Poduktnews: Wenn es um Fahrradkomponenten geht, führt an einer Marke kein Weg vorbei: Shimano. Der Branchenriese aus Japan wird so oft wie kein anderer Hersteller an Fahrrädern verbaut. Dabei bietet Shimano passende Produkte für jede Kategorie. Egal ob günstiges City Rad oder High end Sportgerät.
Teile wie Schalthebel, Kurbel oder Schaltwerk halten im Regelfall einige Zeit. Es gibt aber auch Bauteile die von vorne herein als Verschleißteil zu deklarieren sind und irgendwann ein Austausch notwendig wird. Wo Shimano verbaut ist, sollte auch wieder ein Shimano Originalteil hin – und das hat gute Gründe:
- Ein Originalteil stellt sicher, dass die gewohnte und gewünschte Funktion erhalten bleibt.
- Shimano möchte Kunden immer auf dem neuesten Stand der Technik halten: Shimano Teile werden im Zuge der Serienherstellung ständig optimiert.
- Shimano verspricht höchste Qualitätsstandards für maximale Passgenauigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit.
- Originalteile sind optimal aufeinander abgestimmt, das soll die Haltbarkeit optimieren.
Teile müssen getauscht werden, dabei ist nicht alles gleich gut geeignet. Eine 10fach Kette ist nicht einfach eine 10-fach Kette. SLX nicht XT oder XTR, und Dura Ace nicht Ultegra.
Regelmäßige Technik-Checks sind Pflicht. Wenn man sich nicht sicher ist: ab zur Werkstatt des Vertrauens.
Ein regelmäßiger Check von Bremsbelägen stellt sicher, dass man keine bösen Überraschungen erlebt. Belag und Scheibe, so wie das Bremssystem an sich müssen zusammenpassen. Wenn man sich bei billigen Zubehör-Produkten bedient, besteht die Gefahr von Überhitzung und Geräuschentwicklung, schlimmstenfalls der Ausfall des Bremssystems. Die Garantie erlischt. Eine regelmäßige Sichtkontrolle von Bremsbelägen und Bremsscheiben macht Sinn. Die Bremsscheibe hat im Auslieferungszustand 1,8mm Stärke, ab einer Dicke von 1,5mm muss sie getauscht werden.
Auch Kassette und Kette wollen zueinander passen. Wenn die seitliche Flexibilität der Kette nicht zu den restlichen Schaltkomponenten passt, leidet die Schaltqualität unter Umständen gewaltig. In der Form und der Oberflächenbeschaffenheit, dazu zählt auch die Oberflächenhärte, sind die einzelnen Bauteile einer Schaltgruppe genau aufeinander angepasst. Mann sollte also davon absehen, einfach nur die Anzahl der Gänge oder die Abstufung als Entscheidungskriterium heranzuziehen. Im Idealfall immer „gruppenrein“ verbauen, dann läuft es.
Die Kette lässt sich mittels Messlehre schnell und einfach prüfen. Kette und Kassette sollten sauber gehalten werden und nur so viel geschmiert werden wie nötig. Öl wird nur im „inneren“ der Kette benötigt, auf der Oberfläche zieht es nur Staub und Schmutz an.Übrigens sollten Schalthülle und Schaltzüge auch gelegentlich erneuert werden, spätestens wenn die Handkräfte beim Schalten spürbar zunehmen ist das der Fall.
Im Rahmen unseres Adventskalenders 2018 verlosen wir fünf Shimano Verschleisssets für euer Bike. Viel Erfolg!
Bitte beachten: Die Verschleisssets bestehen aus Kette, Kassette und Bremsbelägen. Es können nur Besitzer von Fahrrädern teilnehmen bei denen hier Shimano Komponenten original verbaut sind. Das Fahrrad darf maximal 5 Jahre alt sein. Wir benötigen einen Kaufnachweis des Fahrrads. Es gibt ein Verschleißteileset pro Gewinner.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mitarbeiter des Degen Mediahouse und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die Preise, die im Velomotion-Adventskalender verlost werden, wurden von den jeweiligen Firmen kostenlos zur Verfügung gestellt – wir bedanken uns für die Unterstützung der Firmen, deren Logos Sie auf der Übersichtsseite sehen.
Die Teilnahmefrist endet um 24:00 Uhr am jeweiligen Kalendertag.
Die Gewinner werden nach der Ziehung (ab dem 25. Dezember) per E-Mail (an die teilgenommene Adresse) benachrichtigt.
Deine Mail-Adresse wird nur für die Dauer der Verlosung gespeichert. Alle erhobenen Daten werden nach der Ziehung der Gewinner gelöscht. Die Gewinner werden an die Mailadresse benachrichtigt und haben 14 Tage Zeit auf die Nachricht zu reagieren und eine Versandadresse anzugeben.
Der Klick für den Bezug des Velomotion-Newsletters kann jederzeit widerrufen werden, indem Sie den entsprechenden Link unten im Newsletter anklicken.