E-Performance / Produktnews: Seit über 100 Jahren produziert Batavus aus dem Niederländischen Heerenveen Fahrräder. Der Fokus liegt seit einiger Zeit ganz klar auf dem urbanen Raum und auch das E-Bike Segment wächst stetig. Nicht verwunderlich also, dass die Batavus Highlights 2020 aus diesem Bereich stammen – zwei komfortable Touren- und Alltagsräder mit Bosch Motor.
Produktnews: Batavus – Zweiradtradition aus den Niederlanden
Produktnews: Batavus kann als einer der größten Fahrradhersteller der Niederlande auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Auch wenn man stolz auf die eigene Tradition ist, zeigen die aktuellen Modelle, dass man dennoch in der Gegenwart angekommen ist. Heerenveen ist nicht unbedingt der Nabel der Welt. Im Fahrradkosmos spielt das 50.000 Einwohner-Städtchen im Niederländischen Friesland jedoch […]
Batavus Finez E-go: Komfort-Tourer mit Bosch Motor
Komplett neu für das kommende Jahr ist das Batavus Finez E-Go. Es ist das erste E-Bike im Portfolio der Niederländer mit im Rahmen integriertem Powertube Akku. In der Top-Variante findet im Unterrohr sogar der neue 625Wh Akku platz, der dem Tourer eine überdurchschnittlich hohe Reichweite bescheren dürfte. Der Akku speist den bewährten Bosch Active Line Plus Motor – unser Liebling für Allrounder wie das Finez E-Go. Er bringt nicht nur genügend Power auf den Asphalt, sondern erledigt diese Aufgabe auch überaus leise. Ein weiterer Bonus des Bosch Tourenmotors: Ist er ausgeschaltet oder man ist über der 25km/h-Grenze unterwegs, gibt’s keinen internen Widerstand und das Rad lässt sich leichtfüßig pedalieren.
Das Finez E-Go wird zum Marktstart in zwei Rahmenformen und zwei bzw. drei Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Neben einem klassischen Tiefeinsteiger mit schöner Linienführung gibt’s auch einen Diamantrahmen mit horizontalem Oberrohr. Beide wurden mit Erkenntnissen der Technischen Unversität Delft entwickelt. Das ist begrüßenswert, denn gerade beim Tiefeinsteiger ist eine clevere Konstruktion notwendig, um unangenehmem Flattern vorzubeugen.
Die beiden Ausstattungsvarianten unterscheiden sich vor allem bei der Akkukapazität, der Schaltung und dem Bremssystem. Während das Topmodell Finez E-Go Power Exclusive neben dem angesprochenen 625Wh Akku auch einen Gates Riemenantrieb und hydraulische Scheibenbremsen bietet, setzt die günstigere Variante auf den 500Wh Akku, auf hydraulische Felgenbremsen und einen herkömmlichen Antrieb mit Kette. Preislich liegen 500 Euro zwischen den beiden Varianten – das Finez E-Go Power Exclusive schlägt mit 3.699 Euro zu Buche, das E-Go Power entsprechend mit 3.199 Euro. Die Schaltwechsel übernimmt in beiden Fällen eine Shimano Nexus 8-Gang Schaltnabe, beim Finez E-Go Power optional auch mit Rücktritt.
Batavus Suerte E-Go: Unaufgeregter Alltagsbegleiter mit Riemenantrieb
Zweiter Neuzugang im Hause Batavus für die Saison 2020 ist das Suerte E-Go. Auch hier gibt’s Motor-Power von Bosch, anstelle des Active Line Plus kommt jedoch der neue Performance Line Motor zum Einsatz. Dieser bietet noch ein Quäntchen mehr Power, ohne jedoch die Vorteile wie den integrierten Freilauf oder die geringe Geräuschkulisse zu opfern. Der 500Wh Akku sitzt beim Suerte E-Go extern auf dem Unterrohr – optisch vielleicht weniger elegant als eine komplette Integration, im Alltag aber durch die simple Entnahme einfacher zu handhaben.
Das Highlight am Suerte E-Go ist sicherlich sein Riemenantrieb, der das Rad besonders wartungsarm und den Antrieb flüsterleise macht. Für 3.299 Euro, die das Suerte E-Go kostet, bekommt man außerdem hydraulische Felgenbremsen, eine Federgabel und eine Shimano Nexus 8 Nabenschaltung. Ein ausgesprochen attraktives Gesamtpaket.