Test: Den Kompletträdern des französischen Sportartikel-Riesen Decathlon haftet noch immer ein unrühmliches Discounter-Image an. Das liegt auch am nach wie vor sehr günstigen Preis, doch Räder wie das Triban RC 520 Gravel zeigen, dass ein durchaus überzeugendes Gesamtpaket bekommen kann, wer zum ein oder anderen Kompromiss bereit ist und auf die Beratung eines Fachhändlers verzichten mag.
Triban RC 520 Decathlon Gravelbike: Die Fakten
Rahmenmaterial: Aluminium
Laufradgröße(n): 700cc (650b kompatibel)
Maximale Reifenfreiheit: 36mm / 42mm (650b)
Achsmaß (v/h): Schnellspanner
Schutzblechösen: Ja
Gepäckträgerösen (v/h): Nein / Ja
Flaschenhalter: Unterrohr oben, Sitzrohr
Gewicht Laufräder v/h/gesamt (mit Reifen und Bremsscheiben): 1.600g / 1.809g / 3.409g
Gewicht Komplettrad ohne Pedale (Größe M): 10,54kg
Preis: 999 Euro
Endurance-Rahmen am Gravelbike?
Mit seinen über 1.500 Filialen weltweit und einem Jahresumsatz von über 10 Milliarden Euro zählt Decathlon zu den größten Sportartikelhändlern und -herstellern überhaupt. Der Erfolg des französischen Konzerns fußt nicht zuletzt auf den vielen Eigenmarken, die durch ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis punkten können. Schon seit einigen Jahren hat Decathlon auch für Radfahrer ein durchaus umfangreiches Sortiment, das nicht nur aus Bekleidung und Zubehör besteht, sondern auch zahlreiche Räder umfasst – vom Cityrad bis hin zum sportlichen MTB oder Rennrad. Eine dieser „Fahrrad-Eigenmarken“ ist Triban. Unter diesem Namen sammeln sich seit 2018 sämtliche Drop-Bar-Bikes, die zuvor noch den b’twin Schriftzug trugen.
Das Triban RC 520 Gravel ist seit dem vergangenen Herbst erhältlich und derzeit das einzige Rad, das den Namenszusatz Gravel trägt. Den Rahmen teilt es sich mit dem schon etwas länger verfügbaren RC 520 Disc Endurance Rad – das spart in der Herstellung natürlich Kosten, kommt jedoch wenig überraschend nicht ganz ohne Kompromisse aus. Hier wäre vor allem die Reifenfreiheit zu nennen, die mit 36mm sehr gering ausfällt und die Montage großvolumiger Reifen unmöglich macht – was dem Komfort nicht unbedingt zu Gute kommt.
Ansonsten macht sich der Alurahmen als Basis für ein Gravel erstaunlich gut: Er bringt Montagepunkte für Schutzbleche und einen Gepäckträger mit und auch die insgesamt recht entspannte Geometrie ist dem Einsatzbereich entsprechend. Dass die Laufräder per Schnellspanner befestigt werden ist zwar nicht mehr wirklich zeitgemäß und erschwert den schleiffreien Einbau erheblich, angesichts des günstigen Preises jedoch zu verkraften.
Selbst für ein Endurance Rad hat das RC 520 eine außerordentlich entspannte, tourenlastige Geometrie – was unserem RC 520 Gravel nun zu Gute kommt. Eher kurzes Oberrohr, wenig Überhöhung, viel Stack – wie gemacht für längere Touren oder entspannte Ausflüge. Dank kurzer Streben und dem steilen Lenkwinkel dürfte es sich jedoch auch schön agil fahren lassen. Dennoch: Wer auf der Suche nach einem eher sportlichen Rad ist, wird woanders eventuell glücklicher.
Geometrie Triban RC520 Gravel
XS | S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 450 | 480 | 500 | 520 | 530 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 515 | 530 | 548 | 564 | 580 |
Steuerrohr (in mm) | 115 | 130 | 155 | 185 | 215 |
Radstand (in mm) | 1010 | 1012 | 1014 | 1016 | 1026 |
Kettenstrebe (in mm) | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 |
Lenkwinkel (in °) | 69.8 | 70.8 | 71.5 | 73 | 73 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 74.5 | 73.5 | 73.5 | 73 |
Reach (in mm) | 375 | 380 | 379 | 385 | 386 |
Stack (in mm) | 524 | 542 | 569 | 603 | 633 |
Discounter-Bike – na und?!
Mit knapp 1.000 Euro ist das Triban RC 520 Gravel das mit einigem Abstand günstigste Rad in unserem Testfeld. Die Ausstattung würde dies jedoch nicht unbedingt vermuten lassen. Beim Antrieb kommt die bewährte Shimano 105er Gruppe mit Kompaktkurbel zum Einsatz, bei den Bremsen setzt man anstelle klassischer, mechanischer Bremssättel wie sie an günstigen Rädern oft verbaut sind auf die semi-hydraulische TRP HY/RD.
Die Laufräder stammen aus eigenem Haus, ebenso wie sämtliche Anbauteile. Als Sahnehäubchen spendiert man dem RC 520 Gravel noch eine Carbongabel – zwar mit einem Schaft aus Alu, aber normalerweise bekommt man in diesen Preisregionen fast nur Gabeln komplett aus Alu. Auf den ersten Blick wird Decathlon beim Triban RC 520 Gravel also dem Ruf als Preis-/Leistungs-Schnäppchen durchaus gerecht.
Auch wenn die Shimano 105 Gruppe am Triban eigentlich eine reine Rennradgruppe ist, dürfte sie sich auch im Graveleinsatz ganz gut schlagen – qualitativ ohnehin, und auch Übersetzungsbandbreite und die Gangsprünge sind Schotterfahrten durchaus angemessen. Dass man beim Schaltwerk auf eine Dämpfung verzichten muss, resultiert im Gelände jedoch in hör- und spürbarem Kettenschlagen.
An den Bremsen von TRP scheiden sich die Geister. Die klobigen Bremssättel sind nicht unbedingt eine Wohltat für’s Auge und zudem auch recht schwer. Bei Bremsleistung und -gefühl sind sie schwachen mechanischen Bremsen zwar überlegen, kommen jedoch nicht in den Bereich rein hydraulischer Systeme, was in dieser Preisklasse aber zu verschmerzen ist. Weiteres Plus gegenüber rein mechanischen Bremsen: Die Belagsnachstellung erfolgt an der HY/RD automatisch.
Rahmen | Triban Evo 6061 T6 |
Federgabel | Triban Evo Carbon |
Laufräder | Triban Tubeless ready Light |
Reifen | Hutchinson Overide 35mm |
Schaltwerk | Shimano 105 R7000 |
Schalthebel | Shimano 105 R7000 |
Kurbel | Shimano FC-RS510 50/34 |
Umwerfer | Shimano 105 R7000 |
Bremse | TRP HY/RD |
Sattelstütze | Triban Aluminium 27,2 |
Sattel | Triban ErgoFit |
Vorbau | Triban Alu |
Lenker | Triban Gravel 16 |
Leichter Laufradsatz mit schmalen Felgen
Beim Abwiegen der Laufräder staunen wir nicht schlecht: mit 3.409g für den kompletten Satz samt Reifen und Bremsscheiben zählen sie zu den leichtesten an unseren Einstiegsrädern und machen selbst deutlich teureren Pendants Konkurrenz. Ihren Anteil daran haben neben den recht leichten Hutchinson Reifen auch die Felgen, die zwar leicht, mit 17mm Innenweite aber auch sehr schmal sind. Üblich sind mittlerweile auch am Gravelbike mindestens 19mm, meist sogar mehr. So besteht am Triban bei etwas reduziertem Druck im Graveleinsatz die Gefahr, dass die Reifen in schnellen Kurven wegknicken und das Rad sich schwammig anfühlt. Zudem erhöht sich so die Gefahr von Durchschlägen erheblich. Positiv hervorzuheben ist jedoch die Tubeless-Fähigkeit von Reifen und Felgen.
Durchaus positiv überrascht waren wir von den optisch wie technisch wirklich überzeugenden, Triban-eigenen Anbauteilen wie Sattel, Stütze, Vorbau und Lenker. Letzterer ist an unserem Testrad in Größe L 440mm breit und hat 16° Flare.
Let’s Gravel: Das Triban RC 520 Gravel
Das Triban RC 520 Gravel erscheint auf den ersten Blick wie ein gewöhnliches Einsteiger-Rennrad gespect mit profilierten Reifen für den Einsatz auch abseits des Asphalts. Auch die Rahmenform und Geometrie erinnert stark an die etwas komfortableren Endurance-Straßenräder. Kurz gesagt: Alles durchaus solide aber auch ohne nennenswerte Highlights.
In dieser Preisklasse und für einen Gravel-Einsteiger ist dies aber auch nicht weiter tragisch, denn setzt man sich erstmal drauf und tritt in die Pedale, kann man sich dem ausgewogenen Fahrgefühl erfreuen. Die Sitzposition ist eher gemütlich, die Ergonomie insgesamt jedoch wirklich gelungen. Die Fahreigenschaften sind gut, wie bei der Ausstattung gilt hier jedoch auch: Wenig Schatten und wenig Licht.
Wie schon angedeutet ist die Geometrie recht entspannt, da dieser Rahmen auch für das Triban Endurance-Bike verwendet wird. Dennoch fährt sich dieses Bike dank der kurzen Streben sehr ausgewogen und ist definitiv nicht so träge, wie es aussieht. Größter Nachteil ist bei diesem Rahmen aber auch schon im Gepäck und heißt Reifenfreiheit, denn der Rahmen hat leider nur Platz für Reifen bis 36mm.
Überlegt man sich aber mal, wo dieses Einsteiger-Gravelbike für 1000 Euro höchstwahrscheinlich genutzt wird ist dies wohl weniger dramatisch. Denn gerade auf Pendlerstrecken und normalen Schotterpassagen kann man auch mit diesen Voraussetzungen gut zurecht kommen. Da erscheint es auch weniger schlimm, dass die Felge mit 17mm Innenweite extrem schmal ist, was jedoch zu Gunsten des Gewichts geht. Dies macht sich beim Triban RC 520 Gravel unter anderem durch eine erstaunlich gute Beschleunigung bemerkbar. Leider beschneiden die geringe Reifenfreiheit und die schmalen Reifen das Triban spürbar; auf schlechtem Untergrund lässt der Komfort etwas zu wünschen übrig und würde von mehr Volumen in den Reifen sicherlich profitieren.
Wenn wir gerade schon bei der Ausstattung sind müssen wir natürlich auch über das in dieser Preisklasse wirklich überzeugende Ausstattungspaket sprechen. Denn die Shimano 105 ist nach wie vor eine der bewährten Schaltgruppen, wenn es um simple Funktionalität und Langlebigkeit geht. Auch die Übersetzungsbandbreite und Präzision ist gerade an diesem Einsteiger bei weitem ausreichend.
Mit erstaunlich vielen Möglichkeiten für den Anbau von Gepäcktrager, Taschen und Schutzblechen beweist das Triban RC 520 Gravel zudem Alltagsqualitäten.
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