Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #13: Die Slowenen dominieren am Alto de Los Machucos

6. September 2019 by Michael Behringer

Pogacar Roglic Vuelta

Radsport: Die Slowenen dominieren die Vuelta a Espana! Während Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) seinen zweiten Etappensieg feiert, baut Primoz Roglic (Jumbo – Visma) seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus.

Pogacar Roglic Vuelta

Großschartner wieder in der Gruppe

Die 13. Etappe der Vuelta a Espana galt für viele als Königsetappe. Aus Bilbao startend mussten die Fahrer unterwegs nicht weniger als sieben Bergwertungen absolvieren. Ganz zum Schluss der 166,4 Kilometer wartete mit dem Alto de Los Machucos ein 6,8 Kilometer lange und im Durchschnitt 9,2 Prozent steiler Anstieg. Mit Abschnitten von bis zu 25 Prozent lehrte er schon in den vergangenen Jahren einigen Profis das Fürchten. Auch heute bekamen die Zuschauer teilweise Schlangenlinien zu sehen, weil entkräftete Fahrer den Berg anders einfach nicht hochgekommen wären. Trotz des hammerharten Teilstücks wagte sich eine große Spitzengruppe in die Offensive zu gehen, darunter erneut der Österreicher Felix Großschartner (Bora – hansgrohe). Auch Bergtrikot-Träger Angel Madrazo (Burgos – BH) war wieder vorn mit dabei, musste jedoch heute schmerzhaft einsehen, dass die Konkurrenz im Hochgebirge wohl etwas stärker ist. Trotzdem gelang es ihm, die Führung in der Bergwertung um knappe zwei Punkte zu verteidigen.



Roglic & Pogacar eine Klasse für sich

Bis zum Fuße des Alto de Los Machucos sank der Vorsprung der Ausreißergruppe. Dahinter kam es sofort zu Attacken der Favoriten. Nairo Quintana (Movistar) wagte es mit einem frühen Angriff, wurde jedoch wieder gestellt. Derweil erwies sich Pierre Latour (AG2R La Mondiale) als stärkster Mann der Fluchtgruppe. Der Franzose ließ seine Begleiter stehen und fuhr als Solist dem möglichen Tagessieg entgegen. Eine weitere Tempoverschärfung von Leader Primoz Roglic (Jumbo – Visma) und Shootingstar Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) sorgte dafür, dass Nairo Quintana nicht mehr folgen konnte. Später bekamen auch Miguel Angel Lopez (Astana) und Alejandro Valverde (Movistar) ihre Probleme. Schließlich hatte auch Pierre Latour dem Schnellzug aus Slowenien nichts mehr entgegenzusetzen. Das Duo sammelte den letzten Ausreißer gemeinsam ein. Anschließend überließ Primoz Roglic seinem jüngeren Landsmann Tadej Pogacar den Etappensieg. Er selbst darf sich darüber freuen, seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausgebaut zu haben.

Stichworte:NewsPrimoz RoglicTadej PogacarVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren in Madrid
  • Vuelta a Espana #20: Eddie Dunbar siegt auf dem Picón Blanco
  • Vuelta a Espana #19: Roglic (vor)entscheidet die Vuelta
  • Vuelta a Espana #16: Marc Soler kämpft sich zurück und gewinnt
  • Vuelta a Espana #15: Unglaublicher Kraftakt von Pablo Castrillo
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH