Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Corona-Epidemie: Das Absa Cape Epic 2020 wurde abgesagt!

13. März 2020 by Michael Große-Hering

MTB-News: Lange sah es so aus, als würde das Absa Cape Epic 2020 in Südafrika trotz globaler Corona-Epidemie stattfinden. Nun erreichte uns die Nachricht, dass es abgesagt wurde. 

Cape Epic – das wohl bekannteste MTB-Etappenrennen der Welt hätte eigentlich am Sonntag in Südafrika starten sollen. Zum mittlerweile 17. mal hätten sich Olympiasieger, Weltmeister und Worldcupsieger aus der Mountainbike-Rennszene über 647km und 15.550hm quer durch Südafrika gemessen. Nach der Absage einiger Top-Teams wie Ghost und Specialized, konnte man es bereits vermuten, nun ist es Gewissheit: Das Absa Cape Epic 2020 wurde abgesagt!

Wie der Veranstalter mitteilt, gab es keine andere Möglichkeit um alle Beteiligten bestmöglich zu schützen. Ein nachvollziehbarer Schritt, wenn man die Geschehnisse aus aller Welt rund um Covid-19 betrachtet.



Hier das offizielle Statement des Veranstalters:

Out of concern for the health and safety of our riders and other stakeholders, following recent advice received from the Western Cape Government, we have no choice but to cancel the 2020 Absa Cape Epic due to the COVID-19 (Coronavirus) pandemic. 

Mediclinic, the event’s medical partner since inception and which provides services to many Western Cape events, supports the decision. The decision also has the full support of most of our sponsors, including our headline sponsor, Absa.



The event was due to start on Sunday March 15 on Table Mountain and end on March 22 in Paarl after travelling to Ceres, Tulbagh and Wellington.

Race founder Kevin Vermaak said: ‘I have taken this step with a heavy heart, but the health and safety of everybody involved in the event has to be paramount. ‘At 6pm today we received the formal advice from government.’

Über Michael Große-Hering

Michael Große-Hering hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Automobiltechnik studiert. Der passionierte (E)-Mountainbiker war nach dem Studium bei einem großen deutschen Hersteller als Produktmanager für E-Mountainbikes tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Leidenschaft für Fahrräder bringt er nun bei Velomotion ein.

Acid Disrupt

Acid Disrupt im Test: Viel Grip und cleveres Tool-System für kleines Geld

Ergon GDH Team

Ergon GDH Team im Test: Weltcup-Performance für jedermann?

Widerstandsfähig, massiv und voluminös: Bikepackingtaschen von Rockrider

Solides Carbon-Gravelbike zwischen Tour und Sport: Corratec Allroad C2

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Ähnliche Beiträge

  • Solides Carbon-Gravelbike zwischen Tour und Sport: Corratec Allroad C2
  • Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?
  • SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?
  • Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF
  • Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH