Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Produktnews: Mavic ID 360 Freilauf Technologie 2019

5. Oktober 2018 by die Redaktion

Mavic ID 360 Freilauf Technologie

Produktnews: Mavic präsentiert für 2019 die neue Mavic ID 360 Freilauf Technologie. Den Freilaufkörper findet man im Cross Country, Trail, Enduro und E-MTB Bereich. Bei den Mavic Deemax DH Laufrädern verwendet Mavic den ID 360 Freilauf allerdings nicht.

 

Mavic ID 360 Freilauf Technologie 2019

Mavic ID 360 Freilauf
Mavic ID 360 Freilaufkörper


Die Mavic ID 360 Freilauf Technologie ist auf allen MTB-Radsätzen im Jahr 2019 (außer Deemax DH) implementiert. Die neue Instant Drive 360 ​​Freilauftechnologie ist super leicht, schnell und greift bereits bei nur 9 ° ein. Eine große, kontaktlose Gummidichtung sorgt für geringe Reibung, während eine große Auswahl an Endkappen für eine große Vielseitigkeit sorgt.

  • Die Oversized Aluminium Achse und der gehärtete Aluminium Freilaufkörper spart bis zu 40g
  • Das 40 Zähne Dual Ratchet System bietet schnelle 9 ° Eingriff
  • Die Radialdichtung bietet eine geringe Reibung für höhere Geschwindigkeit und perfekte Wasserdichtigkeit
  • Umfassende Endkappen Adapter machen es mit jeder Art von Rückhaltesystem und Treibergehäuse kompatibel (QR, 12×142, HG, XD …)

Cross Country

Cross Country erfordert einen leichten Reifen, eine leichte Felge und einen höheren Druck für einen niedrigen Rollwiderstand, der Fokus liegt auf der Steiggeschwindigkeit. Gewicht hat hier Priorität. Felgenbreite von 22-25mm werden hier eingesetzt.

Mavic Crossmax Elite Carbon 2019



 

Mit einer Vollcarbonfelge und all den neuesten Trail-Technologien liefert dieses rennfertige UST-Laufrad Toplevel und Leistung zu einem bezahlbaren Preis. Für die 27.5 Version wiegt der Mavic Crossmax nur 1600g, der Mavic Crossmax Elite Carbon hilft einen, mit erstaunlicher Geschwindigkeit zu beschleunigen und mit weniger Anstrengung steile Hügel zu erklimmen. Die Felgen sollen das perfekte Gleichgewicht zwischen Seitensteifigkeit und Nachgiebigkeit haben, um den perfekten Grip auf Wurzeln zu haben und in der Spur bleiben zu können. Die Mavic Laufräder wurden optimiert und breiter gebaut (26 mm innen), um die meiste Leistung von 2.1 Zoll bis 2.35 Zoll XC Reifen herauszuquetschen. Die Felgen werden mit einem Zwei-Kreuz-Speichenmuster vorne und hinten eingespeicht, um während der Fahrt möglichst viel Kontrolle zu haben.

Preis: 1399,- Euro



Gewicht: 27.5-1600g / 29-1675g

Trail

Trail-Fahrer benötigen eine fehlerverzeihende Reifen/Felgen Kombination. Der Reifen ist breiter als ein reiner Cross Country Reifen und muss Komfort und Sicherheit bieten. Der breite Reifen erfordert eine breite Felge und eine hohe Stoßabsorption, selbst bei leichtem Reifen und niedrigem Druck. Im Trail Bereich werden Felgen einer Breite von 30-40 mm angewendet.

Mavic XA 35 Pro Carbon 2019



Dieser neue Tubeless Ready Carbon Laufradsatz bietet fortschrittliche Materialien für ein dynamisches Trailbike. Für Fahrer, die das Gefühl von breiten Felgen mögen, bietet das völlig neue Mavic XA 35 Pro Carbon Rad eine dynamische Fahrqualität mit der perfekten Balance von Seitensteifigkeit und vertikaler Steifigkeit. Vollcarbonfelgen erhöhen die Seitensteifigkeit während das Gewicht auf ein Minimum reduziert werden kann. Dies gibt dem Biker mehr Kontrolle und Agilität auf groben, technischen Trails und hilft, effizienter zu klettern. Der Mavic XA 35 Laufradsatz ist mit einer neuen 35 mm breiten (internen) Carbonfelge ausgestattet. Außerdem wurde der Carbon Layup Prozess verbessert, dadurch wurde die vertikale Steifigkeit zusätzlich verbessert. Das breite UST Tubeless Ready Felgenprofil lässt einem breitere Reifen fahren. Der Mavic XA 35 Pro Carbon ist ausschließlich für 27.5 Laufräder erhältlich und ist nur mit Boost-Standard kompatibel.

Preis: 1799,- Euro

Gewicht: 27.5 – 1645g



Mavic XA Elite Carbon 2019

Leicht, stark und entwickelt, um eine hervorragende Fahrqualität auf den härtesten Trails zu bieten. Die Vorteile von Carbonfelgen sind mittlerweile bekannt: Sie sind leicht und extrem steif. Ein Laufrad darf aber nicht zu steif sein, da sonst die Traktion verloren geht. Mavic möchte mit diesem Laufradsatz die vertikale Steifigkeit verbessen, und so die Fahrqualität bessern. Mit erfahrenen Testfahrern wurde viel getestet um das perfekte Lay-up der Kohlefaser zu finden. Die Felgen haben eine asymmetrische Form und sind nun 30mm breit. Mavic verwendet 24 Straight-Pull-Speichen, um die Seitensteifigkeit und die vertikale Nachgiebigkeit zu erweitern. Die Naben sind mit dem neuen ID 360 Freilauf ausgestattet. Die Felgen sind für 6-Loch-Bremsscheiben ausgelegt und mit allen gängigen Achsstandards kompatibel.

Preis: 1399,- Euro



Gewicht: 27.5 – 1650g / 29 – 1715g

Enduro

Enduro und DH erfordern Reifen mit stärkeren, dickeren Seitenwänden, um Einklemmungen und Schnitte zu vermeiden. Es besteht ein Bedarf an Stabilität für aggressiveres Fahren. Kombiniert mit einem mittelbreiten Rand ergibt dies eine niedrige bis mittlere Druckkompatibilität und eine sehr gute Stoßabsorption. Felgenbreite von 25-30 mm werden hier verwendet.

Mavic Deemax Elite 2019



 

 

Dieses neue Enduro Laufrad ist leicht, stark und für harte Enduro Abenteuer konzipiert Der neue Mavic Deemax Elite Laufradsatz bietet ein topaktuelles Design. Die 30 mm breiten Felgen sind speziell für breite Reifen von 2,25 „bis zu 3,0“ gebaut. Die Felgen sind mit genug vertikaler Nachgiebigkeit versehen, um Schläge absorbieren zu können und den Reifen nicht zu beschädigen. Die innovative ISM 4D Felgentechnologie entfernt überschüssiges Material, dadurch werden die Felgen so leicht wie möglich und ohne Kraftverlust gebaut. Die Felgen sind mit 28 Stahl, doppelt konifizierten Speichen vorne und hinten aufgebaut und werden mit einem Tubeless-Band ausgeliefert. Tubeless bringt bessere Traktion, eine bessere Fahrqualität und reduziert das Risiko von Pannen. Dieser Laufradsatz soll der perfekte Begleiter für aggressive Fahrer sein, die Enduro Rennen fahren oder im Bikepark unterwegs sind.



Preis: 629,- Euro

Gewicht: 27.5-1945g / 29-2040g

 



E-MTB

E-MTB Laufräder benötigen durch das zusätzliche Gewicht und dem starken Drehmoment verstärkte Felgen und Naben. Auch hier werden Felgenbreiten von 30-40 mm verwendet.

Mavic E-XA35 2019

 



Der Mavic E-XA 35 wurde speziell für den E-Bike Bereich entwickelt und erfüllt die Anforderungen von bis zu 3,2 Zoll breite Reifen. Der Laufradsatz ist eine Mischung aus Cross Country, Trail und der E-Bike spezifischen Eigenschaften die notwendig sind, einschließlich der PFP (Prise Flat Protection). Das zusätzliche Gewicht und Drehmoment, das mit E-Bikes verbunden ist verlangt nach einem super starken und langlebigen Laufradsatz. Der Mavic E-XA 35 ist auf einer extra breiten, leichten und widerstandsfähigen Felge mit 35 mm Innenring aufgebaut. Die Felge verfügt über eine einzigartige asymmetrische Form. Die PFP Seitenwand verringert die Gefahr von Reifenpannen oder Felgenschäden die durch Steine oder andere Hindernisse verursacht werden können. Die Felgen sind UST Tubeless Ready und werden mit 28 Straight Pull Speichen vorne und hinten aufgebaut.

Preis: 1099,- Euro

Gewicht: 27.5 – 1920g



Web

www.mavic.com

Stichworte:AlufelgenCarbonfelgenFelgenFreilaufLauffräderMavicNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Mavic Road Neuheiten 2022: Laufrad-Highlights fürs Rennrad
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Mavic X-Trend: Was kann der neue E-Bike Motor aus Frankreich?
  • Der neue Mavic Cosmic Ultimate 45 Disc: Der ultimative Laufradsatz?!
  • Mavic Cosmic SLR 45 : Weniger (Gewicht) ist mehr!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH