Produktnews: Wir alle wissen – die Liebe zum Rad kann kostspielige Dimensionen annehmen. Gegen diese Spezialanfertigung aus der Bike-Schmiede von Festka wirken aber selbst S-Works-Rennmaschinen wie Sonderangebote vom Grabbeltisch.
Individualität ist Trumpf
Das in Tschechien ansässige Unternehmen Festka ist einer der wenigen Spezialisten, der einen hochwertigen Carbon-Rahmen nach Maß anfertigt. Jedes Rad aus der Prager Manufaktur ist damit ein Unikat, das exklusiv für seinen künftigen Eigentümer hergestellt wird.
Das aktuellste Projekt sprengt jedoch jeden Rahmen, denn das für einen Radsportenthusiasten und Porzellansammler aus Bangkok angefertigte „Festka Spectre Porcelain“ hat einen Wert von schlappen 35.000 USD.
Von High-End-Komponenten und 24-karätigen Goldakzenten
Für die individuelle Gestaltung bediente sich das Unternehmen der Hilfe des bekannten tschechischen Künstlers und Illustrators Michal Bačák. Auf Basis des Lebens und der Vorlieben des künftigen Eigentümers entwickelte Bačák eigene Porzellan-Farbtöne, die mit kobaltblauen Nuancen und 24-karätigen Goldakzenten zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen.
Im Rahmen der 13-monatigen Arbeit schuf der Künstler filigrane Muster und Details, die die wichtigsten Stationen im Leben des künftigen Eigentümers auf kunstvolle Weise abbilden. Angefangen von der Liebe zum Radsport über Hobbys wie das Flötespielen und Reisen bis hin zu den Namen seiner Kinder ist das Festka Spectre Porcelain bis ins letzte Detail individualisiert.
Nicht einmal vor den Original-Schriftzügen der High-End-Komponenten machte man im Rahmen des Custom Designs Halt. Statt Standard-Logos prangen dort handgemalte Designs. Bei so viel Detailliebe ist ein Preis von 35.000 USD kein Wunder.
„Jetzt weiß ich, was personalisiert wirklich bedeutet“
Der frischgebackene Eigentümer scheint von seiner neuen Errungenschaft äußerst angetan: „Ich habe viele Custom-Bikes, aber jetzt erst verstehe (und sehe) ich, was personalisiert wirklich bedeutet. Festka hat all meine Erwartungen weit übertroffen“, so Suratchaj Chenyavanij. Damit aber nicht genug. Denn das Festka Spectre Porcelain taugt nicht nur zum Anschmachten.
Wie für alle Custom-Bikes der Bike-Schmiede üblich, ist auch dieses zu 100 Prozent renntauglich und bis zum Äußersten belastbar. Angesichts des kunstvollen Designs dürfte das Superbike für Suratchaj Chenyavanij aber nicht mehr als ein Schönwetterrad für die besonderen Momente sein.