Produktnews: Mit dem Glen SL präsentierte der Dortmunder Direktversender Last vor etwa einem Jahr seinen neuesten MTB-Spross. Ausgestattet mit tollen Allround-Eigenschaften und hohem Spaßfaktor konnte uns das 29“ Bike im anschließenden Velomotion Test begeistern. Jetzt legt Last mit einer Weiterentwicklung nach, dem neuen Glen MX.
Beim Last Glen MX Rahmen handelt es sich um den gleichen Aluminiumrahmen wie beim 29“ Glen. Dieser bietet eine optimierte Geometrie für jede Rahmengröße durch angepasste Sitzwinkel, einen flachen Lenkwinkel, ein kurzes Sitzrohr sowie mitwachsende Kettenstreben. Bei unserem letztjährigen Velomotion Test des SL wusste der tolle 140 mm Hinterbau zu überzeugen, der sich auf dem Trail schluckfreudig und beim Uphill effizient präsentierte. Eine überzeugende Vorstellung, die in Kombination mit dem hohen Fahrspaß und den vielen Detaillösungen für einen sehr guten zweiten Platz in unserer Bestenliste sorgte. Die Basis des neuen Bikes ist also nicht von schlechten Eltern!
Last Entwickler ließen sich vom Motocross-Sport inspirieren
Um das Bike noch agiler zu gestalten und zudem die Bewegungsfreiheit weiter zu erhöhen, ließen sich die Last Entwickler vom Motocross-Sport inspirieren. Wie dort üblich rollt auch das Last Glen MX auf unterschiedlichen Laufradgrößen. An der Front kommen weiterhin ein 29“ Laufrad und bis zu 160 Millimeter Federweg zum Einsatz. Mit dem am Heck verbauten kleineren 27,5 Zoll Laufrad sollen sich für den Rider einige Vorteile ergeben, ohne dass hierbei laut Hersteller Kompromisse eingegangen werden müssen. In Steilstücken, bei größeren Jumps sowie bei Manuals verspricht die neue Ausstattung erhöhte Bewegungsfreiheit und Spielraum. Zum Ausgleich des kleineren Laufrades verfügt das Last Glen MX über einen längeren Link, wodurch sich auch die charakteristische Geometrie kaum ändert.
https://www.velomotion.de/magazin/2019/04/test-last-glen-sl-all-mountain-mtb/
Das Last Glen MX ist als individueller Custom Aufbau sowie als Frameset ab sofort erhältlich. Für die Nachrüstung des Glen ist der in Deutschland gefertigte MX-Link auch einzeln verfügbar.
Web: www.last-bikes.com