Rad-News / Jedermann: Zusammen mit der German Cycling Academy GCA veranstaltet der Bund Deutscher Radfahrer im Rahmen der BDR Winter Gran Fondo in diesem Winter drei virtuelle Radtourenfahrten. Wie bei einer „echten“ RTF gehen die Teilnehmer gemeinsam auf die knapp 73 Kilometer lange Strecke. Registrierte Radtourenfahrer mit BDR-Wertungskarte können sogar RTF-Punkte sammeln.
Gefahren wird der Gran Fondo in der digitalen ZWIFT Welt von Watopia. Der flache bis wellige Kurs hat eine Länge von 72,9 Kilometern mit überschaubaren 1.010 Höhenmetern. Der Schlussanstieg weist allerdings alleine schon 400 Höhenmeter auf – da heißt es am Ende nochmal ordentlich in die Pedale treten. Die virtuellen Radtourenfahrten finden an drei Terminen statt: 09. Februar, 16. Februar sowie 23. Februar jeweils um 10.00 Uhr. Der BDR Winter Gran Fondo ist für alle offen, also auch für nicht BDR Mitglieder. Als Motivation für die virtuellen Touren hat der BDR Nationalfahrer und Profis eingeladen, die die VRTFs begleiten werden. Für die nächste Off-Saison ist nach Angaben von BDR Koordinator Bernd Schmidt bereits eine große Serie mit mehreren Terminen und Kursen geplant.
„Wir haben in ganz kurzer Zeit ein zukunftsfähiges Projekt realisiert. Mit ZWIFT haben wir einen renommierten Partner an unserer Seite. Das wird allen Teilnehmern viel Spaß bereiten, denn in Deutschland gibt es bereits über 200.000 ZWIFT-Accounts.“ – BDR Koordinator Bernd Schmidt
BDR Winter Gran Fondo: Voraussetzungen für die Teilnahme
Hardware
- Fahrrad
- Rollentrainer + Powermeter oder Smarttrainer
- Herzfrequenzgurt
- PC oder Smart TV oder Smartphone
- Internet
Software
- ZWIFT
Accounts
- ZWIFT-Account + Eintritt ins Team ‘GCA’
- ab. 1. November Free-Account bei TRAINALYZED