Bahnradsport: Bei den Six Day Berlin drehen die Bahnradsportler seit gestern wieder ihre Runden. In der Hauptstadt liegt nach Tag #1 mit Roger Kluge und Theo Reinhardt ein deutsches Duo in Führung. Doch sieben weitere Teams befinden sich ebenfalls in der Nullrunde. Eröffnet wurde das Sechstagerennen durch einen Startschuss von Kristina Vogel.
Roger Kluge & Theo Reinhardt liegen in Führung
Gleich acht Teams haben sich in der ersten Nacht der Berliner Sixdays einen Rundengewinn gesichert. Mit 90 Punkten liegt das deutsche Duo Roger Kluge und Theo Reinhardt in Führung. Unter anderem dürfen auch Henning Bommel und Kersten Thiele (71 Punkte) aus Deutschland und Andreas Graf und Andreas Müller aus Österreich (53 Punkte) mit ihrem Auftakt zufrieden sein. Ebenfalls in der Nullrunde befindet sich Titelverteidiger Wim Stroetinga aus den Niederlanden. Gemeinsam mit dem Belgier Robbe Ghys kommt er auf 66 Punkte. Im vergangenen Jahr gewann er das Berliner Sechstagerennen mit Landsmann Yoeri Havik. Eigentlich hätte Robbe Ghys mit Moreno de Pauw an den Start gehen wollen, doch der Zweite des Vorjahres ist wenige Stunden vor Beginn glücklicher Vater geworden und hat seine Teilnahme entsprechend kurzfristig abgesagt.
WHAT A FINISH!
It’s @StroetingaWim who gets his wheel over the line first after that spectacular Madison! Magnificent finale to Day 1!#SixDayBerlin pic.twitter.com/j0Ja8EqFyC
— Six Day (@sixdaycycling) 24. Januar 2019
Däninnen dominieren im Omnium, Maximilian Levy den Sprint-Auftakt
Neben den Zweierteams starteten gestern Abend auch die Sprinter und die Damen in das Berliner Sechstagerennen. Beim Six Day Berlin im vergangenen Jahr triumphierte bei den Sprintern Maximilian Levy in einem spannenden Duell vor Stefan Bötticher. Nach Tag #1 ist er auf dem besten Wege, seinen Titel zu verteidigen. Er liegt mit 50 Punkten acht Zähler vor dem Russen Nikita Shurshin. Für den 31-jährigen Deutschen sind die Six Day Berlin der Saisonhöhepunkt. Auf die Weltmeisterschaft in Pruszkow wird er verzichten, da seine Frau hochschwanger ist.
Im Omnium der Damen war die Dänin Trine Schmidt vor ihrer Landsfrau Julie Leth erfolgreich. Als beste Deutsche liegt Lea Lin Teutenberg mit 44 Zählern auf Rang acht.
.@schmidt_trine looks in superb condition.
Another victory for the Dane – Schmidt and @JulieLeth8 are definitely the ones to beat so far! 🇩🇰#SixDayBerlin pic.twitter.com/3Oq33jDfeR
— Six Day (@sixdaycycling) 24. Januar 2019