Produktnews/Eurobike 2019: Die noch sehr junge Marke „Ride Concepts“ stammt aus Truckee, Kalifornien und steht durch ihre innovativen Technologien für einen Bikeschuh, der sehr hochwertig und progressiv ist. Das Beste daran: Ride Concepts weist mit eigenen Linien für die Damen, die Herren und sogar die Kids ein durchdachtes und schlüssiges Line-Up an Schuhen auf. Szenegrößen wie Kyle Strait, die Athertons oder Sam Pilgrim vertrauen bereits auf den erst seit diesem Jahr in Deutschland erhältlichen Bikeschuh-Hersteller.
Key Features
Bessere Materialien = Bessere Schuhe?
In Zusammenarbeit mit der Firma Rubber Kinetics entwickelte die Firma aus Kalifornien drei verschiedene Gummimischungen für ihre Schuhe, die die Außensohle des Schuhs dem jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Die Gummimischung der Außensohle ist maßgeblich verantwortlich für den Grip der Schuhe auf den Pedalen und es stecken viele Jahre der Entwicklung hinter den Ride Concepts Schuhen. Sie gaben ihrer Entwicklung den Namen „Dynamic Surface Technologie“ (DST). Je nach Einsatzbereich ist es ihnen durch die DST möglich jedem Biker den idealen Grip für seine Bedürfnisse zu liefern. Ride Concepts Schuhe sollen für einen absolut kompromisslosen Ride stehen und werden von Ridern für Rider gemacht. Hier geht’s zu den Technische Daten und zum genauen Konzept der Nordamerikaner.
Safety First
Auch die Innensohle und der Knöchelbereich des Schuhs erfuhren von Ride Concepts besondere Zuwendung: Hier achten sie vor allem auf ausreichend Schutz. In Zusammenarbeit mit dem, aus dem Bereich der Protektoren bekannten Hersteller D30, verliehen sie bestimmten Modellen, wie z.B. den Modellen aus der Mens Powerline, der Womens Skyline oder der Youth Livewire den Schutz, bzw. die Schlagabsorbation durch EVA-Schaum. Der in den Schuh integrierte Schaum verhärtet sich bei harten Schlägen, ähnlich wie beispielsweise bei Knieprotektoren, und kann somit den Fuß oder Knöchel vor höherer Krafteinwirkung schützen.
Bikeschuhe für die ganze Familie
Ride Concepts bietet die perfekte Passform für Jedermann. Die Hersteller haben verstanden, dass Männer, Frauen und Kinder die selbe Qualität und Aufmerksamkeit benötigen und verdienen, wenn es um die Passform der jeweiligen Bikeschuhe geht. Das komplette Konzept, mit dem Titel „Fit&Form“ ist von Grund auf durchdacht und setzt einen Fokus auf eine geschlechts- und entwicklungsspezifische Passform und Flexibilität. Jedes Modell verfügt zudem über einen angepassten Schutz für Zehen und Ferse und über gefaltete Schuhzungen, die Dreck und Matsch beim Biken unwichtig werden lassen. Ride Concepts bietet Schuhe in den Größen EU 35-46 (US 3-13) an.
Modellinien und was sie können
Dass sie an alles gedacht haben, beweisen die Kalifornier durch ihre jeweiligen Modellinien. So gibt es zum Beispiel die Powerline, die sich ihren Namen dadurch verdient, dass sie den „Hard Chargers“, also den Bikern, die tatsächlich den ganzen Tag auf ihrem Bike verbringen, als „Ladegerät“ dienen sollen. Mit vollständigem Grip und vollem Engagement bieten diese Modelle ihrem Träger den ganzen Tag über Komfort – eine neue Klasse an Flatpadle-Schuhen. Hinter der Powerline stehen für Herren konzipierte Schuhe. Auch für die Damen wurde eine Modelllinie erschaffen, die ihnen unaufhaltsamen alltagskomfort bieten soll – die Skyline. Die Linie Hellion ist für beide Geschlechter erhältlich und verspricht einen leichten, schnellen und kraftvollen All-Mountainschuh für Plattformpedale, der wetterbeständig und für die schwierigsten Konditionen geschaffen ist.
Der Livewire Mountainbike-Schuh übertrifft laut den Herstellern die Anforderungen des Big Mountain-Fahrens, ohne den Alltagsstil zu beeinträchtigen. Dieser Schuh ist der Alltagsbegleiter für jeden Biker, da er hart im Nehmen und nahezu ein Alleskönner ist. Die beliebteste Linie der in Deutschland noch kaum bekannten Hersteller ist die Linie Wildcat, die Fahrer wie Sam Pilgrim und Kyle Strait an den Füßen tragen. Diese Linie teilt sich viele Eigenschaften mit den Livewire-Modellen, kann jedoch glänzen, wo diese in ihrer Leistung nachlassen. Mit ihrer hochgekurbelten Stabilität und dem integrierten Knöchelschutz mit DST sind sie ein flacher „Pedal brawler“ mit einer mittelmäßig klebenden Sohle. Diese Topmodelle sind natürlich ebenfalls für Männer und Frauen konzipiert worden.
Auch die Kinder haben die Jungs von Ride Concepts im Kopf, deshalb kann man bei ihnen auch die Youthline shoppen, die es in den Modelllinien Wildcat und Livewire gibt. Schlau, wie die Jungs sind denken sie auch an die Zeit nach dem Sport und entwickelten einen Flip-Flop namens Coaster. Der Coaster soll jeden Fuß entspannen und ihm durch sein eigens entwickeltes Fußbett den Komfort zurückgeben, den er bei den Rides verloren hat.
Web