Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France #17: Matteo Trentin feiert einen Solo-Sieg in Gap

24. Juli 2019 by Michael Behringer

Matteo Trentin Tour de France

Radsport: Matteo Trentin (Mitchelton – Scott) hat die 17. Etappe der Tour de France gewonnen. Der Italiener war Teil einer großen Ausreißergruppe und konnte sich 14 Kilometer vor dem Ziel von seinen Begleitern lösen.

matteo Trentin Tour de France 2019

Die Ausreißer machen es in Gap unter sich aus

Schon zum 47. Mal in der Tour de France Geschichte war Gap heute Zielort einer Etappe. Fast schon traditionell jubeln hier die Ausreißer. Doch bevor es soweit war, mussten die Profis 200,0 Kilometer durch die Provence von Pont du Gard nach Gap zurücklegen. Wie erwartet dauerte es lange, bis sich eine Gruppe tatsächlich vom Peloton absetzen konnte. Schließlich waren es 33 Mann, denen die Flucht gelungen ist. Nicht mit dabei waren die beiden französischen Wildcard-Teams Total – Direct Energie und Arkéa – Samsic. Dementsprechend versuchten sie über viele Kilometer hinweg, die Gruppe wieder zurückzuholen. Doch es gelang nicht und das Unterfangen wurde aufgegeben. So konnten die Ausreißer einen Vorsprung von über 17 Minuten herausfahren und den Etappensieg wie erwartet unter sich ausmachen. Mit dabei waren vorn auch der Österreicher Lukas Pöstlberger (Bora – hansgrohe), der Schweizer Michael Schär (CCC) und der Deutsche Nils Politt (Katusha – Alpecin).



Matteo Trentin trotzt der Hitze

Noch vor dem Col de la Sentinelle wurden die Ausreißer in mehrere Gruppen aufgeteilt. Vor allem Europameister Matteo Trentin (Mitchelton – Scott) präsentierte sich äußerst aggressiv, obwohl er als sprintstark gilt. 14 Kilometer vor dem Ziel, attackierte er ein weiteres Mal – und wurde fahren gelassen. Trotz des Berges konnte den Italiener in der Hitze niemand mehr einholen. Damit feiert die australische Mannschaft ihren vierten Etappensieg bei der diesjährigen Tour de France. Zweiter wurde Kasper Asgreen (Deceuninck – Quick-Step) vor Greg Van Avermaet (CCC). Im Peloton geschah unter den Favoriten nichts weiter. Dies wird sich an den kommenden drei Tagen ändern. Dann steht die Alpen-Trilogie auf dem Programm, welche die Tour de France 2019 entscheiden wird.

Stichworte:Matteo TrentinNewsTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #14 Vorschau: Jubelt in Lyon ein Ausreißer?
  • Radsport: Tour de France #7: Trentin siegt, Sagan erneut geschlagen
  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH