Test: Mit dem Traverse schickte der Schweizer Hersteller MTB Cycletech zu Beginn des vergangenen Jahres sein erstes Gravelbike ins Rennen. Der sportliche Tourer überzeugt mit schönem Carbonrahmen und einer soliden Ausstattung.
MTB Cycletech Traverse GRX: Die Fakten
Rahmenmaterial: Carbon
Laufradgröße(n): 700c (650b-kompatibel)
Maximale Reifenfreiheit: 40mm (700c) / 2,1″ (650b)
Achsmaß (v/h): 12×100 / 142×12
Schutzblechösen: Ja
Gepäckträgerösen (v/h): Ja / Ja
Flaschenhalter: Unterrohr oben, Unterrohr unten, Sitzrohr
Sonstiges: Montageösen Oberrohr
Gewicht Laufräder v/h/gesamt (mit Reifen und Bremsscheiben): 1.680g / 1.884g / 3.564g
Gewicht Komplettrad ohne Pedale (Größe M): 9,35kg
Preis: 3.125 Euro
Zeitlose Optik und überzeugende Technik
Bereits seit Mitte der 80er Jahre besteht MTB Cycletech als unabhängiger Fahrradhersteller mit Sitz unweit von Zürich und stellt Räder unterschiedlichster Art her. Bis heute konnte man sich in der schnelllebigen Fahrradwelt behaupten, seine Wurzeln bewahren, ohne dabei moderne Trends zu „verschlafen“. Im Programm findet sich neben E-Bikes, klassischen City-Flitzern und Kinderrädern seit Beginn des letzten Jahres mit dem Traverse nämlich auch ein modernes Gravelbike, das sich – so viel vorweg – keinesfalls vor den „Big Playern“ im Geschäft verstecken muss.
Die Farbgebung des Traverse ist auf den ersten Blick ausgesprochen unaufgeregt – der überwiegend in einem matten Grau gehaltene Carbonrahmen bringt jedoch ein paar wirklich schöne optische Akzente mit. Die Innenseiten der Kettenstreben zieren Höhenlinien und auch die Innenseite der Gabel ist ein optisches Highlight. Nicht so wirklich dazupassen will jedoch der lieblos erscheinende MTB Cycletech Schriftzug auf dem Unterrohr. Aber das ist das berühmt-berüchtigte Haar in der Suppe, wo es nämlich darauf ankommt, punktet der Traverse Rahmen optisch wie technisch: Formgebung und Linienführung sind klassisch, aber ausgesprochen gelungen und heben den Rahmen von der Masse ab.
Dass einiges an Hirnschmalz in die Konstruktion des Traverse geflossen ist, zeigen auch die technischen Daten. Das Rad ist mit zwei Laufrad- bzw. Reifengrößen kompatibel und bietet in beiden Fällen erfreulich viel Platz für dicke Reifen. Wer es gerne klassisch mag und mit 28″ Laufrädern unterwegs ist, kann hier Reifen mit einer Breite von bis zu 40mm aufziehen, bei 650b Laufrädern bieten Rahmen und Gabel sogar Platz für bis zu 2,1″ breite Pneus und ermöglicht damit auch das Montieren ausgewachsener MTB-Reifen.
Nicht weniger Vielseitig zeigt sich das MTB Cycletech Traverse in puncto Montagepunkte für Taschen, Flaschen, Träger und Schutzblechen. Das Gravelbike aus der Schweiz bringt hier wirklich alles mit, um vom sportiven Pendler bis zum Bikepacker diesbezüglich alle Wünsche zu erfüllen. Radschützer lassen sich vorn wie hinten anbringen, selbiges gilt für Gepäckträger. Drei Flaschenhalter finden zudem am Hauptrahmen Platz, dessen Oberrohr zusätzlich noch Ösen beispielsweise für eine Oberrohrtasche mitbringt.
Bei der Geometrie setzt das Traverse klar sportliche Akzente. Das wird deutlich in dem für ein Gravelbike sehr niedrigen Stack, der für eine ordentliche Sattelüberhöhung sorgen dürfte. Die recht kurzen Kettenstreben und der eher steile Lenkwinkel versprechen darüber hinaus viel Agilität.
Geometrie MTB Cycletec Traverse
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 460 | 490 | 520 | 550 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 529 | 550 | 571 | 593 |
Steuerrohr (in mm) | 101 | 125 | 150 | 180 |
Kettenstrebe (in mm) | 425 | 425 | 425 | 425 |
Radstand (in mm) | 1006 | 1013 | 1021 | 1042 |
Lenkwinkel (in °) | 69.5 | 71.1 | 72.5 | 72.5 |
Sitzwinkel (in °) | 72.5 | 72.5 | 72.5 | 72.5 |
Reach (in mm) | 366 | 378 | 408 | 402 |
Stack (in mm) | 517 | 546 | 575 | 604 |
Gelungenes Ausstattungspaket mit langlebigen Laufrädern
In zwei „Grundausstattungen“ wird das MTB Cycletech Traverse für die Saison 2020 angeboten. „Grundvariante“ deshalb, weil der Schweizer Hersteller diverse Anpassungen bei den Anbauteilen erlaubt, was aber insbesondere die ergonomischen Punkte wie Cockpit und Sitzbereich betrifft. Unser Testbike ist das für diese Saison neue Traverse GRX, das – wie der Name schon sagt – mit Shimanos neuer GRX Gruppe ausgestattet ist. Mit etwas über 3.000 Euro bewegt es sich preislich im Mittelfeld der Carbon-Graveller und das Gewicht von 9,35kg ist dabei durchaus angemessen.
Die GRX Gruppe ist insgesamt eine gute Wahl – etwas schade finden wir jedoch, dass man bei den STIs etwas gespart hat und anstelle der 800er Serie die günstigeren RX600 Hebel verbaut. Gerade bei der Ergonomie können diese leider nicht ganz mit dem Topmodell mithalten. Ansonsten ist Shimanos neue Gravel-Gruppe wie gemacht für ein Rad wie das Traverse – die hier verbaute Variante mit einem Kettenblatt hat eine Bandbreite von etwas unter 400% – das ist für die meisten Gegenden und Fahrertypen ausreichend, wer jedoch viel in den Bergen unterwegs ist und/oder nicht die entsprechende Fitness mitbringt, könnte sich nach oben oder unten etwas mehr wünschen.
Die verbauten Laufräder sind zwar keine Leichtgewichte, können jedoch mit hochwertiger DT Swiss 350 Nabe samt Zahnscheibenfreilauf hinten und recht breiten Felgen aus dem Hause SunRinglé mit 21mm Innenweite punkten. Hier hat man bei MTB Cycletech Sorglosigkeit und bewährte Technik über Leichtbau gestellt – eine gute Entscheidung wie wir finden. Die am Testrad verbauten WTB Nano Reifen stehen etwas im Schatten des Riddler aus selbem Hause – zu Unrecht, denn sie bieten ein sehr gutes Gleichgewicht aus Grip und Rollwiderstand.
Rahmen | Traverse Diamant T700SC Carbon |
Federgabel | Traverse Carbon |
Laufräder | DT Swiss 350 / Helix TR25SL |
Reifen | WTB Nano 40mm |
Schaltwerk | Shimano GRX |
Schalthebel | Shimano GRX |
Kurbel | Shimano GRX |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano GRX |
Sattelstütze | Alu 27.2 |
Sattel | MTB Cycletech Raw |
Vorbau | Alu |
Lenker | Alu 9° Flare |
Sitzbereich und Cockpit lassen sich wie gesagt auf Wunsch noch auf die eigenen Wünsche anpassen, in unserem Fall war das Traverse jedoch an der Front mit einem recht kurzen Vorbau und leicht ausgestelltem Lenker aus eigenem Hause ausgestattet, was gut zur sportlichen Ausrichtung des Rahmens passt. Bei der Sattelstütze hätten wir uns über ein Modell aus Carbon gefreut, doch dank des 27.2er Durchmessers sollte auch die Alustütze genügend Komfort bieten.
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Let’s Gravel: Das MTB Cycletech Traverse GRX
Das MTB Cycletech Traverse GRX entpuppt sich schon auf den ersten Blick als echter Tourer. Dies liegt sicherlich an den diversen Montagemöglichkeiten für Taschen, Träger und Zubehör, was besonders Bikepacking-Fans freuen dürfte. Durch die Rahmengeometrie ergibt sich allerdings eine gewisse Überhöhung, die auch das geslopte Oberrohr nicht ausgleichen kann. Somit bietet uns das MTB Cycletech eine eher sportlichere Sitzposition gerade für einen Tourer.
Genauso sportlich geht es in Sachen Beschleunigung weiter. Durch die kompakte Bauweise und den relativ steifen Rahmen spricht unser Bike im Antritt gut an und wandelt die Pedalumdrehungen direkt in Vortrieb um. Ebenso spritzig fühlt sich das Lenkverhalten des MTB Cycletech Travers GRX an, welches durch seine hohe Agilität überzeugen kann. So lässt sich das Cycletech Travers sehr direkt und präzise steuern.
Dennoch bietet das Cycletech auf der anderen Seite einen ebenso guten Fahrkomfort, welcher uns die Fahrten auch auf ruppigem Untergrund deutlich angenehmer macht. Denn auch wenn es der Hinterbau aufgrund seiner Form nicht unbedingt vermuten lässt, so steckt dieser einiges weg und gibt die Schläge nicht direkt an den Fahrer weiter. Aber auch die Carbon-Gabel an der Front sorgt für einen angenehmen Fahrkomfort und blendet unangenehme Abschnitte weitestgehend aus.
Die gelungene Ausstattung mit mechanischer Shimano GRX funktioniert einwandfrei und sorgt für bestes Gravel-Schaltvergnügen. Der Lenker besitzt eine sehr angenehme Form und liegt dank seiner Ergonomie gut in der Hand. Verbesserungspotential sehen wir beim Sattel, welcher uns nicht so recht passen wollte – umso besser, dass man bei MTB Cycletech hier die Wahl hat und auf Wunsch direkt beim Kauf ein anderes Modell wählen kann.
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