Produktnews: Seit drei Jahrzehnten stellen sich die Produktentwickler von Rudy Project den Anforderungen und Wünschen von Sportlern in den unterschiedlichsten Bereichen. Im Fokus stehen natürlich auch Radsportler, die im Portfolio des italienischen Traditionsunternehmens sowohl Brillen als auch Helme finden. Für die kommende Saison erweitert Rudy Project das bestehende Sortiment direkt um zwei neue Helme für Radtourer und Mountainbiker.
Venger: Touring-Helm für lange und schweißtreibende Tage
Für lange und schweißtreibende Tage im Sattel haben die Designer des italienischen Traditionsunternehmens Rudy Project den Venger Touring-Helm entwickelt. Das Modell besticht durch ein dynamisches Design und verfügt über eine EPS In-Mold X-Kross Konstruktion, die dem Radtourer hervorragenden Schutz gewährleisten soll. Für die Kühlung des Kopfes sorgen 22 Lüftungsschlitze in Kombination mit der Front-Airframe-Polsterung. Um höchste Kompatibilität mit sämtlichen Kopfformen sicherzustellen, kommt der Venger zudem mit RSR 10 Verstellsystem. Das installierte Bugstop-Netzpolster kann bei Bedarf gegen das mitgelieferte traditionelle Polster ausgetauscht werden. Mountainbiker finden mit dem Venger Cross auch eine spezielle Offroad-Version des Helms mit abnehmbarem Visier. Erhältlich wird der Venger in drei Größen sein, das Gewicht ist mit 220 Gramm in der Größe S bzw. 250 Gramm in der Größe L angegeben, der Venger Cross soll je nach Helmgröße zwischen 240 und 270 Gramm wiegen.
Protera+: Kompakter MTB Allround-Helm mit einem Plus an Rundumschutz
Die Ingenieure haben sich für die kommende Saison zusätzlich dem Protera gewidmet und mit dem Protera+ ein Nachfolge-Modell entwickelt. Der Portera+ weist eine dreifach In-Mold-Konstruktion mit umlaufender Innenschale für ein Plus an Rundumschutz auf. Zu den weiteren Features des kompakten MTB Allround-Helms zählen das RSR 10 Verstellsystem, das klappbare Visier sowie der gepolsterte Bugstop-Netzeinsatz. Letzterer kann bei Bedarf gegen das mitgelieferte herkömmliche Polster ausgetauscht werden. Der Halteclip auf der Rückseite des Helms verhindert ein Abrutschen der Goggle. Sehr innovativ und kreativ zeigten sich die Entwickler des Helms auch bei der Konzeption der Befestigungsriemen. Diese lassen sich beim Protera+ dank des Schnellwechselsystems zum Reinigen entfernen oder sogar ersetzen. Mit anderen Farben ist so auch eine individuelle Gestaltung des Helms möglich. Der in zwei Größen erhältliche Protera+ wiegt laut Hersteller je nach Ausstattung und Größe zwischen 300 und 370 Gramm.
Web: www.rudyproject.com