Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour Down Under #2: Patrick Bevin überrascht die Top-Sprinter

16. Januar 2019 by Michael Behringer

Tour de France 2019 Teams CCC

Radsport: Auch die zweite Etappe der Tour Down Under sollte in einem packenden Sprint entschieden werden. Heute gelang es Patrick Bevin (CCC) etwas überraschend, all seine Konkurrenten hinter sich zu lassen. Der Neuseeländer ließ auf den letzten leicht ansteigenden Metern selbst die Top-Sprinter Caleb Ewan (Lotto – Soudal) und Peter Sagan (Bora – hansgrohe) nicht mehr überholen. Damit darf sich der 27-Jährige morgen auch das ockerfarbene Trikot des Gesamtführenden überstreifen.

Tour Down Under Patrick Bevin 2. Etappe Profil

Jason Lea baut seine Führung in der Bergwertung aus

Nachdem bereits die erste Etappe der Tour Down Under verkürzt werden musste, wurde heute auch auf dem zweiten Teilstück weniger gefahren. Von Norwood nach Angaston galt es nun nur noch 122,1 Kilometer zurückzulegen. Wie schon gestern suchten der Australier Jason Lea (UNISA – Australia) und der Kasache Artyom Zakharov (Astana) ihr Heil in der Offensive. Das Trio komplettierte Jaime Castrillo (Movistar). Die volle Punktzahl konnte sich der Spanier jedoch in keiner der drei Zwischenwertungen sichern. Während Jason Lea seine Führung im Bergklassement ausbauen konnte, fuhr Artyom Zakharov bei beiden Spintwertungen als Erster über die Linie. Diese Punkte sollten für das Trio jedoch die einzigen Belohnungen des Tages sein. Bereits rund 40 Kilometer vor dem Ziel fielen sie ins Hauptfeld zurück. Danach versuchte sich Matthieu Ladagnous (Groupama – FDJ) als Solist. Der Franzose konnte zwar über zwei Minuten herausfahren, wurde jedoch kurz vor dem Ziel ganz locker kontrolliert wieder eingeholt.



That was a real grind up Checker Hill for the @subaruaustralia KOM points, and #JasonLea maintains his lead in the classification ⛰ #TourDownUnder pic.twitter.com/a6SdS80s8h

— Santos Tour Down Under 🚴🚴‍♀️ (@tourdownunder) 16. Januar 2019



Patrick Bevin lässt die Top-Sprinter hinter sich

Da die Temperaturen bei der Tour Down Under heute glücklicherweise deutlich angenehmer waren, als zunächst befürchtet, konnte das Hauptfeld mit einem ordentlichen Renntempo unterwegs sein. Auf Grund der Windverhältnisse und der zu starken Sprinterteams schien der Erfolg eines Ausreißers auch am zweiten Tag der Rundfahrt eher unwahrscheinlich. Zu einem klassischen Massensprint sollte es aber auf Grund eines Sturzes auf der leicht ansteigenden Zielgeraden ebenfalls nicht kommen. Ungefähr an zehnter Position ging ein Astana-Profi zu Boden. Er hielt weitere Fahrer auf. Teamkollege Luis Leon Sanchez (Astana) wollte die Situation nutzen und setzte eine Attacke auf den letzten 300-400 Metern. Doch der Angriff kam zu früh. Patrick Bevin (CCC) zündete den Turbo. Obwohl der Neuseeländer an seinem Hinterrad die Top-Sprinter Caleb Ewan (Lotto – Soudal) und Peter Sagan (Bora – hansgrohe) mit sich zog, konnte er nicht mehr einkassiert werden. Damit sorgt Patrick Bevin nicht nur für eine dicke Überraschung, sondern auch für den ersten Sieg der neu formierten CCC-Mannschaft.

🏁 That was HECTIC 😲 @PaddyBevin took full advantage of a huge crash in the last KM to take a fabulous win on Novatech Stage 2 ahead some of the world’s best sprinters!! Chapeau 👏🏼 #TourDownUnder pic.twitter.com/7ZBCuJIwOu

— Santos Tour Down Under 🚴🚴‍♀️ (@tourdownunder) 16. Januar 2019



Stichworte:Jason LeaNewsPatrick BevinTour Down Under

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour Down Under #5: Caleb Ewan zurückversetzt – Jasper Philipsen gewinnt
  • Radsport: Tour Down Under #6: Willunga-Etappe für Porte – Gesamtsieg für Impey
  • Tour Down Under #6: Sam Welsford ist wieder nicht zu schlagen
  • Tour Down Under #5: Narvaez siegt auf dem Willunga Hill
  • Tour Down Under #4: Bryan Coquard siegt vor Phil Bauhaus
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH