E-Performance: Auch bei Trek steht das Modelljahr 2020 ganz im Sinne der Modellvielfalt. Dabei gehen die US-Amerikaner den richtigen Schritt mit dem neuen Trek Rail. Ein modernes Long-Travel EMTB mit zeitgemäßer Geometrie und modernster Antriebstechnik. Kürzlich wurde es auf der Eurobike 2020 in Friedrichshafen vorgestellt.

Trek Rail: Macht auch bergauf richtig Spaß
Das Rail ist ein extrem leistungsfähiges E-MTB, das sich im Gelände vor seinen nichtelektrischen Geschwistern nicht verstecken muss, den nächsten Berg dank Antriebsunterstützung aber mit unheimlich viel Schwung erklimmt und so das Ticket für den Lift erspart. Egal, ob bergauf oder bergab, es fährt sich mit seiner neuen, flachen Geometrie wie ein richtiges Trailbike. Jedes Modell kommt mit einer 160-mm-Federgabel und einem 150-mm-Dämpfer, wobei ausgewählte Modelle für noch mehr Leistungsfähigkeit in grobem Gelände von einem RE:aktiv-Dämpfer mit Thru Shaft profitieren.

Trek Rail: Speziell auf EMTBs abgestimmte Komponenten
Alle Rail-Modelle sind mit Teilen bestückt, die speziell zur Verwendung an E-Mountainbikes konzipiert sind. So verfügen alle Gabeln über kräftigere Gabelbeine und -kronen, damit es auch bei höheren Belastungen nicht zu Verwindungen kommt. Jedes Modell wird von besonders kraftvollen, hydraulischen 4-Kolben-Scheibenbremsen entschleunigt, während der SRAM Eagle 12fach-Antrieb für eine geschmeidige und gleichmäßige Kraftübertragung stets den richtigen Gang bereithält. Des Weiteren sind alle Rail-Modelle mit Treks bewährten Trailtechnologien bestückt, einschließlich Active Braking Pivot (ABP), per Mino Link verstellbare Geometrie und Straight Shot-Unterrohr mit Knock Block.

Trek Rail: Mit neuer Bosch Performance Line CX
Herzstück des neuen Trek Rail ist definitiv der neue Bosch Performance Line CX Antrieb. Dieser ist im vergleich zu seinen älteren Geschwistern deutlich kleiner und leichter geworden. Doch nicht nur äußerlich hat er sich verändert, auch die inneren Werte überzeugen. Durch eine vollkommen überarbeitete Getriebetechnologie, weißt der Bosch Performance Line CX einen weitaus geringeren Tret-Widerstand auf.
Das Rail kommt außerdem mit Treks exklusivem herausnehmbaren integrierten Akku (RIB – Removable Integrated Battery ), der gut geschützt im Rahmen integriert ist und ganz einfach und werkzeugfrei an der Antriebsseite entnommen werden kann. Die meisten Modelle werden von einem leistungsstärkeren 625-Wh-Akku gespeist, der eine größere Reichweite und längere Ladeintervalle gewährleistet.

Das Rail ist mit Rahmen aus sowohl OCLV Mountain Carbon als auch Alpha Aluminium erhältlich, und die meisten Modelle können ab sofort über Treks weltweites Händlernetzwerk bestellt werden. Die Preise liegen zwischen 4.999,99 € UVP und 11.999,99 € UVP, mit dem Rail 5 am unteren und dem Rail 9.9 am oberen Ende der Preisspanne.

Trek Rail: Geometrie, Ausstattung, Preise
Trek Rail Geometrietabelle
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 410 | 420 | 450 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 587 | 611 | 633 | 665 |
Steuerrohr (in mm) | 105 | 105 | 110 | 120 |
Kettenstrebe (in mm) | 447 | 447 | 447 | 447 |
Radstand (in mm) | 1195 | 1220 | 1243 | 1277 |
Lenkwinkel (in °) | 64,9 | 64,9 | 64,9 | 64,9 |
Sitzwinkel (in °) | 75,0 | 75,0 | 75,0 | 75,0 |
Reach (in mm) | 425 | 450 | 470 | 499 |
Stack (in mm) | 623 | Der 622 | 627 | 636 |
Weiter Informationen auf www.trekbikes.com