Produktnews: Mit dem komplett überarbeiteten Scott Addict RC stellt Scott seine neuste Errungenschaft im Rennradbereich vor. Durch die bisher beste Carbonstruktur will man so geringes Gewicht und Aerodynamik vereinen.
Das neue Scott Addict RC soll die neuste Wettkampf-Waffe für das Team Michelton Scott sein. Bereits 2008 wurde das Addict RC erstmals auf den Markt gebracht und seitdem stetig verbessert. Durch eine neue Carbonstruktur und verbesserte Integration sollen die Fahrer nun noch bessere Aerodynamik und Steifigkeit bei geringerem Gewicht erhalten.
Scott Addict RC – Integration
Der brandneue Addict RC verfügt über eine vollständig integrierte Kabelführung für mechanische und elektronische Schaltungen. Dabei wollte man alles ohne Kompromisse in Sachen Schaltung, Bremsqualität oder Steifigkeit des Steuerrohres erreicht. Darüber hinaus erleichtert das neue interne Design Mechanikern den Kabelwechsel und die Wartung des Fahrrads. Das Herzstück der Integration ist die selbst entwickelte und patentierte „Eccentric Bicycle Fork Shaft“. Der Kern dieser Innovation ist, dass die Lenkachse am oberen Steuerlager einen Versatz von 3 mm zur Achse am unteren Steuerlager aufweist. Diese Kombination aus einer 3 mm versetzten 1⅟₄“ Gabelschaft in einem 1,5″ Oberlager bietet genügend Platz vor dem Gabelschaft, um sowohl mechanische und elektronische Schaltdrähte als auch beide Hydraulikschläuche komplett intern zu führen, wobei die Lenkung nicht beeinträchtigt wird.
„Seitdem ich Profi geworden bin, ist der Addict RC mein zuverlässiges Ross. Ich habe mich auf dem Fahrrad in den Bergen sehr wohl gefühlt, vor allem, weil es so leicht ist. Jetzt bleibt die neue Version nicht nur leicht, sondern ist auch steifer, voll integriert, aerodynamischer und verfügt über Scheibenbremsen für schnelleres Bremsen, insbesondere bei Regen, was sie zum ultimativen Kletterrad macht.“ – Simon Yates
Scott Addict RC – Gewicht und Steifigkeit
Dank einer Kombination aus Strukturoptimierung und einer ausgeklügelten Schichtung von Ultra-Hochmodul-Carbonfasern des Fahrrads konnte die Steifigkeit im Tretlager deutlich verbessert werden. Darüber reduzierte man die Anzahl der Klebeverbindungen auf ein Minimum, während saubere und glatte Linien im Inneren des Rahmens ein besonders leichtes Rahmenset bilden. Hohlkörperdesign und -struktur und eine neue ultraleichte Sattelklemme kombiniert mit einer ausgeklügelten Schicht aus verschiedenen Kohlefasern ermöglichen eine deutliche Gewichtsreduzierung bei gleichzeitiger Erhöhung der Steifigkeit in kritischen Bereichen.
Scott Addict RC – Aerodynamik
Um das Addict RC noch schneller zu machen wendete man das patentierte Profil-Design von Scott an und nutzte es bei allen Hauptrohren mit dem Ziel, den Luftstrom zu optimieren und den Gesamtwiderstand zu reduzieren. Die abgesenkten Sitzstreben verringern den Spalt hinter dem Sitzrohr und die Sitzstreben vermeiden Luftstagnation und damit Luftwiderstand. Die integrierte Kabelführung sorgt nicht nur für einen sauberen und hochwertigen Look, sondern verbessert auch den Luftstrom in der Front.
Scott Addict RC – Geometrie
Das neue Scott Addict RC ist mit einer Renngeometrieausgestattet, die den Anforderungen von professionellen und sportlichen Fahrern entspricht, die eine aggressivere Position und ein sehr direktes Handling bevorzugen.
Das neue Scott Addict RC wird ab Herbst 2019 erhältlich sein.