Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Bahnrad-WM im Berlin: Grabosch & Hinze holen Gold im Teamsprint

26. Februar 2020 by Michael Behringer

Bahnrad-WM Berlin Hinze Grabosch Teamsprint

Bahnradsport: Direkt an Tag #1 der Bahnrad-WM in Berlin kann der BDR die erste Medaille bejubeln – und es ist direkt eine goldene. Pauline Sophie Grabosch und Emma Hinze bezwangen im Teamsprint-Finale Australien.

Grabosch & Hinze sichern dem BDR das erste Gold

Pauline Sophie Grabosch und Emma Hinze haben im Berliner Velodrom Gold im Teamsprint gewonnen. Das deutsche Duo konnte sich im Finale in einer Zeit von 32,163 gegen Australien durchsetzen. Schon in der ersten Runde waren Grabosch/Hinze über die 500 Meter die schnellsten Damen im Fahrerfeld gewesen. Schlechter lief es leider für die deutschen Herren, die sich nicht für den Kampfum die Medaillen qualifizieren konnten.

Wild dominiert weiter

Keine Chance hatten die deutschsprachigen Teilnehmerinnen im Scratch. Die Schweizerin Aline Seitz, die Deutsche Lena Charlotte Reissner und die Österreicherin Verena Eberhardt landeten auf den Plätzen 14, 16 und 23. Es gewann wie erwartet die Niederländerin Kirsten Wild. Silber ging an die US-Amerikanerin Jennifer Valente und Bronze an die Portugiesin Maria Martins.



Viele Rekorde im Berliner Velodrom

Besser lief es in der Mannschaftsverfolgung. Die deutschen Damen kämpfen nach der heute gelungenen Qualifikation morgen gegen Italien um die Chance auf eine Medaille. Diese Möglichkeit haben die Herren gegen Großbritannien leider verpasst. Dabei sah die Qualifikation richtig stark aus. Die Uhr stoppte schon nach 3:50,304 – ein neuer deutscher Rekord. Schade dass im Lauf danach die Uhr über drei Sekunden später stoppte und man somit völlig chancenlos ausschied. Gleich zweimal ihren Landesrekord brechen konnten die Schweizer. Doch mit einer 3:51,665 unterlagen die Eidgenossen den Australiern. Auch sie werden also morgen nicht um eine Medaille kämpfen können. Alle in den Schatten stellten die Dänen. Bereits in der Quali bedeutete die 3:46,579 einen neuen Weltrekord. Direkt danach verbesserten sie diesen noch einmal auf 3:46,203.



Stichworte:Bahnrad-WMBerlinEmma HinzeNewsPauline Sophie GraboschWeltmeisterschaft

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Ähnliche Beiträge

  • Bahnrad-WM in Berlin: Gold-Emma Hinze krönt sich zur Königin von Berlin
  • Bahnrad-WM in Berlin: Emma Hinze rast im Sprint zur nächsten Goldmedaille
  • Bahnrad-WM in Berlin: Bronze für die deutschen Damen in der Mannschaftsverfolgung
  • Bahnrad-WM: Friedrich krönt sich mit ihrer dritten Medaille
  • Bahnrad-WM: Deutschland rast mit Weltrekord im Teamsprint zu Gold
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH