Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Ruta del Sol #5: Fuglsang & Izagirre machen Astana-Doppelsieg perfekt

24. Februar 2019 by Michael Behringer

Astana Fuglsang Izagirre Trentin Ruta del Sol

Radsport: Das Team Astana hat die Ruta del Sol 2019 dominiert. Nach fünf Tagen stehen Jakob Fuglsang (Astana) und Ion Izagirre (Astana) auf dem Podium nebeneinander. Ein reines Astana-Treppchen wusste lediglich Steven Kruijswijk (Jumbo – Visma) zu verhindern. Allerdings nur knapp, denn auf Platz vier folgt mit Pello Bilbao (Astana) bereits der nächste Mann in Cyan. Der Etappensieg des letzten Teilstücks ging souverän an Matteo Trentin (Mitchelton – Scott).

Astana Fuglsang Izagirre Ruta del Sol Trentin

Astana dominiert die Ruta del Sol 2019

Nach drei Etappen sah es so aus, als könne Tim Wellens (Lotto – Soudal) die Übermacht von Astana heldenhaft hinter sich lassen. Doch der Samstag brachte die Wende. Auf dem vierten Teilstück forcierten die Teams Astana und Mitchelton – Scott immer wieder das Tempo, so dass der Belgier im Leadertrikot irgendwann reißen lassen musste. So gingen Jakob Fuglsang (Astana) und Ion Izagirre (Astana) mit einer Doppelführung in den Schlusstag hinein – und ließen sich den Triumph nicht mehr nehmen. Auf dem Weg von Otura nach Alhaurín de la Torre ließ die kasachische Equipe über 163,9 Kilometer nichts mehr anbrennen. Obwohl fünf Bergwertungen zu absolvieren waren, kontrollierten sie das Renngeschehen und ließen alle Attacken im Keim ersticken.



Trentin im leichten Bergaufsprint ohne Konkurrenz

Neben der Gesamtwertung ging es heute jedoch auch noch um den letzten Etappensieg der Ruta del Sol 2019. Obwohl sich der Russe Petr Rikunov (Gazprom – RusVelo) mit all seinen Kräften wehrte, wurde auch er als letzter Ausreißer auf den letzten Kilometern gestellt. Nach einigen Kreisverkehren war das Peloton langgezogen. Doch die Ziellinie konnten alle Profis früh genug erkennen, denn sie lag auf einer leichten Anhöhe, so dass der Sieger in einem kleinen Bergsprint ermittelt wurde. Relativ früh ging Matteo Trentin (Mitchelton – Scott), der bereits die zweiten Etappe gewann – aus der Deckung und riss mit seinem Antritt sofort eine Lücke zwischen sich und seine Kontrahenten. Diese konnte niemand mehr schließen, so dass der Italiener bereits frühzeitig die Arme in die Höhe strecken konnte. Zweiter wurde der Spanier Enrique Sanz (Euskadi – Basque Country – Murias) vor seinem Landsmann Carlos Barbero (Movistar).

🇮🇹@MATTEOTRENTIN of 🇦🇺@MitcheltonSCOTT wins stage 5 of 🇪🇸@VCANDALUCIA #65RdS pic.twitter.com/j7W24UuBCV

— World Cycling Stats (@wcsbike) 24. Februar 2019



Stichworte:AstanaIon IzagirreJakob FuglsangMatteo TrentinNewsRuta del Sol

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Ruta del Sol #4: Tim Wellens bricht bei Sieg von Simon Yates ein
  • Ruta del Sol #4: Astana & Bahrain – Victorious knöpfen Covi das Gelbe ab
  • Ruta del Sol #5: Teuns gewinnt vor Fuglsang das Abschlusszeitfahren
  • Ruta del Sol #4: Jack Haig belohnt sich mit dem Etappensieg
  • Ruta del Sol #3: Teuns versteuert sich & Fuglsang siegt erneut
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH