Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Große Ehre: Pavé-Sektor bei Paris – Roubaix wird nach John Degenkolb benannt

24. Januar 2020 by Michael Behringer

Degenkolb John Roubaix Pavé

Radsport: John Degenkolb (Lotto – Soudal) wird bei Paris – Roubaix künftig über den Degenkolb-Sektor brettern. Wie bekanntgegeben wurde, soll der längste Kopfsteinpflasterabschnitt des Klassikers nach dem Sieger von 2015 benannt werden.

Degenkolb erhält Würdigung für die Crowdfunding-Aktion

Was für eine Ehre! Nach John Degenkolb wird ein Pavé-Sektor bei Paris – Roubaix benannt. Als erster Profi aus dem Ausland wird der Deutsche damit künftig über seinen „eigenen“ Kopfsteinpflasterabschnitt holpern. Und dabei handelt es sich nicht um irgendeinen Abschnitt. Der mit 3.700 Metern längste Sektor der „Mutter aller Klassiker“ – bislang unter dem Namen d’Hornaing à Wandignies-Hamage bekannt – soll ab 2020 den Namen des Siegers von 2015 tragen.

Dem 31-jährigen Oberurseler wird diese Ehre aber nicht zuteil, weil er Paris – Roubaix in seiner Laufbahn gewinnen konnte. Vielmehr ehren die Veranstalter damit das Engagement Degenkolbs abseits des eigenen Rennens. Wie der Präsident des VC Hornain, Vincent Talmasse, angab, ist dies eher als Würdigung für die Crowdfunding-Aktion zu verstehen. 2019 rief John Degenkolb nämlich im Internet dazu auf, Geld zu spenden, um die U19-Ausgabe von Paris – Roubaix zu retten.





Stichworte:John DegenkolbNewsParis-Roubaix

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Paris – Roubaix: Van der Poel gewinnt erstmals die Mutter aller Klassiker
  • Radsport Highlights: Degenkolb gewinnt 2015 zwei Monumente
  • Radsport: John Degenkolb erhofft sich neue Radsport-Euphorie
  • Radsport: Paris-Roubaix: Das Rennen in Bildern
  • Radsport: Paris-Roubaix: Niki Terpstra solo vor John Degenkolb
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH