Am 1. Mai ist es endlich wieder soweit: Das Bike Festival Garda Trentino läutet standesgemäß die neue MTB Saison ein. Bei der kommenden Ausgabe gibt es neben zahlreichen Highlights auch eine neue Marathonstrecke. Erwartet werden beim Saisonauftakt in Riva del Garda vom Veranstalter mehr als 45.000 Besucher sowie 3.000 aktive Teilnehmer.
Bereits zum 27. Mal wird am 1. Mai 2020 das Bike Festival Garda Trentino die neue MTB Saison eröffnen. Bis zum 3. Mai dreht sich auf dem Messegelände am Nordufer des Gardasees erneut alles um das MTB und eMTB. Der Klassiker im Event-Kalender geizt auch bei der kommenden Ausgabe nicht mit Highlights und Sehenswertem. Die Marathonstrecke mit drei Distanzen wurde für 2020 komplett überarbeitet und ist so ausgelegt, dass trotz des hohen Anspruchs Jedermann auf seine Kosten kommen soll. Länge und Höhenmeter wurden diesbezüglich etwas reduziert. Weitere Rennaction versprechen die Scott Enduro Series, die Bosch eMTB Challenge, der Ghost Recon Ride und die Scott Junior Trophy.
Auch in diesem Jahr gibt es eine Bike Festival Trilogie. Nur zwei Wochen nach Riva schlägt das Bike Festival in Willingen seine Zelte auf. Zum ersten Mal werden im Rahmen des Festivals auf der ehemaligen Worldcup-Piste im Sauerland die Deutschen Downhill Meisterschaften ausgetragen. Bei den Enduro Racern geht es ebenfalls heiß her: Das Bike Festival ist zum dritten Mal Gastgeber der Deutschen Enduro Meisterschaften. Vom 11. bis 13. September werden im Rahmen des Bike Festival Saalfelden Leogang dann zum Abschluss der MTB Saison 2020 die letzten Rennen ausgetragen. Auf der Expo-Area dürfen zudem die Trends für 2021 bestaunt und getestet werden.