Radsport: Tim Wellens (Lotto – Soudal) hat die Führung bei der Ruta del Sol verloren. Der Belgier verlor auf der bergigen Etappe den Anschluss, als Astana und Mitchelton – Scott das Tempo forcierten. Die Etappe gewann Simon Yates (Mitchelton – Scott) nach einer beeindruckenden Solofahrt. Neuer Leader ist Jakob Fuglsang (Astana), der nun zusammen mit seinen Teamkollegen die Gesamtwertung dominiert.
Astana hängt Tim Wellens ab
Die Königsetappe der Ruta del Sol führte über 119,9 Kilometer von Armilla nach Granada. Ganz nach dem Motto „in der Kürze liegt die Würze“ waren zwar nicht viele Kilometer abzuspulen, doch dafür stellten sich vier Bergwertungen in den Weg. Besonders der Alto de Hazallanas stellte mit einer Länge von 16,2 Kilometern und einer durchschnittlichen Steigung von 5,7 Prozent eine echte Hürde dar. Den Gipfel überquerten die Profis 24,1 Kilometer vor dem Ziel, ehe eine lange Abfahrt und ein Flachstück den Weg ins Ziel ebnete. Doch schon davor ging es ordentlich zur Sache. Das Team Astana holte eine elfköpfige Spitzengruppe ein und hielt das Tempo stets hoch. Simon Yates (Mitchelton – Scott) attackierte am Alto de Guejar Sierra gleicht mehrfach. Doch das Team Astana parierte zunächst alle Versuche. Als Leader Tim Wellens (Lotto – Soudal) jedoch den Anschluss verlor, ließ man Simon Yates ziehen, da dieser in der Gesamtwertung bereits über 15 Minuten Rückstand hatte.
Simon Yate gewinnt die Etappe
Nachdem Simon Yates ziehen gelassen wurde, beruhigte sich die Gruppe der Favoritenm denn der aktuell Gesamtführende wurde distanziert und es entstanden gemeinsame Interessen. Zudem spielte das Team Astana seine Übermacht aus. Simon Yates wurde der Etappensieg überlassen, doch in der Gesamtwertung dominiert nun Cyanblau das Geschehen. Jakob Fuglsang (Astana) ist neuer Leader vor Ion Izagirre (Astana). Hinter Steven Kruijswijk (Jumbo – Visma) liegt Pello Bilbao auf Rang vier. Morgen geht die Ruta del Sol zu Ende. Das abschließende Teilstück über 163,9 Kilometer von Otura nach Alhaurín de la Torre dürfte den hügelfesten Sprintern bzw. Puncheurn liegen. Große Veränderungen in der Gesamtwertung werden nicht mehr erwartet.
💥🇪🇸 4ª etapa de la @VCANDALUCIA
💥 ¡Simon Yates se exhibe y gana la etapa reina por delante del colombiano Higuita y de Kruijswijk!
💥 Jakob Fuglsang es el nuevo líder
— COPEdaleando (@Copedaleando) 23. Februar 2019