MTB News: Vom 31. Mai bis 02. Juni wird in Winterberg bereits zum 13. Mal das iXS Dirt Masters Festival die Zelte aufschlagen. Das größte europäische Gravity Event verspricht auch in diesem Jahr viel Action, Spannung und ein kerniges Line-up. Erwartet werden über 1.600 Athleten aus der ganzen Welt, die in neun unterschiedlichen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen.
Vier Tage lang dürfen sich Rider und Zuschauer im Rahmen des iXS Dirt Masters Festivals auf ein spannendes Programm mit viel Entertainment und Spaß freuen. Wie erfolgreich und beliebt die Veranstaltung ist, zeigt der Blick auf die Besucherzahlen der letzten Jahre. Alleine 2018 zählten die Organisatoren im Bikepark Winterberg 36.000 Zuschauer. Bereits bestätigt für die diesjährige Ausgabe ist die Austragung des ersten Laufs zum Specialized Rookies Cup, des zweiten Laufs zum iXS Downhill Cup, des Warsteiner Whip Offs Contests und des Continental Slopestyle Wettbewerbs. Ebenfalls fest steht das Mountainbike Rider Magazine Bunny Hop Battle und ein Lauf der Kenda Enduro One Rennserie. Mit Spannung wird unter anderem der österreichische YouTube Superstar Fabio Wibmer erwartet. Bereits jetzt dürfen sich die Fans auf seine atemberaubenden Bike Skills und massiven Jumps freuen, die er beim iXS Downhill Cup sowie bei den Warsteiner Whip Offs zeigen wird.
Für die 13. Ausgabe haben die Veranstalter zudem einen neuen Wettbewerb in das Programm aufgenommen. Beim ROSE Best of Ten Contest, durchgeführt von den beiden deutschen Slopestyle Stars Erik Fedko und Lukas Knopf, können Nachwuchsathleten ihr Können unter Beweis stellen. Erik und Lukas geben hierbei zehn Tricks vor, aus denen sich die Teilnehmer den Trick aussuchen können, der ihrer Meinung nach am besten zu ihnen passt. Die beiden Slopestyle Asse agieren gleichzeitig als Judges und bewerten die Tricks und Performance der Amateure. Am Ende des Wettbewerbs wird dann der Gewinner des ROSE Best of Ten Contest ermittelt und bekannt gegeben. Genauere Details zum iXS Dirt Masters Festival 2019 werden in den kommenden Wochen folgen. Wir bleiben am Ball!