Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour of Guangxi: Moscon mit Gesamterfolg, Ackermann feiert Tagessieg

21. Oktober 2018 by Michael Behringer

Guangxi Ackermann

Radsport: Heute Vormittag ist die Tour of Guangxi zu Ende gegangen. Jubeln durfte erneut Fabio Jakobsen (Quick-Step Floors), der somit seinen zweiten Tagessieg bei den chinesischen Sprinter-Festspielen einfuhr. Freuen konnten sich im Verlaufe der Woche auch der deutsche Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) über einen Tagessieg und der Italiener Gianni Moscon (Sky) über seinen Erfolg in der Gesamtwertung – vor dem Österreicher Felix Großschartner (Bora-hansgrohe).

Pascal Ackermann gewinnt die 2. Etappe

Spätestens seit der Deutschen Meisterschaft 2018 zählt Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) zu den stärksten Sprintern im Peloton. Beweisen konnte der 24-Jährige dies unter anderem mit seinen Siegen bei der Polen-Rundfahrt und den Eintagesrennen London-Surrey Classic, sowie Brussels Cycling Classic und GP de Fourmies. Jetzt darf Pascal Ackermann auch einen Tagessieg der Tour of Guangxi seinem Palmarès hinzufügen. Das zweite Teilstück führte die Fahrer in China von Beihai nach Qinzhou. Nachdem Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) den Auftakt gewann, blieb dem Niederländer auf der Folgeetappe hinter seinem Landsmann Fabio Jakobsen (Quick-Step Floors) und eben jenem Pascal Ackermann nur Rang drei. Da fünf von sechs Etappen in einem Massensprint endeten, sollten alle schnellen Männer noch weitere Chancen erhalten. Besonders zu nutzen wusste diese Fabio Jakobsen. Die Etappen drei und sechs gewann er jeweils vor Pascal Ackermann. Auf den dritten Plätzen landeten mit Max Walscheid (Sunweb) und Rüdiger Selig (Bora-hansgrohe) weitere deutsche Fahrer.

As #TourofGuangxi Stage 3 unfolds, catch up on Stage 2 highlights and a rain-soaked sprint success for Pascal Ackermann @BORAhansgrohe #VelonLive #FeeltheBurn pic.twitter.com/Ml2WkLz266



— Velon CC (@VelonCC) 18. Oktober 2018

Gianni Moscon entscheidet die Rundfahrt auf der Königsetappe

Auch die Italiener hatten in China gleich mehrere Gründe zu jubeln. So platze bei Matteo Trentin (Mitchelton-Scott) endlich der Knoten im Trikot seiner neuen Mannschaft. Hatte der 29-Jährige im vergangenen Jahr noch zahlreiche Etappen – unter anderem bei der Vuelta a Espana – gewonnen, so war er 2018 nahezu erfolglos geblieben. Zumindest in den Farben seines neuen Teams sollten die Erfolge rar gesät sein. Erste Plätze sprangen für ihn nur bei den Hammer Series Hong Kong heraus, nachdem er in Glasgow mit der italienischen Nationalmannschaft Europameister wurde. Die fünfte Etappe der Tour of Guangxi sorgte nun dafür, dass er sich in den Wintermonaten ein Poster des jubelnden Europameisters an die Wand hängen darf. Landsmann Gianni Moscon (Sky) gewann einen Tag zuvor die ausgeschriebene Königsetappe, welche das einzige nicht absolut flache Teilstück war. Die kleine Bergankunft entschied der umstrittene Gianni Moscon mit einem Vorsprung von fünf Sekunden auf den Österreicher Felix Großschartner (Bora-hansgrohe) für sich. Der Österreicher beendet damit die Rundfahrt auch in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz.



Winner of the #TourofGuangxi points classification! What a way to cap off the season for @FabioJakobsen 😃 pic.twitter.com/pFUBsDAAJ8

— Quick-Step Cycling (@quickstepteam) 21. Oktober 2018



Stichworte:Fabio JakobsenFelix GroßschartnerGianni MosconMatteo TrentinNewsPascal AckermannTour of Guangxi

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Saisonplanung: Keine Tour für Ackermann & Cavendish? Pogacar zur Tour & Vuelta!
  • Tour of the Alps #3: Großschartner muss sich nur Moscon geschlagen geben
  • Vuelta a Espana #18: Ackermann siegt zum Abschluss in Madrid
  • Volta ao Algarve #1: Jakobsen gewinnt den Auftakt im Massensprint
  • Straßen-WM: Küng gewinnt sensationell Bronze, Pedersen ist Weltmeister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH