MTB News: Die MTB-Bundesliga feiert ihre Gesamtsieger 2019! Ronja Eibl konnte ihren Titel erfolgreich verteidigen, bei den Herren setzte sich am Ende der Schweizer Reto Indergand durch. Große Enttäuschung für die Fans von Ben Zwiehoff: Der bis zum Finale führende Essener musste nach nur 200 Metern Renneinsatz Migräne-bedingt aufgeben.
Die MTB-Bundesliga Gesamtwertung bei den Herren sorgte bereits vor dem Rennen für Höchstspannung. Nur zwei Punkte hinter dem führenden Ben Zwiehoff rangierte der Schweizer Reto Indergand auf Platz zwei – gefolgt von Matthias Stirnemann, der wiederum nur acht Punkte hinter dem Zweitplatzierten lag. Knappe Sache! Ben Zwiehoff fühlte sich top in Form, doch beim Finale musste er nach nur 200 Metern die Segel streichen. Grund war ein Migräne-Anfall, der die Verteidigung der Gesamtführung in ein aussichtsloses Unterfangen verwandelte. Pech hatten auch die anderen deutschen Fahrer. Julian Schelb stürzte in der dritten Runde, Simon Stiebjahn sogar in der zweiten Runde. Stiebjahn konnte zunächst zwar an der Spitze dranbleiben, sein lädierter Schuh machte aber bald Probleme und so musste auch er das Schweizer Spitzen-Trio ziehen lassen. Die Eidgenossen machten das Rennen dann unter sich aus. Den Sieg fuhr Reto Indergand vor Lukas Flückiger und Matthias Stirnemann ein. Für Reto Indergand bedeutet der Tagessieg gleichzeitig auch der Gesamtsieg, Ben Zwiehoff landete im Gesamtklassement der MTB-Bundesliga auf Platz drei hinter Matthias Stirnemann.
Ronja Eibl: Trotz Flatterband und Sturz zum Sieg
Ronja Eibl siegte beim MTB-Bundesliga Finale in Titisee-Neustadt zwar souverän vor der Niederländerin Anne Terpstra, doch die 20-jährige machte es anfänglich sehr spannend! Zu Beginn des Rennens machte die Grosselfingerin einen Fehler und fuhr ins Flatterband. Keine große Sache, die glücklicherweise auch ohne Folgen blieb. Zusammen mit Anne Terpstra ging Ronja Eibl in die zweite Runde – hier klaffte bereits eine Lücke von zwölf Sekunden zur Drittplatzierten Alessandra Keller. Nach mehreren Versuchen konnte Ronja Eibl die Niederländerin endlich abschütteln und trotz eines Sturzes in der Schlussrunde souverän den Sieg und somit auch den Gesamtsieg einfahren. Platz zwei im Rennen und in der Gesamtwertung stand am Ende auf dem Deckel von Anne Terpstra. Alessandra Keller fuhr als Tagesdritte ins Ziel. Im Gesamtklassement der MTB-Bundesliga belegt Nadine Rieder Rang drei.