Radsport: Tiesj Benoot (Sunweb) hat nach einer starken Teamvorstellung die sechste Etappe von Paris – Nizza gewonnen. Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) konnte trotz eines Sturzes seine Gesamtführung erfolgreich verteidigen. Derweil wurde entschieden: Die letzte Etappe am Sonntag wird nicht ausgefahren!
Sunweb diktiert die Etappe
Das deutsche Team Sunweb hat auf der heutigen sechsten Etappe von Paris – Nizza ein ordentliches Feuerwerk abgebrannt und wurde dafür mit dem Tagessieg belohnt. Auf dem 161,5 Kilometer langen Weg von Sorgues nach Apt war die rot-weiße Equipe äußerst engagiert und beteiligte sich gleich mehrfach mit Attacken an Ausreißergruppen. Besonders interessant war der Angriff des Deutschen Nikias Arndt mit dessen dänischen Teamkollegen Sören Kragh Andersen, der vor dem Start des Teilstücks auf Rang zwei in der Gesamtwertung lag und damit den Fehdehandschuh Richtung Gelbes Trikot warf. Doch Maximilian Schachmann und seine Mannschaft Bora – hansgrohe ließen sich nicht beirren. Mit einem konstant hohen Tempo konnte die Lücke wieder geschlossen werden.
Schachmann stürzt aber bleibt in Gelb
Direkt danach versuchte sich als Solist der Belgier Tiesj Benoot – ebenfalls aus dem Team Sunweb. Da er in der Gesamtwertung weniger gefährlich war, wollte ihm zunächst so schnell niemand hinterherfahren. Diesen Moment nutzte er, um sich einen passablen Vorsprung für die letzten Kilometer zu erarbeiten und schließlich die Etappe zu gewinnen. Auch Bora – hansgrohe machte einen guten Job, indem man bei einer Verfolgungsjagd den Gesamtdritten Felix Großschartner als Aufpasser mitschickte. Pech hatte Leader Maximilian Schachmann innerhalb des letzten Kilometers, als er in einer Rechtskurve wegrutschte und zu Fall kam. Doch der Mann in Gelb war schnell wieder auf den Beinen und verlor nur wenige Sekunden.
Che finale nella sesta tappa della #ParisNice!@TiesjBenoot vince in solitaria, mentre il leader Schachmann scivola e concede secondi preziosi🚴♂️😮#EurosportCICLISMO pic.twitter.com/cM8Q4OUwFF
— Eurosport IT (@Eurosport_IT) March 13, 2020