Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Lombardei-Rundfahrt: Mollema gewinnt erstes Monument seiner Karriere

12. Oktober 2019 by Michael Behringer

Mollema Lombardei-Rundfahrt

Radsport: Bauke Mollema (Trek – Segafredo) hat zum ersten Mal in seiner Karriere ein Monument gewonnen. Der 32-jährige Niederländer ließ die namhafte Konkurrenz als Solist im richtigen Moment in Uneinigkeit stehen. Dahinter sprintete der Spanier Alejandro Valverde (Movistar) vor dem Kolumbianer Egan Bernal (Ineos) auf Rang zwei. Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe) wurde als bester Deutscher Achter.

Buchmann geht in die Offensive

Mit der 113. Lombardei-Rundfahrt wurde heute das letzte Monument der Saison ausgefahren. Auf dem 243 Kilometer langen Parcours von Bergamo nach Como bestimmte zunächst eine acht Mann starke Ausreißergruppe das Geschehen. In Person von Bob Jungels (Deceuninck – Quick-Step) und Giovanni Carboni (Bardiani – CSF) wurden die letzten verbliebenen Flüchtigen aber noch vor der entscheidenden Phase wieder gestellt. In der Mauer von Sormano und der anschließenden Abfahrt dezimierte sich das Peloton durch das hohe Tempo stark. Noch vor dem Anstieg nach Civiglio attackierte mit Tim Wellens (Lotto – Soudal) einer der Favoriten. Gemeinsam mit dem Belgier lösen konnte sich der Deutsche Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe). Durch diesen gefährlichen Fluchtversuch wurde das Hauptfeld auf rund 20 Mann verkleinert. Spätestens als Alejandro Valverde (Movistar) angriff und am Führungsduo vorbeiflog, war das Finale der Lombardei-Rundfahrt eröffnet.

Mollema profitiert von der Uneinigkeit

Da Alejandro Valverde als Mitfavorit ins Rennen ging, ließen ihn die Konkurrenten natürlich nicht ziehen. Direkt nach seiner Einholung versuchte es Bauke Mollema (Trek – Segafredo). Auf Grund der Uneinigkeit der Konkurrenz konnte der Niederländer seinen Vorsprung Meter um Meter ausbauen. Als er knapp eine Minute vor seinen Verfolgern lag, ging Primoz Roglic (Jumbo – Visma) in die Offensive. Doch auch der Rest des verbliebenen Pelotons gab sich nicht geschlagen. Im Schlussanstieg forcierte einmal mehr Alejandro Valverde das Tempo. An dessen Hinterrad klemmten sich Egan Bernal (Ineos), Michael Woods (EF Education First) und Jakob Fuglsang (Astana). Doch auch nach dem Zusammenschluss kam keine Einigkeit zustande, so dass sich Bauke Mollema nicht mehr einholen ließ. Alejandro Valverde sprintete vor Egan Bernal auf Rang zwei.





Stichworte:Bauke Mollemail lombardiaLombardei-RundfahrtNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Il Lombardia: Pogacar zieht mit Coppi gleich
  • Il Lombardia: Pogacar gelingt in der Lombardei der Hattrick
  • Jahresrückblick: Die Highlights der 5 Monumente
  • Lombardei-Rundfahrt: Pogacar gewinnt das Duell gegen Mas
  • Lombardei-Rundfahrt: Ein letzter großer Tanz von Valverde & Nibali
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH