MTB News: Am jetzigen Wochenende hätte das Heubacher MTB-Festival BiketheRock die 20. Auflage gefeiert, wegen der Corona-Pandemie musste der Bundesliga-Klassiker allerdings abgesagt werden. Dies geschah recht frühzeitig, und wie sich längst herausgestellt hat völlig zu Recht. Doch anstatt zu resignieren gehen die Organisatoren in die Vollen und rufen direkt einen neuen Termin für das 20. BiketheRock aus.
In diesem Jahr wird es das BiketheRock in Heubach zwar nicht geben, doch nächstes Jahr soll alles wieder im Lot laufen. Die Organisatoren des MTB-Festivals lassen sich die Zuversicht nicht nehmen und benennen mit dem 24./25. April 2021 einen neuen Termin für die Austragung des Bundesliga-Klassikers. Mit der Festlegung auf das neue Datum laufen die Vorbereitungen langsam an. Nach den vielen Absagen in den letzten Wochen gibt es also endlich wieder ein Ziel, für die Veranstalter ebenso wie für die Cross-Country Fahrer als auch die Fans.
„So bedauerlich die Auswirkungen der Pandemie auch sind, es wird ein Leben nach der Corona-Krise geben. Wir wissen noch nicht, was im kommenden Jahr passieren wird, aber wir hoffen sehr, dass wir uns alle gesund wiedersehen werden. Bei uns herrscht jedenfalls Zuversicht, dass wir 2021 zur Normalität zurückkehren werden. Wir wollen mit dem Termin ein positives Zeichen setzen“ – Eckhard Häffner, Organisations-Chef des BiketheRock
Angefangen hat das BiketheRock als Hobby-Event im Jahr 2001, nur drei Jahre später wurde in Heubach bereits ein Bundesligarennen mit E1 Status durchgeführt. Seit 2006 trägt die Veranstaltung den HC-Status – ein Ehrenstatus, den sie bis heute inne hat. Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von Marathonrennen fand 2016 der 1. FUJI-Bikes Marathon statt. In diesem Jahr sollte in Heubach im Rahmen des BiketheRock MTB-Festivals die Deutsche Meisterschaft im MTB-Marathon ausgetragen werden.
Web: www.biketherock.de