Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Produktnews: BH Ultimate Evo – Rennhardtail unter 840 Gramm

17. Dezember 2019 by Florian Nowak

Produktnews: Mit dem neuen BH Ultimate Evo stellt der Spanische Hersteller sein vollständig überarbeitetes XC & Marathon-Hardtail vor. Die bereits Weltcup-erfahrene Plattform kommt mit neuer Geometrie, ansprechenden neuen Details und geändertem Carbon-Layup. Das Highlight dabei dürfte aber ganz klar der nur 840 Gramm schwere Rahmen sein.

Das BH Ultimate Evo wurde für das Modelljahr 2020 vollständig überarbeitet und zählt weiterhin zu den superleichten XC-Hardtails. Die neu verwendeten Carbonfasern, kombiniert mit dem HCIM-Fertigungsprozess, lassen die Waage bei beeindruckenden 840 Gramm Rahmengewicht in Größe M stehen. Um dieses besonders niedrige Rahmengewicht zu erreichen, wurden hochwertigste Carbonfasern verarbeitet und der Anteil an Toray T1100G erhöht, wodurch trotz niedrigerem Gewicht vor allem der Steuerrohr- und Tretlagerbereich deutlich steifer gestaltet werden konnte. Durch ein ebenfalls neu entwickeltes Layup der Carbonschichten im Bereich des Sattel- und Sitzrohres konnte zudem der Komfort erhöht  werden, um ambitionierten Fahrern auch auf harten Strecken genug Erholung zu bieten.

BH Ultimate Evo



Die neue Generation des BH Ultimate Evo ist in erster Linie auf Rennfahrer ausgerichtet und verfügt eine dementsprechend sportliche Geometrie für den Raceeinsatz.  Seit Markteinführung der Vorgängerversion vor 3 Jahren setzt BH Bikes auf einen Lenkwinkel von 68º, der das Fahrverhalten in schnellen Abfahrten maßgeblich prägt; neu für 2020 ist der um 10 bis 20mm erhöhte Reach, der für eine deutlich sportivere Sitzposition sorgen soll. Ergänzt wird die rennorientierte Geometrie durch die kompakten 420mm kurzen Kettenstreben, die dem Bike die nötige Agilität für anspruchsvolle Strecken und Rennkurse verleihen soll. Das Ultimate Evo ist ein ultraleichtes Bike, mit einem Reach, der je nach
Rahmengröße zwischen 10 und 20 mm angewachsen ist und einen Nachlaufwinkel von 68º aufweist.

 



Durch die Überarbeitung des BH Ultimate Evo bietet das Hardtail eine noch bessere Ausgewogenheit für den Fahrer. Das Resultat ist ein Fahrrad, das bei Abfahrten und in anspruchsvollstem Gelände noch besser zu manövrieren ist. Dank der effizenten Hüllrohre mit 420 mm ist die Kraftübertragung erstklassig ohne Energie zu verschwenden, was gleichzeitig eine höhere Agilität bietet. Außerdem wurde die Steifigkeit am Tretlager und dem Steuerkopf um 8 % erhöht. Um den Rahmen noch leichter zu machen wurden die besten Fasern und das exklusive BH Formverfahren eingesetzt. Ein höherer Faseranteil an Toray T1100G ist der Schlüssel zum Erreichen eines Gewichts von 830 g in Rahmengröße M.

 

Ein weiteres Highlight ist die Flat Mount-Technologie, welche zusätzlich für geringeres Gewicht sorgt. Ebenso wie bei den Modellen der Rennradreihe ermöglichen Zugführungen die Innenverlegung der Züge und ersparen den Einsatz einer Hülle, die den Rahmen wieder schwerer machen würde. Das Flat Mount-System ist so konzipiert, dass es die Kräfte, Spannungen, Vibrationen, die bei einem Bremsvorgang entstehen, abfängt und verringert.



BH Ultimate Evo – Create your Bike: My BH Unique

Das BH Ultimate Evo ist zukünftig Teil des My BH Unique Programms, mit dem sich Räder online auf bhbikes.com individuell von Endkunden im Farbdesign und Ausstattung nach den eigenen Wünschen gestalten lassen.

Das Ultimate EVO umfasst 5 Modelle ab einem Preis von 2.999 €, bis zum Topmodell mit SRAM XX1 Eagle AXS für 6.999 €.

WEB: bhbikes.com



Stichworte:BHBH BikesBH Ultimate EvoBH Ultimate Evo HardtailHardtailNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: BH Mountainbikes 2018: Neue Racebikes und ein 29er Trailfully
  • Radsport: Tour de France Etappe #8: Lilian Calmejane gewinnt großartige Etappe – Kittel weiter in Grün
  • Produktnews: Direct-Energie mit Scheibenbremsen zu Paris-Roubaix
  • Sondereditionen für die Vuelta a España 2025: BH Bikes präsentiert exklusive Ultralight Versionen
  • Test: Bulls Copperhead Carbon S: Perfekter Einstieg für ambitionierte Mountainbiker
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH