldienst ein sehr wichtiger Kostenfaktor. Um noch etwas mehr Puffer zu haben, wurde bei PIN Mail vom 300er-Akku auf die 500er-Leistungsstufe gewechselt. Die kalte Jahreszeit hätte sich nach den ersten Erfahrungen im Winter 2016/17 zwar durchaus in der Akkuleistung bemerkbar gemacht, aber laut Fricke weit weniger als bei anderen eingesetzten Elektro-Antrieben. Neben PIN Mail rüsten auch weitere Kurierdienste ihre Flotten mit E-Antrieben aus. Pendix ist diesbezüglich bereits in vielen Bundesländern vertreten.

Stichworte:ElektroantriebNewsPendixPin Mail

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Pendix erneut mit kräftiger Umsatzsteigerung
  • Allgemein: Pendix launcht Online-Shop für Endkunden
  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH