MTB News: Nach einem Jahr Pause legt die höchste Fourcross Serie der Welt im Rahmen des iXS Dirt Masters Festivals wieder in Winterberg einen Stopp ein. Direkt nach der letztjährigen Veranstaltung hat Trail-Designer Joscha Forstreuter mit seinem Team die bestehende 4X-Strecke im Bikepark Winterberg komplett umgebaut. Herausgekommen ist eine Jump Line, die für das Bike Mailorder 4X Rumble allerdings noch etwas modifiziert wird.
Bereits seit 14 Jahren schlägt mit dem iXS Dirt Masters Festival das größte Gravity Festival Europas in Winterberg seine Zelte auf. Der Veranstalter erwartet vom 21. bis 24. Mai 2020 über 1.800 Athleten aus aller Welt, die in den verschiedensten Disziplinen an den Start gehen werden. Im letzten Jahr verfolgten knapp 40.000 Zuschauer das Spektakel im Bikepark Winterberg live vor Ort. Eines der großen Action-Highlights des Festivals 2020 wird das zur 4X ProTour Serie gehörende Bike Mailorder 4X Rumble Race. Nach einem Jahr Pause gastiert somit die höchste Fourcross Serie der Welt wieder mit internationalem Starterfeld in Winterberg.
Trail-Designer Joscha Forstreuter hat sich mit seinem Team der 4X-Strecke im Bikepark angenommen und eine vollständig neue Jump Line realisiert. Auch wenn die Strecke für das Rennen noch etwas modifiziert wird, äußerte sich Scott Beaumont, Chef-Organisator der 4X ProTour, sehr positiv zur neuen Line: „I think it will be the best 4X race we have ever done in Winterberg!“. Die Fans dürfen sich aber nicht nur auf spannende Fourcross Kopf-an-Kopf-Rennen freuen. Nicht weniger sehenswert sind Klassiker wie der Lauf zum iXS Downhill Cup, der Specialized Rookies Cup, die Warsteiner Whip Offs und die Kenda Enduro One Serie. Nicht fehlen darf natürlich die Expo-Area als Herzstück des Festivals mit vielen großen Bike Herstellern.