MTB News: Um Nachwuchsfahrern zwischen 13 und 18 Jahren den Aufstieg in den Profibereich zu erleichtern, startet Crankworx ab 2020 mit einer neuen Amateur-Rennklasse. Die CWNEXT Klasse, die eine Brücke zwischen Kidsworx und Crankworx schlägt, richtet sich sowohl an begeisterte Amateure als auch angehende Profis.
Mit Kidsworx, dem Jugendprogramm im Rahmen der jeweiligen Crankworx World-Tour-Stopps, wird Kindern und Jugendlichen bereits seit einigen Jahren die Möglichkeit geboten, selbst ausgiebig Rennluft zu schnuppern. Als Bindeglied zwischen Kidsworx und Crankworx wird ab 2020 die neue Amateur-Rennklasse CWNEXT für Nachwuchsfahrer zwischen 13 und 18 Jahren eingeführt. Die Nachwuchsklasse soll jungen ambitionierten und talentierten Racern den Aufstieg in den Profi-Sport vereinfachen. Bei allen Stopps der Crankworx World Tour werden daher im kommenden Jahr auch CWNEXT Wettbewerbe ausgetragen. So natürlich auch Mitte Juni in Innsbruck, dem einzigen Tour-Stopp 2020 in Europa. Die Anmeldephase für die Wettbewerbe bei Crankworx Rotorua 2020 hat bereits begonnen.
„Die Begeisterung, die Kultur, die Leidenschaft und die Bewerbe bei Crankworx geben ganz wichtige Impulse für unsere Branche. In unserer Szene darf man nicht stehenbleiben – Fortschritt ist der Schlüssel zum Erfolg. Genau das sieht man bei CWNEXT. Es sind Nachwuchsbewerbe dieser Art, die Crankworx von anderen Mountainbike-Events unterscheidet. Die nächste Generation ist die Zukunft. Es liegt in unserer Verantwortung, diese Generation entsprechend zu unterstützen und zu fördern.“ – David Zimberoff, Vice President of Marketing bei SRAM
Crankworx World Tour / CWNEXT 2020: Die Termine im Überblick
- 01.03. – 08.03.2020 – Crankworx Rotorua
- 10.06. – 14.06.2020 – Crankworx Innsbruck
- 05.08. – 16.08.2020 – Crankworx Whistler