Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Crankworx CWNEXT: Neue Amateur-Rennklasse für Nachwuchsfahrer

17. Dezember 2019 by Andreas Waldera

MTB News: Um Nachwuchsfahrern zwischen 13 und 18 Jahren den Aufstieg in den Profibereich zu erleichtern, startet Crankworx ab 2020 mit einer neuen Amateur-Rennklasse. Die CWNEXT Klasse, die eine Brücke zwischen Kidsworx und Crankworx schlägt, richtet sich sowohl an begeisterte Amateure als auch angehende Profis.

CWNEXT
Crankworx startet mit neuer Amateur-Rennklasse

Mit Kidsworx, dem Jugendprogramm im Rahmen der jeweiligen Crankworx World-Tour-Stopps, wird Kindern und Jugendlichen bereits seit einigen Jahren die Möglichkeit geboten, selbst ausgiebig Rennluft zu schnuppern. Als Bindeglied zwischen Kidsworx und Crankworx wird ab 2020 die neue Amateur-Rennklasse CWNEXT für Nachwuchsfahrer zwischen 13 und 18 Jahren eingeführt. Die Nachwuchsklasse soll jungen ambitionierten und talentierten Racern den Aufstieg in den Profi-Sport vereinfachen. Bei allen Stopps der Crankworx World Tour werden daher im kommenden Jahr auch CWNEXT Wettbewerbe ausgetragen. So natürlich auch Mitte Juni in Innsbruck, dem einzigen Tour-Stopp 2020 in Europa. Die Anmeldephase für die Wettbewerbe bei Crankworx Rotorua 2020 hat bereits begonnen.



„Die Begeisterung, die Kultur, die Leidenschaft und die Bewerbe bei Crankworx geben ganz wichtige Impulse für unsere Branche. In unserer Szene darf man nicht stehenbleiben – Fortschritt ist der Schlüssel zum Erfolg. Genau das sieht man bei CWNEXT. Es sind Nachwuchsbewerbe dieser Art, die Crankworx von anderen Mountainbike-Events unterscheidet. Die nächste Generation ist die Zukunft. Es liegt in unserer Verantwortung, diese Generation entsprechend zu unterstützen und zu fördern.“ – David Zimberoff, Vice President of Marketing bei SRAM

Crankworx World Tour / CWNEXT 2020: Die Termine im Überblick

  • 01.03. – 08.03.2020 – Crankworx Rotorua
  • 10.06. – 14.06.2020 – Crankworx Innsbruck
  • 05.08. – 16.08.2020 – Crankworx Whistler

Web: www.crankworx.com/cwnext/

Stichworte:AmateurCrankworxCWNEXTNewsRennklasse

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Lord of the Trials mit James Shirley und Joost Wichman
  • Allgemein: Crankworx Rotorua: Rheeder gewinnt Slopestyle
  • Allgemein: Crankworx Rotorua: Franzosen holen Siege beim Giant Toa Enduro
  • Allgemein: Crankworx Rotorua: Die ersten Ergebnisse
  • Allgemein: Crankworx Rotorua: Ryan Howard mit dem besten Whip
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH