Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour de Suisse #1: Dennis gewinnt zum Auftakt den Sekundenkrimi

15. Juni 2019 by Michael Behringer

Rohan Dennis Ineos Radsport Transfers

Radsport: Rohan Dennis (Bahrain – Merida) hat den Auftakt der Tour de Suisse gewonnen. Der Australier gewann das Zeitfahren aber nur hauchdünn vor dem Polen Maciej Bodnar (Bora – hansgrohe) und dem Australier Michael Matthews (Sunweb). Damit feiert der Zeitfahr-Weltmeister seinen ersten Sieg im Regenbogentrikot.

Tour de Suisse Dennis Zeitfahren

Rohan Dennis wird seiner Favoritenrolle gerecht

Die Tour de Suisse startete heute in Langnau im Emmental mit einem Einzelzeitfahren. Auf dem tellerflachen und nahezu kurvenlosen 9,5 Kilometer langen Parcours konnte sich wie erwartet der Topfavorit Rohan Dennis (Bahrain – Merida) durchsetzen. Mit einer Zeit von 10:50 Minuten ließ er Maciej Bodnar (Bora – hansgrohe) um weniger als eine Sekunde hinter sich. Auf den Plätzen dahinter folgen Michael Matthews (Sunweb), Søren Kragh Andersen (Sunweb) und Kasper Asgreen (Deceuninck – Quick-Step) ebenfalls mit knappen Abständen. Der Schweizer Stefan Küng (Groupama – FDJ) wurde Neunter). Auf Grund des später stärker gewordenen Regens konnte am Ende niemand mehr die besten Zeiten angreifen. Damit wird Rohan Dennis morgen als Gesamtführender in die zweite Etappe starten.



Heftige Bergetappen warten auf die Fahrer

Die Tour de Suisse 2019 geht am Sonntag in Ulrichen zu Ende. Für die Gesamtwertung entscheidend sein werden die Etappen #6 bis #9. Vor allem der Flumserberg am Donnerstag und der Gotthardpass am Freitag dürften für Spannung sorgen. Besonders Steve Morabito (Groupama – FDJ) möchte dabei eine gute Figur machen. Der 36-jährige Schweizer bestreitet seine letzte Tour de Suisse und gleichzeitig sein letztes Rennen im Schweizer Meistertrikot. Am Ende der Saison wird er seine Karriere auf dem Rad beenden.

Steve Morabito:
„Ich nehme die Tour de Suisse mit Gelassenheit in Angriff. Das Schlüsselwort diese Woche ist Freude. Ich möchte jeden Moment genießen.“

🇨🇭 #tourdesuisse



⏱️ ITT

🌈 World Champion @RohanDennis is waiting in the hot seat… pic.twitter.com/HeWOJs6J3k

— Team Bahrain Merida (@Bahrain_Merida) 15. Juni 2019



Stichworte:NewsRohan DennisSteve MorabitoTour de Suisse

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de Suisse #9: Carthy mit Solo-Sieg, Bernal ist Gesamtsieger
  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #1: Rohan Dennis rast im Prolog ins Gelbe Trikot
  • Tour de Suisse #8: Almeida klettert doch noch zum Gesamtsieg
  • Tour de Suisse #7: Almeida jubelt und gewinnt wertvolle Bonussekunden
  • Tour de Suisse #6: Der Massensprint geht an Meeus
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH