Radsport: Tao Geoghegan Hart (Sky) hat den Auftakt der Tour of the Alps gewonnen. Der Brite war im Sprint eines kleinen Hauptfeldes der schnellste Profi. Auch Chris Froome (Sky) und Vincenzo Nibali (Bahrain – Merida) haben mit der Zeit des Siegers das Ziel erreicht. Dritter wurde der Schweizer Roland Thalmann (Vorarlberg – Santic). Deutlich schlechter lief es für den Deutschen Meister Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe), der zu Fall kam und das Rennen bereits aufgeben musste.
Ackermann stürzt und muss die Tour of the Alps aufgeben
Zum Auftakt wurden die Profis der Tour of the Alps heute in Österreich begrüßt. Die 144,0 Kilometer lange Etappe führte die Fahrer mit Start und Ziel in Kufstein über gewohnt welliges Terrain. Den Tagessieg sicherte sich Tao Geoghegan Hart (Sky). Der Brite gewann den Sprint des kleinen Hauptfeldes vor dem Spanier Alex Aranburu (Caja Rural – Seguros RGA) und dem Schweizer Roland Thalmann (Vorarlberg – Santic). und ist damit der erste Gesamtführende. Chris Froome (Sky) und Vincenzo Nibali (Bahrain – Merida) kamen mit der Zeit des Siegers ins Ziel. Viel Pech hatte leider der Deutsche Meister Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe). Der Sprinter kam zu Fall und wurde sofort in ein Krankenhaus geliefert. Erste Meldungen, er habe sich einen Hand- oder Armbruch zugezogen, konnten glücklicherweise nicht bestätigt werden.
Tour of the Alps: Bekannt unter den Namen Giro del Trentino
Die Tour of the Alps findet unter ihrem heutigen Namen erst seit 2017 statt. Damals gewann Geraint Thomas, ein Jahr später Thibaut Pinot. Doch die Wurzeln der beliebten Rundfahrt liegen deutlich weiter zurück – allerdings unter der Bezeichnung Giro del Trentino. Schon im Jahr 1962 wurde sie zum ersten Mal ausgetragen. Seitdem haben sich viele namhafte Profis in die Siegerliste eingetragen, obwohl das Rennen nicht zur höchsten Klasse des Radsports zählt. Franceso Moser, Paolo Savoldelli, Damiano Cunego, Vincenzo Nibali, Ivan Basso, Cadel Evans und Richie Porte sind nur einige von ihnen. Mit Urs Zimmermann 1988 und Heinz Imboden 1995 waren bereits zwei Schweizer siegreich. 1985 gewann in Person von Harald Maier ein Österreicher. Genutzt wird die Tour of the Alps in der heutigen Zeit meist als Vorbereitung für den Giro d’Italia. Dieser beginnt 2019 am 11. Mai.
.@taogeoghegan wins his 1️⃣st professional race on Stage 1 of the Tour of the Alps! pic.twitter.com/swNEtnEkBD
— Eurosport UK (@Eurosport_UK) 22. April 2019